Mittwoch, 27. September 2023

mein kreativer september - briefmarkenfreuden ganz ohne qr-code

 

im september hatte ich endlich wieder zeit mich mit papieren, kleber, schere und farben zu beschäftigen. in den ersten zwei wochen war ich ja in dänemark, hatte aber nur ganz wenige sachen  mitgenommen, weil das meiste noch in kartons verpackt war. 



ein paar alte s-w-postkarten kamen mit, dazu einfache aquarell-buntstifte und einige briefmarken aus meiner sammlung hatte ich auch in einer kiste gefunden. das september-thema beim mittwochsmix von frau müllerin und frau nahtlust war nämlich "briefmarken".

 




 

die alten karten habe ich coloriert und mit briefmarken aus ganz anderen regionen versehen.

die karten wirken durch die farben viel fröhlicher und freundlicher. 

 


 

weil ich in einem dänischen sozialladen ein tolles, altes, großes fischbuch gefunden hatte und noch dazu ein paar andere mit schönen vorsatzpapieren, kamen in der zweiten woche noch einige "freitagsfische" mit briefmarken hinzu. größe ca DIN A5.




 

außerdem entstanden zwei collagen aus restepapieren mit neutralen "briefmarken":

 





am letzten wochenende habe ich dann  mit dem stanzer und der zackenschere noch mehr eigene marken mit alten briefmarken gestaltet. 





die marken sind mit dem stanzer aus gelliprints ausgeschnitten und ca 3,5 cm groß


miniaturen (4x4 cm) auf zackenpapier
 






diese gefällt mir am besten. sie zeigt lucy stone, eine amerikanische publizistin und frauenrechtlerin, die lange zeit die "American Woman Suffrage Association leitete"

 “Über die Sphäre der Frau ist schon zuviel gesagt und geschrieben worden … Überlaßt es den Frauen also, ihre eigene Sphäre zu finden. Und sagt uns ja nicht, schon bevor wir geboren sind, daß es unser Bereich ist, das Essen zu kochen, Strümpfe zu stopfen und Knöpfe anzunähen.” (Lucy Stone, 1855) quelle

sie wäre sicher auch eine kandidatin für astrids "great women". ich habe mir gerade mal die liste der frauen bei ihr angesehen, deren wirken sie schon in tollen beiträgen geschildert hat. folgt mal diesem link, es lohnt sich! 

 

zurück zu den briefmarken. in den vergangenen jahren hab ich ja schon  für andere aktionen so einiges gestaltet. hier ein paar beispiele aus 2020/21:

 

maritimes...

kleingartenprodukte... (mittwochsmix mai 2020)


 fragmentarisches (mittwochsmix juni 2020)


viel blaues (mittwochsmix august 2020)

 

und noch mehr blaues aus dem august 2020 mit zwei meiner lieblingsmarken

blumiges im eckigen (mittwochsmix april 2021)


mittwochs gibt es seit kurzem bei einigen bloggerinnen immer tolle kreative und künstlerische sachen zu sehen. ich werde versuchen, auch öfter dabei zu sein. dann werden meine beiträge auch kürzer ;)!

schaut mal bei 

michaela, susanne, tabea, kristina und claudia vorbei - da gibt es heute noch mehr briefmarken und anderes zu sehen!

 

ein kleiner spaß noch zum abschluss! michaela hatte ja letzte woche in ihrem blogpost mit KI gestaltete briefmarken gezeigt. ich bin ihrem link zu stable diffusion gefolgt und habe mir auch eine machen lassen. unglaublich, was da aus wenigen prompts entstanden ist! vielleicht mache ich mal eine eigene hundeserie :))!
 
ich verlinke meinen beitrag noch bei birgitts monatsrückblick!

 

dieser post enthält unbezahlte, unbeauftragte werbung
 

 

Samstag, 23. September 2023

allerlei aus meiner woche

 

ich zeige euch heute ein paar bilder aus meiner letzten woche. neben immer noch auspacken und dem neu-organisieren meines zimmers habe ich auch schöne sachen erlebt und gemacht.

 

 

auf dem kleinen wochenmarkt, den ich jetzt in 10 minuten zu fuß erreiche (ebenso wie bäcker, post, bank etc.) habe ich am freitag ein paar dahlien ergattert. 




 sind das nicht wunderschöne exemplare?



 

ein paar kamen noch in eine kleine vase auf das bord. die schöne herbstkarte ist von mareile. herzlichen dank!

 


 

...und gestern lag dieses zauberhafte geschenk in meinem briefkasten. von welcher schnitzkünstlerin sie ist, können sich die meisten sicher denken! tausend dank, liebe nina!! so eine wunder-, wunderschöne eule!!

 


 

die fast makellosen apfelquitten bekam ich geschenkt. ein paar tage dürfen sie noch nachreifen und dann werden sie zu gelee verarbeitet. vielleicht kommen ja auch noch ein paar schnitze in die muffins!

 



 

die zucchini sind vom biohof am elm *, ebenso das basilikum, das einfach umwerfend duftet. man will danach nie wieder dieses kraut aus dem supermarkt essen!! zu den gebratenen zucchini gab es nur ein paar scheiben baguette und einen tomatensalat mit dem leckeren basilikum. mehr brauchte es nicht an einem warmen tag. 




bei einem spaziergang in "der alten heimat" getroffen!  mit den hübschen elm-alpacas * möchte ich gern mal trödeln gehen!

 

 


 

so langsam spürt man bei wald- und wiesenspaziergängen schon den herbst! noch ist der wald nicht bunt gefärbt, aber man findet überall schon die früchte des herbstes!

 

 

 

das ist der blick aus meinem (arbeits-)zimmer in der neuen wohnung!

 

 

so kann ich das morgenrot...



...als auch das abendrot täglich erleben. auf dem letzten foto kann man übrigens die flutlichtmasten des stadions von eintracht braunschweig sehen ;)!

 

 

ich wünsche euch einen schönen sonntag und eine gute letzte septemberwoche!

 

verlinkt bei astrids blumigem freitag, elkes naturdonnerstag und heidis himmelsblicken.

 

*gern gemachte, unbezahlte werbung für schönes und gutes!

Sonntag, 17. September 2023

spaziergang durch saeby

 

ich nehme euch heute mit nach saeby , in eine kleine hafenstadt an der ostsee im dänischen nordjütland. hier fahren wir immer wieder gerne hin, gehen an den schönen ostseestränden in der nähe spazieren und bummeln am liebsten durch den alten teil am hafen. bei 12 von 12 habe ich euch ja schon einige bilder von dort gezeigt.







wenn das fischlokal geöffnet ist (was in der vor- und nachsaison nicht immer der fall ist), essen wir hier gerne mal "fiskefrikadeller" oder fiskefilet" mit pommes und der leckeren dänischen remoulade.

 


 

die kirche von saeby  (um 1400 gebaut) ist eine ehemalige klosterkirche. innen findet man sehr schöne  fresken und kalkmalereien aus dem 15. jahrhundert. leider  haben wir dieses mal nicht reingeschaut und meine älteren fotos davon habe ich nicht gefunden.






 

die meisten häuser im alten hafenviertel sind gelb oder rot gestrichen. zusammen mit den vielen stockrosen, rosen und hortensien u.a. sind sie immer wunderschön anzusehen.








 

in der algade, am klostertorvet und in der strandgade entdeckt man immer wieder charmante ecken.


 

im "snedkergaarden iscafe", kann man in einem schönen innenhof pause machen und hausgemachtes eis schlemmen und kaffee trinken.

 



ein letzter blick vom strand auf ort und kirche. 

 

meinen kleinen rundgang verlinke ich heute bei kristinas monatsspaziergängen und bin schon gespannt, in welche schönen gegenden mich die anderen bloggerinnen führen werden. 

meine vielen spätsommerblumen schicke ich noch zu elkes naturdonnerstag




mehr bilder aus unseren dänemark-urlauben findet ihr HIER!


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails