Mittwoch, 31. August 2022

mein kreativer august

 

für den "mittwochsmix" mit dem sommerthema "fernweh und monochrom" gibt es von mir zwei neue schachteln und einige journalseiten.

 

fernweh nach skandinavien habe ich eigentlich immer. ein elch ist mir dort noch nicht vor die kamera gelaufen, aber im journal sollte er trotzdem vorkommen.

kunstschachtel "zauberwald", 14,5 x 15,5 cm


der vogel stammt von transferdrucken, die ich mit vogelabbildungen aus einem alten buch gemacht habe.


  kunstschachtel "fisch auf reisen", 5 x 6 cm

 

auf beerensuche in norwegischen wäldern




 beeriger fisch aus dänemark

in den letzten, kühleren tagen ist mein journal fertig geworden:


die seiten erzählen vom meer, vom strand, vom fjell mit den vielen flechten, von der natur.
bei instagram findet ihr auch ein kleines video meines sommerjournals.

 
außer dem mittwochsmix gab es bei mir noch weitere fische für den "fisch am freitag" bei instagram als auch collagen und neue sonnendrucke.
 
fischtransfer

collage "die fahrt ins glück"

ein paar ecoprints zwischendurch...

 
 resteverwertung in einem neuen collagejournal


neue sonnendrucke habe ich auch noch gemacht. sie gefallen mir diesmal besonders gut
 


schon herbstlich angehaucht
 


 
auf stoff haben sich die blätter des wilden schneeballs (unten links) und ein durchlöchertes blatt der klette (rechts unten) besonders gut abgedruckt. die fische waren aus einem buch ausgeschnitten und auf den stoff gelegt. 
hier noch einmal die info, dass michaela HIER eine tolle anleitung zum sonnendruck veröffentlicht hat.
 
jetzt freu ich mich auf das neue thema beim mittwochsmix! ich habe es gerade schon in michaelas neuem post gesehen und finde es super: "kiste und kontrast"!

 
verlinkt bei birgitt monatscollagen und beim mittwochsmix im juli/august.


 

Sonntag, 28. August 2022

ausstellungsfreuden

 

während der hitze der vergangenen wochen war ich meist zu hause und habe außer schattigen waldspaziergängen sehr wenig unternommen. das hat mir sehr gefehlt! gestern nach der abkühlung (aber kein tropfen regen bei uns!!) habe ich endlich einmal wieder eine ausstellung besucht, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. 

 


 

diese fand - organisiert von der galerie jäschke aus braunschweig zusammen mit familie haller - auf der domäne schickelsheim in der nähe von königslutter statt. alte gemäuer und parks verbunden mit moderner kunst sind schon immer meine ausstellungsfavoriten!

begrüßt wurde man von einem stahlobjekt von dennis thies mit dem titel "familie",

 


auf dem wunderschönen, mit bruchsteinen gepflasterten  hofgelände gab es eine fröhliche installation mit vielen hähnen und einigen hühnern von otmar hörl zu sehen. 

 

in allen möglichen ecken standen - ebenso von otmar hörl - viele erdmännchen-figuren herum. das heiterte mich wirklich auf und ich musste vielfach stehenbleiben, schauen und schmunzeln. ein paar davon habe ich euch mitgebracht:

 







 

am liebsten hätte ich den ganzen zoo mit nach hause genommen ;))!

mehr kunst gab es dann in einer ehemaligen scheune

malerei von gabriele lockstaedt und skulpturen von nando kallweit


 

skulpturen von marina krohs (coco chanel und karl lagerfeld), im hintergrund altholzfiguren von philipp tim selig.



skulpturen von günter hinrichs-selle ("fritz") und rosalie ("flossi"). der mann neben fritz ist kein ausstellungsobjekt, sondern ganz echt :)!


auf dem weg in den großen park kam man dann auch dort vorbei:

 christel lechner, "frau"


 

christel lechner, "amerikanisches paar" und andere ihrer figuren im hintergrund

für heute endet hier mein rundgang durch die ausstellung. über den großzügigen park mit wunderschönen alten bäumen und vielen skulpturen von nando kallweit berichte ich euch demnächst. 

 


verlinkt bei riittas friday bliss und weil auch ein bisschen natur dabei ist auch beim naturdonnerstag von elke

 

Sonntag, 21. August 2022

dorfspaziergang

für kristinas foto-mitmachaktion "monatspaziergang" bin ich in einem unserer nachbardörfer unterwegs gewesen und habe ganz persönliche eindrücke dieses dorfes, das rund 1000 einwohner*innen hat, für euch mitgebracht.

 

 

wenn man von norden ins dorf hereinkommt, fällt einem als erstes der alte schornstein auf, der schon seit jahren von kleinen birken bewachsen ist. er gehörte einmal zur brauerei des wasserschlosses, das ich euch noch vorstellen werde.


 
gegenüber befindet sich eine metallwerkstatt, in der zwei künstler wunderbare objekt bauen. leider stand gerade keines vor dem gebäude.
 

 
diese neugierigen hühner wohnen an der straße, die durchs dorf führt
 

 
ich mag verwilderte grundstücke, einige der nachbarn sehen das sicher anders.
 

 
auch einen kaugummiautomaten gibt es noch. findet ihr den fehler?
 


...und eine dorfkneipe, die gute deutsche küche anbietet
 
 

jetzt mache ich einen abstecher zur kirche, die direkt neben dem wasserschloss liegt. der turm aus feldsteinen war ursprünglich romanisch. an ihn wurde 1836 eine saalkirche angebaut.
 

schloss veltheim, erbaut ab 1555 war ursprünglich einmal eine burg und ist von einem wassergraben umgeben, dem man die trockenheit der letzen monate leider auch ansieht.




zum innenhof des schlosses, das von dicken mauern umgeben ist, führt eine brücke aus sandsteinen. weiter mochte ich nicht gehen, denn das schloss ist in privatbesitz. dort finden aber gelegentlich auch veranstaltungen wie konzerte oder märkte statt.


durch das dorf geht der revitalisierte braunschweiger jakobsweg, der von magdeburg bis zum kloster corvey bei höxter verläuft. dort finden auch in regelmäßigen abständen geführte pilgertouren durch den elm statt.




impressionen



in einer seitenstraße fielen mir die vielen schwalben auf.  tierfreundliche bewohner*innen haben hier an verschiedenen häusern nistplätze für sie vorgesehen.

 

hier stand einmal das alte raiffeisengebäude, das viele jahre ungenutzt verfiel. dahinter befand sich noch eine alte gärtnerei. jetzt ist dort eine große baustelle und wahrscheinlich werden dort einfamilienhäuser entstehen.
 
kleiner exkurs:


von dem alten gebäude habe ich nur detailbilder

 

dort habe ich 2018 mal eine kleine fotosession mit einigen meiner kunstschachteln gemacht und bedaure schon ein wenig, dass es das alte gebäude nicht mehr gibt.

 

an einer anderen stelle gibt es ebenfalls noch eine sehr verwilderte alte gärtnerei. sicher wird sich irgendwann auch hierfür ein investor finden, der dort reihen- und einfamilienhäuser bauen wird. ich finde es schade, dass solche refugien für kleintiere, insekten und wildpflanzen nicht einfach mal der natur überlassen werden.

 

der einblick in den großen park und auf das schloss bleibt durch hecken und hohe bäume zu dieser jahreszeit verwehrt.

 


ich hoffe, mein spaziergang hat euch gefallen. ich schaue später bei kristina vorbei und bin gespannt, welche weiteren monatsspaziergänge ich dort finden werde. alle meine bisherigen dorfspaziergänge findet ihr HIER!

verlinkung: monatsspaziergang


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails