Donnerstag, 28. November 2019

im naturschutzgebiet


ein spaziergang im naturschutzgebiet riddagshausen bei braunschweig






wer guckt denn da?





auf den ausgedehnten weiden und feuchtgebieten sind das ganze jahr über schottische hochlandrinder und angler rotvieh zu finden.






einige bereiche wurden wieder zu moorigen teichen renaturiert




die immer noch bunten blätter der buchen boten sich für ein kleines mandala an!




zu hause im garten ist es auch noch ein wenig bunt! tatsächlich haben sich in den letzten tagen noch einige kletterrosen geöffnet!

verlinkungen:
natur-donnerstag bei jutta




das kleine hochlandviech war so zutraulich, dass ich es sogar streicheln konnte :))!


Mittwoch, 27. November 2019

hirschgeweih unterm sternenzelt


michaelas "mustermittwoch" und susannes "papierliebe am montag" go to hollywood. nein, natürlich nicht, aber demnächst werden sie zusammen ein thema haben. näheres dazu gibt es heute auf den blogs der beiden. der zusammenlegung habe ich schon mal meinen beitrag angepasst! bei frau nahtlust hieß es im november hirsche, rehe und co aus dem wald hervorzuholen und bei frau müllerin wurden sonne, mond und sterne gewünscht.



mein buch "im wald" ist jetzt fertig. ein paar neue seiten sind hinzugekommen und gebunden ist es jetzt auch.




auf einer lichtung haben sich rehe und ein hirsch niedergelassen. der adler hat allerdings keine chance hier beute zu machen!
buchausschnitte, manokritzelschrift und plakatabrisse (aus berlin...) finden auf einem meiner lieblingsgellidrucke eine neue heimat!



im pilzwald schwimmt heute der obligatorische fisch herum, diesmal unter dem blatt des weiß panaschierten ahorns. der große baum links ist ein bergahorn.




im waldsee ist auch ziemlich viel los. einige schriftsterne sind ins wasser gefallen und treiben mit der strömung davon. 
hier habe ich ein altes fischbuch geplündert, sterne aus meinen schriftseiten gestanzt und auf einen wasserpflanzen-gellidruck geklebt.




in der dämmerung äst ein junger damhirsch im dichten tannenwald. nur einige sterne blitzen am himmel hervor. fast ein wimmelbild!



in der stieleiche hat sich eine eule niedergelassen. es könnte eine sumpfohreule sein. die blätter sind von unserer kleinen eiche, die wir jedes jahr kugelig schneiden -siehe HIER! das war übrigens ein beitrag für "mein freund, der baum", der damals von rebekka aus schottland ("the boxing duck") ins leben gerufen wurde!! leider gibt es ihren blog schon lange nicht mehr.


mein fertiges waldbuch könnt ihr euch auch in einem kleinen video bei instagram anschauen (bild 2).




einige meiner pappsterne vom letzten mittwoch haben sich jetzt in postkarten verwandelt. dieses jahr werde ich zu weihnachten keine große postaktion wie letztes jahr machen, das schreiben fällt mir zur zeit immer noch schwer, die schultern sind inzwischen chronisch schmerzhaft. aber einige freund*innen werden natürlich trotzdem post bekommen. so ab und zu mal ein paar stiche kann ich jetzt wenigstens wieder machen.
die sterne wandern diesmal noch in die novemberliste von frau müllerin und hirsch und co finden auch noch platz bei frau nahtlust.
und da es ein waldbuch ist, in dem viele bäume vorkommen, schicke ich es auch zu astrids "mein freund der baum".




Montag, 25. November 2019

steingrau


"shades of grey" ist das novemberthema der zitronenfalterin. natürlich fallen mir da sofort meine diversen steinsammlungen aus dänemark, frankreich und england ein. ich habe sie mit einigen älteren arbeiten (mit viel grau!) von mir kombiniert.
























verlinkung:
monatsthema "grau" bei der zitronenfalterin


Donnerstag, 21. November 2019

ein tag am meer


als ich kürzliche meine freundin in hamburg besuchte, habe ich mir einen tag an der ostsee gegönnt. mit dem zug kann man nach travemünde-strand bis direkt ans meer fahren.




wenn man die lange strandpromenade endlich hinter sich gelassen hat, kommt man zum brodtener steilufer und hat dort das gefühl, richtig am meer zu sein.




diesen drei hunden hätte ich stundenlang zuschauen können. sie hatten so viel spaß bällchen aus dem wasser zu holen und waren gar nicht mehr zu bremsen.





auch hier sind am steilufer viele bäume und viel von der steilküste heruntergestürzt. an einigen stellen muss man über bäume und erdhügel kraxeln und die treppe, die früher zum restaurant hermannshöhe zwischen travemünde und niendorf führt, gibt es schon lange nicht mehr. aber oberhalb des steilufers gibt es einen wanderweg mit oftmals schöner aussicht auf die ostsee.



steine habe ich nicht mitgenommen, ich war ja mit dem zug unterwegs und hatte keinen "träger" dabei ;)!







in der entgegengesetzten richtung der stadt befindet sich der kleine fischerei- und der große fährhafen. regelmäßig fahren von travemünde aus große fähren richtung finnland und schweden und verpesten im ort und weit ins land hinein leider auch regelmäßig die luft. auch kreuzfahrtschiffe finden sich dort ein. wer sich über die schäden, die diese "tourismusindustrie" hervorbringt, informieren möchte: in der ard lief vor einiger zeit eine sehr interessante dokumentation darüber - HIER noch bis zum 15.07.2020 zu sehen.







möwen und boote fotografiere ich immer sehr gerne!





an der station travemünde-hafen halten zwar noch die züge richtung lübeck, aber der kleine bahnhof ist schon lange stillgelegt und die gegenüberliegende spur wird schon lange nicht mehr benutzt. anscheinend sieht die bahn auch keinen bedarf, dort alles zu renovieren. 
was für ein glück!! ist diese wildnis doch für viele kleintiere, vögel und insekten ein refugium!! ich hoffe, dass dort nicht irgendwann mal luxuswohnungen hingebaut werden wie auf dem gegenüberliegenden ufer von travemünde auf dem priwall.





zum abschluss meines kleinen berichtes noch ein paar bilder aus dem japanischen garten von planten und blomen in hamburg! die amberbäume hatten gerade den höhepunkt ihrer traumhaften laubfärbung erreicht!


verlinkung:
natur-donnerstag bei jutta 

unbezahlte und gern gemachte werbung für die ostsee, schöne orte, häfen, botanische gärten und amberbäume.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails