Mittwoch, 31. Januar 2024

mein kreativer januar

 

in diesem monat hatte ich zwei schwerpunkte, den mittwochsmix und das jahr der briefmarken.

ich fange mal mit dem mittwochsmix (eine aktion von michaela und susanne) an. erste gestaltungen im januar habe ich euch ja schon HIER gezeigt. das thema ist "zukunft" und ich habe mir für das jahr 2024 quadratische formen in 12 x 12 cm gewählt.

 


da wir in der nähe vom harz leben, mussten wir - besonders in den letzten zwei jahren - erleben, dass dort riesige flächen von toten bäumen bedeckt sind. der klimawandel hat hier besonders heftig zugeschlagen.



aber es gibt hoffnung! an vielen stellen, besonders im nationalpark, wo der mensch nicht eingreifen kann, wachsen inzwischen wieder neue fichten, aber auch birken und andere laubbäume. ich bin sehr gespannt, wie es sich dort weiter entwickeln wird. der viele regen in diesem winter hilft hoffentlich bei der begrünung.

 


 

meine zweite collage zum thema zukunft ist ganz bunt und fröhlich geworden. hintergrund waren sicher die unendlich vielen  demos gegen rechts in der letzten zeit, aber auch bunte farben in unserem wohnbereich.


 






die zweite meiner flattercollagen ist fast ganz in grün mit bunten schnipseln gehalten. das grün ist nicht politisch gemeint, sondern drückt meine hoffnung und zuversicht aus, dass trotz aller schrecklichen dinge um uns herum überall kleine pflänzchen hervorkommen, die lösungen und chancen bieten.

 

 

 hier nochmal alle vier collagen aus dem januar
 

 

 

nebenbei hatte ich mir ja noch mit ki (stablediffusionai) obige hintergrundbilder zum thema klimawandeln entwickeln lassen. mit passenden briefmarken dazu (oben im großen bild: naar een wereld vrij van honger - für eine welt ohne hunger) habe ich sie verwandelt. 


 




das jahr der briefmarken

ist eine challenge von susanne, die über das ganze jahr 2024 läuft und jede woche ein neues thema hat.



thema woche 3: das gedicht von ringelnatz, der briefmark

"Ein männlicher Briefmark erlebte
Was Schönes, bevor er klebte.
Er war von einer Prinzessin beleckt.
Da war die Liebe in ihm geweckt.

Er wollte sie wiederküssen,
Da hat er verreisen müssen.
So liebte er sie vergebens.
Das ist die Tragik des Lebens."

quelle 

meine schweizer briefmarkenmänner hat es ganz schön erwischt. obwohl sie sich jetzt am nördlichen polarkreis oder auf den kanaren befinden, verzehren sie sich in hingebungsvoller liebe nach weiteren küssen der prinzessin. tragisch, sehr tragisch!

 



thema woche 4: graffiti

hier habe ich als hintergrund bilder von banksy genommen und war so dreist, diese mit meinem "writing" einfach zu "crossen". geht ja eigentlich gar nicht!!

 


thema woche 5: hahnentritt (muster)

ich habe minicollagen in 3 x 3 cm gestaltet. die maus mag ich, sie sprang einfach ins bild.

 

 


hier nochmal alle meine januar-marken zusammen.

 

verlinkt bei birgitts monatscollagen und beim creativsalat


Montag, 29. Januar 2024

von büchern und bäumen

nina machte mich kürzlich darauf aufmerksam, dass andrea eine linkparty zum thema "mein bücherregal" eingerichtet hat. diese ist zwar beendet, aber ich hatte letzte woche bereits ein paar fotos meiner regale gemacht.




im rahmen des umzugs habe ich gefühlt unendlich viele bücher aussortiert und zu oxfam und anderen sozialen einrichtungen gebracht. meine lieblingsbücher durften natürlich bleiben.

 




was ich kaum noch habe sind romane und  krimis, die hole ich mir nämlich nur noch aus der öffentlichen bücherei. neue ausgaben kann ich mir immer für einen euro vorbestellen. preiswerter kann man an bücher kaum kommen. gelegentlich kaufe ich mir auch mal eines aus einem sozialladen, das ich aber später auch wieder zurückbringe.

 

 

ein weihnachtsgeschenk war dieses buch, das ich noch nicht angefangen habe, mich aber sehr darauf freue es endlich zu lesen, auch wenn die schrift leider sehr klein ist, was meine augen nicht mehr so mögen.




 

in einem anderen regal stehen überwiegend meine schnippelbücher, die ich für meine collagen benötige. die meisten sind vom flohmarkt oder aus dänischen genbrug-läden und meist vergilbt und schon ziemlich angegriffen. 

mehr bücher stehen noch in einem regal auf dem flur, aber da ist es einfach zu dunkel zum fotografieren.

 

 

schnee und eis im oderwald

 

süntelbuche im schlosspark in destedt

 

kühl war es in letzter zeit auch und wir haben einige schöne spaziergänge gemacht und uns über jeden blauen fleck am himmel gefreut.

 

 

am samstag habe ich einen besonders schönen und langen spaziergang bei herrlichem wetter in kissenbrück in der nähe von wolfenbüttel gemacht und wurde freundlich von obigem baum beäugt.


 

diese beiden waren etwas scheu, aber durchaus neugierig.


 

die ersten schneeglöckchen, welche freude!

 



 

hier stand einmal das große schloss hedwigsburg, das 1944 durch bomben völlig zerstört und nie wieder aufgebaut wurde. nur einige nebengebäude der domäne sind noch erhalten und heute in privatbesitz.

 



 

besonders schön ist immer wieder die alte lindenallee mit ihren skurrilen kopfformen.

 


 

hier war kürzlich noch alles durch die oker und ihren kleinen nebenfluss, die alte ilse, überschwemmt.

 


 

ich wünsche euch eine gute neue woche, in wenigen tagen beginnt schon der februar und ich freu mich riesig, dass der frühling näherrückt!


verlinkt bei astrids "mein freund der baum"

und bei kristinas monatsspaziergang


Sonntag, 21. Januar 2024

an den riddagshäuser teichen

 

über das kloster riddagshausen habe ich hier im blog ja schon öfter berichtet, hingegen über das naturschutzgebiet noch nicht allzu oft. dorthin führt mich heute mein monatsspaziergang für kristina. 

"die zisterziensermönche des klosters riddagshausen schufen vor ca 900 jahren in einem ausgedehnten sumpfgebiet in der nähe des klosters eine kulturlandschaft mit fischteichen, feldern und wiesen. hieraus entwickelte sich eine naturnahe teich-, wiesen- und waldlandschaft mit reich strukturierten lebensräumen sowie vielfältigen pflanzen- und tierlebensgemeinschaften." (quelle stadt braunschweig). schon 1936 wurde das gebiet als naturschutzgbiet ausgewiesen, seit 2002 ist es auch europäisches vogelschutzgebiet und umfasst eine fläche von 526 ha. 



nach den frostigen tagen war der kreuzteich am freitag zugefroren. ob er allerdings fürs schlittschuhlaufen und betreten wirklich freigegeben war, weiß ich nicht. ich hätte mich wohl nicht allzuweit drauf getraut.



herrliches glitzerwetter!



HIER findet ihr eine karte des gesamten naturschutzgebietes.

 



der schapenbruchteich, der besonders wichtig für die vogelwelt ist

 


die fischteiche werden auch heute noch bewirtschaftet. hier werden mehr als 20 arten von fischen gezüchtet und auch im direktverkauf  werden speise- und räucherfische wie aale, hechte, karpfen u.a. angeboten.


 

auf meinem spaziergang entdeckte ich noch schöne glitzrige eisflächen...
 


...und ein birkenwäldchen, das sich hier vor ca 30 jahren von alleine angesiedelt hat.


 

blick auf das kloster riddagshausen

 

 


das haus entenfang steht am rand des naturschutzgebietes und ist seit einigen jahren naturerlebniszentrum

"Der Name Haus Entenfang spiegelt die Geschichte des Fachwerkhauses wider. 1720 für 600 Taler errichtet, diente es dem sogenannten Entenmeister als Wohnung, Werkstatt und Lagerraum. Er hatte dafür zu sorgen, dass Wildente auf der Tafel der Herzöge zu Braunschweig-Lüneburg nicht fehlte. Die eigentliche Entenfanganlage befand sich jedoch nicht direkt am Haus, sondern ein Stück entfernt am südlichen Ende des Schapenbruchteiches. Nach Stilllegung der Anlage ging der Name schließlich auf das Haus über.
Nur das Untergeschoss war dem Entenmeister vorbehalten. In den oberen Räumen lebten Angestellte des Klostergutes wie Fischerknecht und Klosterjäger und später auch Tagelöhner. Ab 1842 gab es keinen Entenmeister mehr. Nun wurde das ganze Haus von Arbeiterfamilien bewohnt." quelle

 


eigentlich gehört zu einem längeren spaziergang immer die einkehr zu tee und kuchen ins café teetied. leider hatte ich an diesem tag keine zeit dazu. das wird sicher demnächst nachgeholt.

meinen beitrag verlinke ich bei den monatsspaziergängen von kristina, deren sammlung immer sehr schöne beiträge von ihr und anderen bloggerinnen bietet!

außerdem verlinke ich ihn wieder bei elkes naturdonnerstag.



zum schluss noch ein kleiner eindruck der gestrigen braunschweiger kundgebung gegen rechts, zu der sich über 20000 menschen einfanden!


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails