Sonntag, 18. September 2022

monatspaziergang mit viel fachwerk

letzte woche bin ich mit dem smartphone im braunschweiger magniviertel unterwegs gewesen. es gehört zu den fünf sogenannten traditionsinseln der stadt braunschweig und ist ein lebendiger teil der innenstadt mit vielen kleinen läden, cafés, kneipen und restaurants.


begonnen habe ich meinen rundgang an der magnikirche, deren grundlagen im frühen 11. jahrhundert liegen. nach einigen umbauten und erneuerungen im lauf der jahre wurde die kirche 1944 durch einen bombenangriff zu großen teilen zerstört. 

"Nach Kriegsende standen nur noch der Turm und die Säulenarkaden des Langhauses. Von 1956 bis 1964 wurde der Bau in wesentlich veränderter, teilweise moderner Form wiederhergestellt. 1958 wurde am Giebel des Chors eine moderne Plastik mit dem Namen Der Rufer von Bodo Kampmann angebracht, der von der Giebelwand auf den niedrigeren Mittelteil des Langhaus schaut. Er symbolisiert den apokalyptischen Engel, der auf der Trompete zum Jüngsten Gericht bläst. Bezogen wurde das mahnende Rufen des Engels auf den Zweiten Weltkrieg und die Zerstörung Braunschweigs." (quelle)

heute ist der magnikirchplatz ein treffpunkt für einheimische und touristen, die dort ihre mittagsmahlzeit einnehmen, einen kaffee oder abends ein bier trinken. mittwochs findet am späten nachmittag auch oft ein gemeinsames bürgersingen statt.

 





 

rund um die magnikirche gibt es einiges zu entdecken

und weiter geht es durchs viertel. viele schöne fachwerkhäuser mit netten läden und hübschen details finden sich dort.








 

 

das älteste fachwerkhaus von 1432 steht am ackerhof 2. es stand lange zeit leer und wird jetzt gemeinsam mit nebenan stehenden gebäuden restauriert.

das linke gebäude ist das ehemalige "rote schloss". das volksfreundehaus war die parteizentrale der spd, wo auch die älteste sozialdemokratische zeitung der spd, der "volksfreund", gedruckt wurde.

 

 

hier in der schlossstraße und dem ackerhof ereignete sich die äußerst unrühmliche geschichte des magniviertels.

 


erstaunlich finde ich, dass weder wikipedia noch die stadt braunschweig in ihren informationen über das magniviertel dieses für erwähnenswert halten.

 

aber schlendern wir noch ein bisschen im viertel herum und schauen uns noch einige ecken an. da braunschweig im 2. weltkrieg, besonders beim luftangriff vom 15. oktober 1944, zu 95 % zerstört wurde, hat auch das magniviertel viele seiner fachwerkhäuser verloren. im lauf der jahrzehnte entstand so eine ziemliche mischmasch-architektur. 

 



so wurde 1972 am eingang zum magniviertel das horten-kaufhaus (später galeria kaufhof) mit der fassade aus den typischen horten-kacheln gebaut.


heute steht es leer, aber erfreulicherweise gibt es den schönen laden "haus dänemark", der seit 48 jahren dort existiert, immer noch!

 


ganz in der nähe des kaufhaus-baus steht seit 1999 das sogenannte "happy rizzi haus", das der amerikanische künstler james rizzi (1950 - 2011) entworfen hat. ein starker kontrast zu "brutalen" kaufhaus-architektur und den fachwerkhäusern des magniviertel. 

ich hoffe, mein kleiner spaziergang durch dieses viertel hat euch gefallen. natürlich gäbe es noch viel mehr zu berichten und zu zeigen. das dann aber ein anderes mal.

wenn ihr dies hier lest, bin ich gerade unterwegs und kann eure beiträge erstmal nicht kommentieren. ich komme aber sicher in den nächsten tagen noch dazu!

verlinkt bei kristinas monatsspaziergang im september.

 

Montag, 12. September 2022

12 von 12 im september

als ich eben meine fotos durchgesehen und bearbeitet habe, stellte ich fest, dass sich heute viel ums essen gedreht hat :)!

hier also meine 12 bilder des tages:

der erste gang wie immer durch den garten! um acht uhr ist es noch ziemlich kühl! der regen hat den pflanzen so gut getan!


 frühstück!


 
kerzen gekauft und zu hause gleich ausgepackt - ich mag die eisbonbonfarben
 

auf dem gutshof im nachbardorf noch eier von glücklichen hühner geholt


...und mich zu hause über die hübschen farben gefreut. sie passen ja zu den kerzen!!


ein bisschen an meinem collagejournal weitergearbeitet. lange ging es nicht, aber so ganz ohne werkeleien ist es ja langweilig!

 

mittagsimbiss. zum nachtisch gab es noch ein kleines eis am stiel.

 

spaziergang mit dem lieblingshund - bei 23 grad besonders schön!

 

ein paar aussortierte sachen in eine kiste für den sozialladen gepackt

 

 
mit handbandage ein bisschen im garten gearbeitet - aber nur 1/2 stunde, mehr ging nicht.
 
 
leckere brombeeren von den lieben nachbarn geschenkt bekommen
 

 
die tochter bereitete das pesto fürs abendessen vor.
 


und als bonus noch das fertige essen: leckere bandnudeln mit pesto und zucchini

 

verlinkt bei caro von "draußen nur kännchen", die lieberweise wieder viele 12 bilder vom 12. des monats sammelt! danke caro!! ich freu mich schon auf diverse andere berichte des tages.


Freitag, 9. September 2022

kunst im park und gartenfreuden

wie ich euch HIER berichtete, besuchte ich kürzlich eine ausstellung auf der domäne schickelsheim. jetzt könnt ihr noch mit mir durch den schönen (skulpturen-)park schlendern.

 

 

das amerikanische paar von christel lechner - diesmal von hinten !


 
ihr kleiner engel hockt auf der bank
 

alle folgenden skulpturen sind von nando kallweit


 

in der nähe eines alten tulpenbaums wurde ein neuer gepflanzt.


die trockenheit ist überall im park sichtbar und hat mir wirklich zu schaffen gemacht.


 

 

der park der domäne stammt in seiner heutigen form aus der zeit um 1863 und "wurde ... als landschaftlicher Park mit direktem Übergang in die freie Landschaft angelegt. Zu seiner Ausstattung zählte, ganz dem Zeitgeschmack entsprechend, ein Pleasureground mit reichem Blütenstrauchbesatz. Neben zahlreichen solitären Sitzplätzen ausgestattet mit umfangreichem Gartenmobiliar, besaß der Park außerdem feste Bauwerke wie ein Borkenhaus, ein Eishaus und Sitzgrotten sowie einen reichen Blütenstrauchbesatz ." (quelle

bis 1960 war der park noch so erhalten, wurde dann aber durch verschiedene maßnahmen um einiges verändert. historische wege und sitzplätze gingen verloren. aber auch heute noch ist der park mit seinem wunderbaren alten baumbestand äußerst sehenswert. mehr informationen erhaltet ihr HIER.


 

diese knorrigen lärchen sind ein teil des alten baumbestands. schön, dass direkt daneben eine neue pflanze ihre grünen nadeln zeigt!



 
hier kann man die trockenheit besonders gut sehen. von rasen keine spur mehr - aber der wein an der hausfassade ist immer noch wunderbar grün!

danke an die galerie jaeschke und familie haller vom der domäne schickelsheim für die wirklich tolle ausstellung und die möglichkeit, den park zu besichtigen.


jetzt noch ein bisschen eigener garten...


gestern hat es in unserer region endlich einmal ausgiebig geregnet!!

 

 

meine geschenkte kürbispflanze hat sich am alten kompost trotz trockenheit prächtig entwickelt. sie hat es sich jetzt in der buchenhecke gemütlich gemacht - wer weiß wohin sie noch so wandert. ich bin gespannt, wie groß die kürbisse noch werden!


auch einige tomaten konnte ich ernten und bei einem  kleinen gang durch den regen pflückte ich noch ein paar blüten für die vase.

zur zeit bin ich im wahrsten sinne des wortes etwas gehandicapt. eine schmerzhafte sehenscheidentzündung der rechten hand und schnappfinger (lustiges wort, aber nicht so erfreulich wie es sich anhört) machen mir  zu schaffen. am pc und smartphone länger zu tippen muss ich vermeiden. deshalb gibt es zur zeit kaum kommentare von mir. aber ich schaue immer gern bei euch vorbei!

 schönes wochenende!

 

verlinkungen:

mein freund der baum bei astrid

naturdonnerstag bei elke

friday bliss bei riitta

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails