Donnerstag, 25. Juni 2026

oase und refugium - der braunschweiger dom- und st.magnifriedhof

endlich habe ich es einmal geschafft, den schönsten braunschweiger friedhof zu besuchen. es ist der dom-, und st.magnifriedhof, der sich in der nähe des braunschweiger hauptbahnhofes, direkt neben der stadthalle befindet. ich hatte das perfekte wetter für meinen spaziergang am 10. juni, 22 grad und sonnenschein.

 


 

 



auf den friedhöfen sind viele braunschweiger persönlichkeiten bestattet. oben die bestattungsstelle des hofbaurates carl theodor ottmer, von dem in braunschweig heute noch viele bauten zeugen. 

 


 
zwischen wunderbaren alten bäumen, hecken und wiesen finden sich überall alte grabmale.
 
 
 

peter joseph krahe war der vorgänger von ottmer als als oberbaurath und entwarf u.a. die klassizistische villa salve hospes, die heute den kunstverein bs beherbergt. wer sich dafür interessiert kann sich auf dem  krahe-rundweg über  den wallring über seine bauwerke informieren.

 

im hinteren teil des magnifriedhofs wurden große flächen nicht gemäht und bilden mit den alten grabsteinen eine harmonische einheit. sie sind auch ein refugium für viele vögel, kleintiere und insekten fast mitten in der innenstadt.

 
 

im hintergrund die großbaustelle der stadthalle

 



 

ich war bestimmt zwei stunden auf dem friedhof unterwegs und habe fast 100 fotos gemacht. von der ruhe und idylle war ich begeistert und auch von zum teil schönen und interessanten schriftzügen und stilelementen auf den vielen grabmalen. 

 






auch das grabmal von gotthold ephraim lessing (1729 - 1781) befindet sich auf dem magnifriedhof. es war lange zeit verschollen und wurde erst 1833 wiederentdeckt. heute wird es von der gesellschaft der staatstheaterfreunde gepflegt. lessing war von 1770 bis 1781 bibliothekar an der herzoglichen bibliothek in wolfenbüttel, hielt sich aber oft in braunschweig auf, wo er auch verstarb.

 


 

überall entdeckte ich besondere grabmäler. jedes einzelne lud zum genauen hinschauen ein.

 

 


der pädagoge und aufklärer johann joachim eschenburg wirkte in braunschweig als professor.

hier findet ihr eine auflistung deutscher und braunschweiger persönlichkeiten, die auf dem dom- und st.magnifriedhof begraben liegen, u.a. auch die grabmale der verlegerfamilien westermann, campe und vieweg. bedeutende frauen findet man dort allerdings nicht. alleinig marie huch, eine schriftstellerin (nicht zu verwechseln mit ricarda huch, mit der sie durch ihre hochzeit verwandt war) und tochter des schriftstellers gerstäckers und seiner frau, der hofschauspielerin anna aurora sauer wird dort als einzige frau erwähnt.

 

 

im rahmen meiner recherche habe ich festgestellt, dass es in braunschweig noch zahlreiche weitere alte friedhöfe gibt. den ein oder anderen werde ich bestimmt noch aufsuchen und auf dem dom- und st.magnifriedhofes werde ich sicher noch öfter herumspazieren. besonders im frühling soll er von blausternchen übersät sein.

 

 

verlinkt bei heikes monatsspaziergängen, wo ihr noch viele  andere ausflüge findet. außerdem finden meine naturbeobachtungen noch bei nicoles plausch am gartenaun ihren platz.

 

Samstag, 20. Juni 2026

allerlei aus meiner woche (kw 25) - viel blau und grün



für nicole habe ich zu hause nach ein bisschen blau ausschau gehalten!

 


letzten sonntag kuchen gebacken und eine gemütliche teestunde gehabt. dem kleinen hund geht es inzwischen wieder gut! danke für euren lieben wünsche!

 

von dienstag bis freitag herrn mano im krankenhaus besucht. einen op-termin gibt es erst ende juli.

 

besuch bei einer freundin und ihren meerschweinchen - ich mag die kleinen gurrenden viecher so gerne.

 

ab mittwoch wurde  es täglich wärmer. mit der tochter und dem hund machte ich einen schönen erholungsspaziergang in lucklum.

 


 wir naschten die ersten, schon sehr leckeren kirschen

 


besuchten den wolfshund und die pferde

 

und entdeckten auf einem wilden acker u.a.  eine riesenflockenblume und eine wilde malve.

 

 

 

ein unscharfes foto, aber ein wunderschönes ereignis: die venus wanderte über den sichelmond hinweg.

 


endlich entdeckte ich auch mal in braunschweig einen bemalten stromkasten für kirsten. braunschweig energy macht werbung für sich selbst! gerne mehr solche schönen motive!

 

 

gestern abend bei noch fast 30 grad in einem schattigen biergarten den abend ausklingen lassen. hier bleibt es die nächsten tage weiter heiß! heute nacht streifte uns ein mini-gewitter mit ein paar tropfen regen. ich hoffe bei euch war es nicht schlimmer!

 


der strauß mit gelber margerite und schafgarbe links stammt vom wilden acker in lucklum, den rechten hatten uns nette nachbarn vor die tür gelegt. dankeschön!
 



ich wünsche euch ein schönes wochenende und eine gute neue woche ohne hitze- und unwetterschäden! 

meinen monatsspaziergang über den schönsten alten friedhof braunschweigs gibt es am mittwoch. schaut gerne wieder vorbei! 

 

verlinkungen: flowerday, stromkastensammlung, niwibo sucht, plausch am gartenzaun, samstagsplausch

Sonntag, 14. Juni 2026

allerlei aus meiner woche (24/2026)

 

ein bisschen allerlei aus meiner letzten woche... traurig war, dass wir unseren urlaub absagen mussten, aber wir sind zuversichtlich, dass wir ihn im september nachholen können.

 


 

letzten samstag war ich auf der suche nach holunder. leider war keiner zu finden, aber ich machte einen schönen gang auf dem kleidersellerweg bei riddagshausen. hier spazierte schon wilhelm raabe mit seinen freunden zum stammtisch ins ausflugslokal grüner jäger entlang. die geschichte der kleiderseller ist wirklich interessant. HIER  könnt ihr sie lesen und erfahrt, was der name kleiderseller bedeutet!

 


am sonntag nutzten wir eine regenpause und konnten sogar einen spaziergang im trockenen machen.
 

nachmittags beschäftigte ich mich ein bisschen mit meinem neuen projekt
 

am montag musste die kleine tochterhündin notoperiert werden, sie war schon sonntag sehr schlapp gewesen. beim tierarzt stellte sich heraus, dass sie eine eierstockentzündung hatte. jetzt muss sie zehn tage einen schutzbody tragen. inzwischen geht es ihr schon wieder ganz gut und wir können schon wieder kleine spaziergänge mit ihr machen.

 

 

auf dem nachhauseweg von meiner massage kam ich an billys eisbude vorbei und gönnte mir das unglaublich leckere sanddorn-orange-joghurt-eis.

 

  

am mittwoch war herrliches wetter und ich besuchte endlich einmal den domfriedhof in der nähe des braunschweiger hauptbahnhofes. dazu könnt ihr demnächst mehr bei meinem monatsspaziergang lesen.

 

donnerstag regnete es fast dauerhaft und ich konnte nur einen kurzen spaziergang im prinzenpark machen bevor ich zum lieblings-wochenmarkt einkaufen ging.
 

zu hause verarbeitete ich nach und nach meine marktschätze zu marmelade.
 

am freitag war der 12. des monats und ich habe HIER über meinen tag berichtet, der mich u.a. ins eulenspiegelmuseum führte. ich habe noch ein paar mehr fotos mitgebracht. im kleinen ort kneitlingen am elm steht der grabstein und eine erinnerungstafel an till eulenspiegel, der hier geboren sein und an vielen anderen orten seine streiche gespielt haben soll. 

1515 erschien in straßburg das seltsame buch "ein kurtztweilig lesen von dil ulenspiegel" und es erzählt in 96 geschichten das leben des narren. ob er allerdings wirklich gelebt hat, kann nicht nachgewiesen werden. der verfasser des buches soll der braunschweiger chronist hermann bote gewesen sein. seltsam war das buch, das in aller welt bekannt wurde,  weil es nicht lateinisch war und keine eindeutige lehre zu haben schien.

 

ich habe noch einen spaziergang im ort gemacht und mich über die schönen blumen in einigen gärten gefreut.

 




es gab so viele schöne motive!

 

auf dem heimweg entdeckte ich noch einen schönen bunt bemalten stromkasten für kirsten. er steht im kleinen ort weddel und passt auch perfekt zu nicoles blausuche.

 

für astrids schönen blumentag habe ich wieder ein kleines wildsträußchen mitgebracht.

ich wünsche euch noch einen schönen sonntag und eine gute neue woche. vielleicht entdeckt ihr ja auch so schöne motive mit blumen oder kleinen dingen vom wegesrand.

 



verlinkungen:





LinkWithin

Related Posts with Thumbnails