Donnerstag, 26. Juli 2018

norwegen 2 / kristiansund und ålesund


letzten donnerstag habe ich euch HIER ja schon einiges von unserer autotour durch süd- und mittelnorwegen gezeigt. heute geht es weiter zu zwei wunderschönen städten, die beide auf inseln gebaut sind: kristiansund und ålesund.

die fahrt ging durch den dovrefjell-nationalpark (siehe letzten post), durch täler und schluchten immer am fluss driva entlang nach oppdal, einem reinen wintersportort mit massen an hotels und ferienhäusern.




auf der weiterfahrt nach kristiansund kamen wir u.a. an diesem kleinen friedhof  bei sunndal vorbei. überall stürzten wasserfälle ins tal und wir genossen den schatten unter alten birken. ich habe mir ein paar namen aufgeschrieben, die mir gut gefallen haben: gurine, oline, magnhild, mari, ragna, signe, berntine und natürlich gudrun und astrid. auch schöne männernamen gab es: jon, elti, halvor, ola, kari, sivert, einar und viele male per, ole, lars und harald.



kristiansund begrüßte uns mit herrlichem wetter und vielen flaggen!





wunderschöne blicke hat man vom hafen auf die anderen teile der stadt. kristiansund ist auf drei durch brücken verbundene inseln gebaut und ragt weit ins meer hinaus. leider hatte das bekannte klippfischmuseum schon geschlossen, als wir dort waren und eine fährtour mit der "framnes" ließ sich auch nicht mehr einrichten.



so machten wir abends noch einen ausflug zu einer der vorgelagerten inseln.


das licht war wunderschön und wir konnten uns gar nicht an den felsformationen und den vielen meereseinbuchtungen sattsehen.



die felsen waren aus rosa granit und viel mit wollgras bewachsen.



auch den schwedischen hartriegel (cornus suecica) konnte man entdecken.





das wunderbare nordische licht...


am nächsten tag war uns das wetter nicht mehr ganz so hold. auf der ganzen fahrt nach ålesund regnete es und so gibt es kein foto von den schönen fjorden und flüssen, an denen wir langgefahren sind. auf einer der diversen fährfahrten blieben wir dieses mal lieber im auto!




vom aussichtspunkt  auf dem berg aksla boten sich uns leider auch nur vernebelte anblicke.



so erholten wir uns erst einmal im schönen hotel mit kreuzfahrtschiffblick von der langen fahrt.



und siehe da: am späten nachmittag ließ sich die sonne wieder blicken und wir konnten uns die innenstadt mit den schönen jugendstilhäusern in ruhe anschauen. ålesund ist ist wie kristiansund auch auf mehreren inseln gebaut und wurde 1904 durch einen brand fast gänzlich zerstört. mit hilfe deutschlands wurde die stadt innerhalb von sechs jahren wieder aufgebaut, weil kaiser wilhelm II ein großer norwegenverehrer war.  daher ist alesund fast vollständig im reinen jugendstil gebaut worden. nähere infos findet ihr HIER!





ålesund wird ganz sicher nicht zu unrecht als schönste stadt norwegens bezeichnet! mich jedenfalls hat sie völlig verzaubert!



der weg zum aussichtspunkt fjellstua geht über 418 stufen. wir sind mit dem auto hochgefahren...








ein kleiner abendspaziergang führte uns noch zum fischereimuseum und zum kleinen leuchtturm.


am nächsten morgen schien dann erfreulicherweise auch wieder die sonne und wir fuhren noch einmal zum berg aksla, um einen klareren blick als am vortag auf die wunderschöne stadt zu bekommen.









heute erscheint es mir fast unwirklich, dass ich wirklich dort oben gestanden habe. so lange hatte ich mir das gewünscht und endlich ist es in erfüllung gegangen! diese momente habe ich tief in mir verankert, wie so viele andere dieser reise auch. norwegen ist ein unglaublich schönes land und wäre es nicht eins der teuersten der welt, ich würde sofort wieder hinfahren! den dritten teil unserer reise zeige ich euch dann nächste woche.

meinem fuß geht es inzwischen besser! ich kann - zumindest auf ebenem boden wieder ganz gut gehen, nur langes stehen bekommt ihm nicht, dann wird der knöchel wieder doppelt so dick und schmerzt. aber ich bin sehr zuversichtlich! ich danke herzlich für all eure guten wünsche und tipps! 

verlinkt bei ghislanas natur-donnerstag

Donnerstag, 19. Juli 2018

zwischenspiel: norwegen 1


dieses jahr konnten wir uns endlich einen langgehegten traum erfüllen: eine autotour zu landschaftlichen höhepunkten süd- und mittelnorwegens. unsere reise begann mit einer fahrt nach hirtshals in nordjütland, wo wir unsere erste übernachtung hatten.




abends machten wir noch einen spaziergang am hafen, verbrachten noch ein bisschen zeit am strand unterhalb meines lieblingsleuchtturms und konnten die fähren kommen und wieder abfahren sehen.



am nächsten tag ging es dann selbst mittags auf die fähre richtung norwegen und vier stunden fahrt bei herrlichstem wetter übers meer lagen vor uns.



in larvik erreichten wir norwegischen boden und machten uns auf die fahrt nach oslo, entlang eines wunderbaren sees und vielen hübschen kleinen orten.

oslo verwirrte uns durch extrem viele baustellen, mangelnde parkplätze, ziemliche hektik und hohe mautgebühren. bei 32 grad (!) machte das nicht so sehr viel spaß.


nachdem wir dann endlich unser hotel und ein parkhaus (eine nacht umgerechnet 35 € parkgebühren!!) gefunden hatten, konnten wir uns bei einem spaziergang am hafen noch ein wenig entspannen und nebenbei noch fröhliches "public viewing" der wm mitbekommen. 



abends um 22 uhr am hafen - wunderschönes licht und immer noch 30 grad! im hintergrund die festung akershus.



am nächsten morgen fuhren wir zum berühmten holmenkollen, wo sich oberhalb oslos die 2011 fertiggestellte sprungschanze holmenkollbakken des dänischen architektenbüros jds befindet, deren architektur mit vielen preisen ausgezeichnet wurde. der anblick ist wirklich atemberaubend und man fragt sich als laie, wie so ein in den himmel ragender riesenbau möglich ist.



in den sportstätten des holmenkollens gab es gerade jede menge aktivitäten. viele kinder und auch erwachsene übten (bei wieder 32 grad!) in einem sommercamp rollskifahren und biathlon.



blick vom holmenkollen (ca 360 m höhe) auf oslos fjordlandschaft. die meisten fotos sind leider wegen des grellen gegenlichts nichts geworden.


die nächste etappe unserer reise lag dann schon weiter nördlich. vorbei am wintersportort lillehammer und an vielen seen, bergen und tälern fuhren wir eine wunderschöne landschaft nach dombas.



dombas ist ein kleiner ort, der vielfach als ausgangspunkt für besuche und wanderungen des dovrefjell-nationalparks genutzt wird. abends konnten wir nur noch einen kleinen spaziergang machen. zu einem wunschort kamen wir dann nicht mehr, denn die strecke dorthin war mit einer mautstelle belegt, wo man nur weiter richtung berge kam, wenn 14 € bezahlte. für die rückfahrt selbstverständlich nochmal den gleichen betrag, was sich aber für eine stunde nicht mehr für uns lohnte. so freuten wir uns dann über die reizenden schafe, die völlig kostenfrei die straße benutzen durften!


am nächsten tag ging es weiter richtung küste,nach kristiansund, das unser nächstes ziel sein sollte. 


wir fuhren einen teil der strecke entlang des wunderbaren dovrefjell-sunndalsfjella-nationalpark. leider sahen wir weder rentiere noch moschusochsen, aber die herrlichen ausblicke entschädigten uns dafür.



ich mag die karge fjell vegetation sehr gerne. bei genauem hinschauen entdeckt man viele schöne detail, z.b. unten links den gletscher-hahnenfuß .





mehr aus norwegen demnächst!

ich mache weiterhin eine blogpause. wie meine instagram-follower ja schon wissen hatte ich einen kleinen unfall an tag 5 unserer reise. ich bin sehr unglücklich gestürzt und habe mir eine üble prellung am fuß zugezogen, nach der ich so gut wie nicht mehr laufen konnte, nur noch unter schmerzen ein wenig humpeln. erfreulicherweise war es kein bruch und kein sehnenriss, aber ich werde noch einige zeit damit zu tun haben. der fuß schwillt leider nach längerem sitzen und erst recht nach laufen immer noch sehr an und verursacht schmerzen. laut arzt muss ich geduld haben, denn prellungen brauchen manchmal für die heilung länger dauern als brüche. 

ab und zu schaue ich aber bei euch vorbei, auch wenn ich nicht immer einen kommentar hinterlasse. lasst es euch gutgehen und passt auf euch auf!

verlinkt bei ghislanas natur-donnerstag

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails