Sonntag, 7. Dezember 2025

allerlei aus meiner woche (49/2025) und monatsrückblick november

 

die erste novemberwoche war wettermäßig durchwachsen. sonne und bedeckter himmel wechselten sich ab, es gab teilweise nachtfrost und tagsüber temperaturen zwischen vier und acht grad. 

 

auf unseren spaziergängen kommen wir öfter an dieser pferdeweide vorbei. ich finde es immer schade, dass dort so viel zeugs rumliegt. alte bretter, rostige gerätschaften und zerfetzte folien sind bestimmt nicht gut geeignet für pferdehaltung.

 



in einem dorf entdeckte ich diese stromkästen für kirstens sammlung. sie sind wirklich ein hingucker  in der ortsmitte!

 

letzten sonntag gab ein sehr nettes geburtstagsfrühstück mit unseren freunden. es war schön, sie vor weihnachten noch einmal alle wiederzutreffen und es gab viel zu erzählen.

 

herr mano hat wieder gebacken, diesmal einen russischen zupfkuchen. sehr lecker!

 


es ist jetzt schon so früh dunkel und unsere abendspaziergänge entlang des braunschweiger ringgleises  und dem haus der kulturen (früher der nordbahnhof der stadt) enden meist im dunkeln. aber in zwei wochen ist schon wintersonnenwende und danach geht es wieder aufwärts mit der helligkeit. 

 


die reste meines geburtstagsstraußes haben jetzt einen holzengel aus südtirol (eine erinnerung an meine schwester) und zwei meiner lieblingsnikoläuse zur seite bekommen.

 

fotofragezeichen

Frage 1: Dein Highlight der ersten Adventswoche ?




das highlight der woche war die viele post, die ich zum geburtstag und zum ende der woche auch schon zu weihnachten bekam. herzlichen dank an ghislana, michaela, birgitt, conny, nina, mareile, astrid und kirsten und für den zauber-adventskalender geht mein dank an ingrid. einige andere zeigte ich ja bereits letzte woche. die post hat sich mal wieder selbst übertroffen. einige briefe brauchten mehr als sieben tage...


Frage 2: Das wäre vielleicht ein nettes Geschenk (Inspiration) ?

 
von freunden bekam ich zum geburtstag einen büchergutschein und habe mir schon mal einen wandkalender für 2026 und ein buch von theresa baumgärtner gekauft. letzteres hatte ich mir schon einmal aus der bücherei ausgeliehen und fand es nicht nur mit tollen rezepten ausgestattet, sondern auch wunderschön bebildert, wie auch die anderen bücher der autorin. ich liebe "tweed time" und "velvet winter" von ihr und kann sie für alle, die schön gemachte bücher mit tollen landschaftsbildern und leckeren rezepten lieben, sehr empfehlen.
 
 

gestern habe ich einen schönen weihnachtsmarkt im schloss oelber besucht. da ich die fotos noch nicht bearbeitet habe, gibt es demnächst einen extra bericht darüber. mir hat es jedenfalls dort sehr gut gefallen.



monatsrückblick

 

eine bunte novembercollage!

 

beim mittwochsmix gab es im november das thema "kontur". nachdem ich mich ein bisschen eingekritzelt hatte (zum teil mit der linken hand als übung), machte es mir sehr viel spaß das thema umzusetzen. oben seht ihr einen teil meiner zeichnungen.

 


meine persönliche  lieblingszeichnungen im november. 
 
 

für alle, die lust haben, sich 2026 kreativ zu betätigen empfehle ich "das jahr der landschaften", das susanne excellent ausgearbeitet hat. leider ist ihr blog "frau nahtlust" im moment nur über den chrome browser erreichbar. aber das wird sich hoffentlich im verlauf des monats ändern. ich halte euch auf dem laufenden. auf padlet  findet ihr aber auch alle themen und inhalte.
 
ich wünsche euch einen schönen 2. advent und eine gute neue woche!
 
 

 
verlinkungen
 
dieser beitrag enthält werbung - gern gemacht, aber unbeauftragt und unbezahlt. 


Sonntag, 30. November 2025

allerlei aus meiner woche (48/2025)

 

jetzt sind es tatsächlich nur noch vier wochen bis zum jahresende! überall haben inzwischen die weihnachtsmärkte eröffnet.

 

ich habe mir aus einem einfachen adventskranz mit allerlei fundstücken ein gesteck gestaltet. ich finde, die rote kerze passt gut dazu. 
 
 
mit zwei freundinnen habe ich ein neues café ausprobiert. ich kann es weiterempfehlen.
 
 
mit ein paar tagen verspätung haben wir unseren traditionellen buß- und bettags-ausflug zum kloster wienhausen gemacht. dieses jahr war es das 45. mal!

 

ich liebe die alten backstein- und fachwerkgebäude rund ums kloster
 
 
ebenso wie die alten eichen, die überall im klosterpark zu finden sind.
 
 
der kleine hund geht hier auch sehr gerne spazieren!
 
 
in unserem wohnhaus dekoriert eine sehr nette hausbewohnerin immer ihre wohnungstür! ich freue mich jedes mal darüber, wenn ich vorbeigehe.
 
 
zu meinem geburtstag hatte ich mir einen ausflug zum weihnachtsmarkt nach wernigerode gewünscht.
 
der blick auf den brocken (vom auto aus fotografiert) war an diesem tag unwirklich, fast schon mystisch. 
 
 
der weihnachtsmarkt war zwar mittags schon gut besucht, aber erfreulicherweise nicht überfüllt.
 
 

die ganze stadt ist eigentlich ein weihnachtsdorf. überall finden sich schön geschmückte ecken mit kleinen ständen und dekorationen. im dunkeln wird es sicher überall funkeln.
 
 
zwischendurch erhaschten wir noch einen blick auf schloss wernigerode, das wir dieses mal aber nicht besuchten,
 
 
sondern nur gemütlich durch die schöne fachwerkstadt bummelten. wernigerode wird nicht umsonst die "bunte stadt am harz" genannt. leider fing es dann doch noch an zu regnen...
 
 
und wir fuhren ins nahe gelegene kloster drübeck (einer meiner herzensorte!) und ließen uns dort im café tee, kaffee und kuchen schmecken.
 
 

die klosterkirche war außen und innen festlich geschmückt.
 
 
wieder zu hause erfreute ich mich an meinem geburtstagsstrauß
 
 
schöne post war auch schon angekommen. herzlichen dank an astrid, paula und tineke!
 
 
ein fundstück habe ich noch für kirstens stromkastensammlung:

als ich kürzlich in destedt unterwegs war, entdeckte ich dieses trafohäuschen, das zu einem denkmal für den stellmacher walter minderlein durch einen potsdamer künstler gestaltet wurde. minderleins werkstatt befand sich direkt dahinter. das stromunternehmen avacon fördert jedes jahr  die verschönerung von ca 50  stromkästen in seinem gesamten netzgebiet. inwischen habe ich auch noch einige andere gefunden, die ich in einem späteren post noch zeigen werde. 
 
 
fotofragezeichen
 
Frage 1: Hast du einen Adventskalender vorbereitet (für dich, für andere) ? 
 

ich habe mir den wand-adventskalender "lichtungen" von stephanie brall und ann-kathrin blohmer selbst geschenkt (und selbst bezahlt!). in ihm kann man an jedem tag bis zum 6. januar geschichten, gedichte, wunderschöne drucke, diy-anleitungen und   rezepte finden. inzwischen gibt es in ähnlicher form auch einen kalender für kinder.

 

Frage 2: Was hast noch nie ausprobiert, möchtest es nun aber mal versuchen ?


ich bin zwar keine fanatische kaffeetrinkerin, aber so schöne bilder im milchschaum würde ich sehr gerne mal kreieren. vielleicht mache ich mal einen barista-kurs mit!



ich wünsche euch einen schönen 1. advent und eine gute neue woche. wie ihr seht, gibt es immer noch überall farben zu finden. obwohl grau - wie beim blick auf den brocken zu sehen ist -  auch ganz schön sein kann!

 

verlinkungen:

flowerday 

mein freund der baum  

niwibo sucht den advent 

stromkastensammlung  

fotofragezeichen    

 

dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte und unbeauftragte werbung. 

Mittwoch, 26. November 2025

monatsspaziergang: schloss und park destedt

letzten sonntag habe ich einen sonnigen spaziergang im schlosspark destedt  gemacht. ich habe mir viel zeit genommen und trotz kalter finger viele fotos gemacht. viele erklärungen wird es nicht geben, aber ich setze einige links für die, die sich gern über die geschichte des schlosses und parks genauer informieren möchten.

 


 schloss destedt von der parkseite her gesehen

 

 

der eingang in den park führt über die sogenannte chinesische brücke über den  teich. gegründet wurde schloss destedt einmal als wasserburg. davon ist heute allerdings nichts mehr zu sehen. unter dem eis schwammen viele goldfische.

 

 

 
viele alte bäume prägen auch heute noch den park, auch wenn in den letzten jahren einige durch stürme verloren gingen. der park wurde ab 1765 nach englischem vorbild gestaltet.

 
 
 
der ca 40 m hohe mammutbaum hat einen stammumfang von über sechs metern
 
 
 
 
an einem anderen ort im park fand ich einen nussbaum, genauer gesagt einen hickory, der ursprünglich aus amerika stammt. welche art es genau ist weiß ich nicht. es könnte eine bitternut sein.
 
 
 
das palmenhaus, das als hochzeitslocation genutzt wird.
 

 
schloss mit lieblingsbrunnen, an dem im frühling viele märzenbecher wachsen. ich freu mich schon darauf!
 
 

 
die kirche mit dem friedhof der familie von veltheim liegt am rande des parks.
 

 

 
ein wohl letzter gingkoteppich
 
 

 
das schloss mit den beiden torhäusern 
 
 

 
an der kirche liegen noch die reste der bunt bemalten steine aus der coronazeit
 
 

 
zum schluss noch ein bisschen bunt für die letzten novembertage. der winterschneeball sieht immer wie eine blüte aus porzellan aus!
 
 
meine beitrag verlinke ich bei heikes monatsspaziergängen und astrids "mein freund der baum".
 
 
 
für eine kleine zeichenchallenge bei instagram habe ich hickorynüsse ("schnelle skizze") und die zapfen des mammutbaums ("details") skizziert. meinen (kreativen) monatsrückblick schaffe ich wohl erst nächste woche. 

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails