Sonntag, 14. Dezember 2025

allerlei aus meiner woche (50/2025) - weihnachtspause

 

letzte woche erwähnte ich schon, dass ich beim christkindlmarkt auf schloss oelber am weißen wege war. der zusatz des ortsnamens stammt von einem historischen kalkwerk, dessen transportwege  durch weiße kalkspuren gekennzeichnet war.

 

das schloss ist ein kleinod im landkreis wolfenbüttel und zieht bei verschiedenen events viele besucher*innen an. "Die kreisrunde Anlage ist eine umfassende Bauerneuerung aus der Zeit um 1580 auf den Grundmauern einer Wasserburg des 12. Jahrhunderts."  quelle wikipedia

 

 
ich war sehr früh dort, sodass sich der besucherandrang noch in grenzen hielt.
 
 

 
in allen nebengebäuden (hier im ehemaligen pferdestall) boten kunsthandwerker u.a. ihre produkte an.
 
 

 
das schloss von der südseite mit dem innenhof
 
 
 
hört hier jemand mit 😉?
 
 
 


rund um das schloss befindet sich ein schöner park mit vielen alten bäumen.
heute von 11 bis 19 uhr besteht noch einmal gelegenheit, den weihnachtsmarkt  zu besuchen. 
 
 
 

 
auch in einer sehr ländlichen region, nämlich in drübeck am harzrand, fand ich wieder einen schön bemalten stromkasten für kirstens sammlung.
 
 

mit freunden haben wir uns  zum quiztopia-spielen getroffen und hatten wieder viel spaß beim rätseln. "hilfe in der not" wurde so manches mal gebraucht! 

 

 


 
in wolfenbüttel hatte ich nach einem arztbesuch die gelegenheit  die trinitatiskirche einmal von innen zu betrachten. dort übte gerade ein kinderchor einen auftritt. ihre hübschen nikolausmützen und aufgeregten roten köpfe kann ich euch leider nicht zeigen. 
 
 
 
ich habe sie zwar schon am freitag bei meinen 12 von 12 gezeigt, aber doppelt hält besser: schöne weihnachtspost kam von ghislana, betty, birgitt und tizia. habt herzlichen dank!
 


 
ich habe wie jedes jahr wieder ein paar sterne aus alten kartons und papierschnipseln gestaltet, die schon ausgeflogen sind.
 
 
 
für den mittwochsmix mit dem thema "schneekristalle" werden obige im dezember wahrscheinlich die einzigen bleiben.

 
 
fotofragezeichen
 

Frage 1: Was kannst du gerade gar nicht gebrauchen?

 
mir steht noch ein längerer arztbesuch bevor. gut, dass der ausblick des wartezimmers ins grüne geht! 


Frage 2: Was schmeckt dir gerade besonders gut?

 
kuchen, kekse und nüsse! herr mano backt einfach zu gut!




ich gehe jetzt in meine weihnachtspause und wünsche euch entspannte und frohe feiertage! kommt gut rüber ins neue jahr, wir sehen uns im januar 2026 hier wieder!
 
verlinkungen:

Freitag, 12. Dezember 2025

12 von 12 im dezember 2025

heute ist wieder der 12. des monats und ich zeige euch, was ich heute so gemacht habe. kommt gerne mit!

 

der raureif hat sich auch gegen 10 uhr noch nicht verzogen. es sind immer noch nur vier grad.

  

wir haben heute hundetag und freuen uns darüber. die kleine nika ist noch müde!
 
 

frühstück!

  

fürs abendessen wasche ich schon mal salat und koche kartoffeln und rote bete. der sellerie kommt wieder in den kühlschrank.
 
 
mittags machen wir einen langen spaziergang auf einem ehemaligen truppenübungsplatz, der jetzt schon lange naturschutzgebietz ist.
 
 

wir bewundern die schön gewachsenen eichen

  

und freuen uns, dass die sonne uns schon wärmt

 

zu hause gibt es ein stück leckeren apfelkuchen

 

ich puzzele ein wenig mit den resten meiner sterneproduktion
 
 
und packe wunderbare post aus. herzlichen dank an ghislana, phelinae, birgitt und tizia!


nein, es sind keine frikadellen, sondern schoko-haferkekse, die ich gerade gebacken habe. ich hätte wenigstens ein bisschen puderzucker drüber streuen sollen 😉!
 
 
ich bereite schon mal den rote-bete-apfel-feldsalat vor, während herr mano jetzt die bratkartoffeln brät.
 
das waren meine heutigen 12 bilder, die ich jetzt bei der frau mit den kännchen verlinke. eure beiträge kann ich voraussichtlich erst morgen anschauen.
 
bonusbild

meine 12 von 12 im:

dezember 2024 

dezember 2023 

dezember 2022 

 

Sonntag, 7. Dezember 2025

allerlei aus meiner woche (49/2025) und monatsrückblick november

 

die erste novemberwoche war wettermäßig durchwachsen. sonne und bedeckter himmel wechselten sich ab, es gab teilweise nachtfrost und tagsüber temperaturen zwischen vier und acht grad. 

 

auf unseren spaziergängen kommen wir öfter an dieser pferdeweide vorbei. ich finde es immer schade, dass dort so viel zeugs rumliegt. alte bretter, rostige gerätschaften und zerfetzte folien sind bestimmt nicht gut geeignet für pferdehaltung.

 



in einem dorf entdeckte ich diese stromkästen für kirstens sammlung. sie sind wirklich ein hingucker  in der ortsmitte!

 

letzten sonntag gab ein sehr nettes geburtstagsfrühstück mit unseren freunden. es war schön, sie vor weihnachten noch einmal alle wiederzutreffen und es gab viel zu erzählen.

 

herr mano hat wieder gebacken, diesmal einen russischen zupfkuchen. sehr lecker!

 


es ist jetzt schon so früh dunkel und unsere abendspaziergänge entlang des braunschweiger ringgleises  und dem haus der kulturen (früher der nordbahnhof der stadt) enden meist im dunkeln. aber in zwei wochen ist schon wintersonnenwende und danach geht es wieder aufwärts mit der helligkeit. 

 


die reste meines geburtstagsstraußes haben jetzt einen holzengel aus südtirol (eine erinnerung an meine schwester) und zwei meiner lieblingsnikoläuse zur seite bekommen.

 

fotofragezeichen

Frage 1: Dein Highlight der ersten Adventswoche ?




das highlight der woche war die viele post, die ich zum geburtstag und zum ende der woche auch schon zu weihnachten bekam. herzlichen dank an ghislana, michaela, birgitt, conny, nina, mareile, astrid und kirsten und für den zauber-adventskalender geht mein dank an ingrid. einige andere zeigte ich ja bereits letzte woche. die post hat sich mal wieder selbst übertroffen. einige briefe brauchten mehr als sieben tage...


Frage 2: Das wäre vielleicht ein nettes Geschenk (Inspiration) ?

 
von freunden bekam ich zum geburtstag einen büchergutschein und habe mir schon mal einen wandkalender für 2026 und ein buch von theresa baumgärtner gekauft. letzteres hatte ich mir schon einmal aus der bücherei ausgeliehen und fand es nicht nur mit tollen rezepten ausgestattet, sondern auch wunderschön bebildert, wie auch die anderen bücher der autorin. ich liebe "tweed time" und "velvet winter" von ihr und kann sie für alle, die schön gemachte bücher mit tollen landschaftsbildern und leckeren rezepten lieben, sehr empfehlen.
 
 

gestern habe ich einen schönen weihnachtsmarkt im schloss oelber besucht. da ich die fotos noch nicht bearbeitet habe, gibt es demnächst einen extra bericht darüber. mir hat es jedenfalls dort sehr gut gefallen.



monatsrückblick

 

eine bunte novembercollage!

 

beim mittwochsmix gab es im november das thema "kontur". nachdem ich mich ein bisschen eingekritzelt hatte (zum teil mit der linken hand als übung), machte es mir sehr viel spaß das thema umzusetzen. oben seht ihr einen teil meiner zeichnungen.

 


meine persönliche  lieblingszeichnungen im november. 
 
 

für alle, die lust haben, sich 2026 kreativ zu betätigen empfehle ich "das jahr der landschaften", das susanne excellent ausgearbeitet hat. leider ist ihr blog "frau nahtlust" im moment nur über den chrome browser erreichbar. aber das wird sich hoffentlich im verlauf des monats ändern. ich halte euch auf dem laufenden. auf padlet  findet ihr aber auch alle themen und inhalte.
 
ich wünsche euch einen schönen 2. advent und eine gute neue woche!
 
 

 
verlinkungen
 
dieser beitrag enthält werbung - gern gemacht, aber unbeauftragt und unbezahlt. 


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails