die herbstchallenge
in die hefte sind noch kleine zines zu unterschiedlichen themen integriert, die jeweils aus einer din a4 seite gefaltet werden.
mittwochsmix im oktober
- eine monatliche challenge von michaela und susanne
die herbstchallenge
in die hefte sind noch kleine zines zu unterschiedlichen themen integriert, die jeweils aus einer din a4 seite gefaltet werden.
mittwochsmix im oktober
- eine monatliche challenge von michaela und susanne
letzten samstag haben wir das wunderschöne wetter ausgenutzt und haben einen ausflug in den ith gemacht, einen höhenzug im weser-leine-bergland.
auf den ithwiesen befindet sich ein segelflugplatz und an diesem tage wurden ständig neue flugzeuge hochgezogen und kreisten die ganze zeit über uns hinweg.
von dort aus hat man wunderbare blicke in die landschaft des weserberglandes
auf der rückfahrt machten wir kaffeepause im klosterhof brunshausen bei bad gandersheim, der café, gästehaus, hofladen und einen wunderschönen garten beinhaltet.
die skulpturen von benno löning stehen überall im klosterhof und im gartenbereich - ich mag sie gerne, weil sie wunderbar mit den alten gemäuern und der natur korrespondieren.
leuchtender gingkobaum an der klosterkirche
spaziergang mit blauem himmel und wunderschönen zieräpfeln
kokos-kürbiskuchen nach ingrids rezept - wieder so lecker! das wird nicht der einzige dieses jahr bleiben! (das foto ist noch vom letzten jahr, das neue war leider unscharf geworden).
auch die roteiche hat jetzt eine färbung zwischen rot und rotbraun erhalten. ihre eicheln mag ich auch sehr gerne.
ein ganz unscheinbarer baum ist die pimpernuss. aber sie hat lustige dreikammer-samenkapseln, die bei reife klappern, weil sich in ihnen kleine nüsse befinden. kein wunder, dass der baum auch klappernuss genannt wird. die früchte hab ich den eichhörnchen hingelegt.
die dahlien sind inzwischen ins winterquartier gewandert, aber es gibt überall noch schöne farben zu entdecken.
Frage 1: Ich brauche…. ?
noch viel mehr sonne, um wärme und licht für den langen winter zu tanken! farben habe ich ja schon reichlich gesammelt. frederick wäre stolz auf mich ;)!
Frage 2: Diese Woche bin ich dankbar für ….?
meinen monatsspaziergang habe ich im schul- und bürgergarten dowesee gemacht. von dort habe ich ja schon zu allen jahreszeiten HIER im blog bilder gezeigt. am liebsten bin ich im herbst dort, denn dann blühen die dahlien und die blätter der vielfältigen bäume zeigen die unterschiedlichsten farben.
und doch gab es schon viel buntes einzusammeln
die dahlien zeigten sich in voller pracht
und der quittenbaum trug viele gelb leuchtende früchte
die blüte der fliederfarbenen herbstzeitlosen kommt langsam zum ende
immer wieder schön: die meerjungfrau mit fisch
schöne farben gab es überall zu entdecken
zwischendurch immer wieder ein blick zum dowesee
die atemknie der sumpfzypressen sind immer wieder beeindruckend (mehr bilder davon gibt es z.b. HIER!)
die zapfen der sumpfzypressen mag ich besonders gerne. inzwischen hat sich der baum wahrscheinlich gelbbraun verfärbt und lässt seine nadeln fallen. vielleicht gehe ich in den nächsten tagen noch einmal hin und mache neue fotos.
immer wieder beeindruckend: die amerikanische roteiche. anfang oktober zeigte sie hier erst an einigen stellen ihr wunderschönes rotes laub.
schön war es wieder!
auf dem rückweg durchs rosa siegfriedviertel (HIER gab es schon einmal einen monatsspaziergang dazu) verfärbten sich einige bäume auch schon in wunderbare herbsttöne.
meinen kleine tour verlinke ich bei heikes monatsspaziergängen und astrids "mein freund der baum".