Freitag, 29. März 2019

freitagsallerlei 9/2019




muscari / traubenhyazinthen blühen überall im garten. da dürfen dann auch mal ein paar in die vase auf der küchenfensterbank! im hintergrund steht unsere blutpflaume in voller blüte!






schön, wenn man durch den garten streifen kann und jeden tag frisches grün und bunt entdeckt! bärlauch und giersch machen sich auch prächtig und wurden schon einige male im kräuterquark und in soßen verwendet.


mitte märz machten wir einen ausflug an die elbe:



tangermünde








arneburg mit tollen ausblicken







schönhausen  an der elbe

...ist der geburtsort von otto von bismarck. mehr interessiert hat mich allerdings der gutspark, der einmal im barocken stil mit vielen skulpturen angelegt wurde. 
mitte märz noch etwas trostlos, im sommer aber mit den vielen alten bäumen und der lindenallee sicher noch viel schöner.

das schloss bzw das gutshaus schönhausen wurde laut wikipedia auf betreiben der ddr-führung - bis auf einen anbau - 1958 als symbol für den preußischen militarismus gesprengt. im anbau befindet sich heute das bismarck-museum. 

die backsteinkirche im romanischen stil von 1212 hätte ich auch gern angesehen, war aber leider verschlossen.





postfreuden!! herzlichen dank an astrid und eva im garten! die porzellanpuppen und die reizenden schafe sind ein fund aus quedlinburg und werden sich vielleicht einmal in einer schachteln wiederfinden.







eine kleine wanderung im huy (ausgeprochen: hüh!), einem höhenzug bei halberstadt mit großen buchenbeständen.  im huy wurde viel kali abgebaut. während der nazizeit wurde in den alten schächten eine munitionsanstalt errichtet. hier wurden bis zu 600 angestellte und zwangsarbeiterInnen beschäftigt. (quelle: wikipedia).



 diese ausstellung wollen wir uns noch ansehen! glück(svögel) kann man ja nie genug haben!




alte glasstöpsel aus meinen sammlungen - für frau müllerin hatte ich sie HIER ein bisschen für den mustermittwoch vermustert.


schönes wochenende!




und nicht vergessen:  an diesem wochenende beginnt die sommerzeit!


unbezahlte werbung für schöne orte und parks, für befreundete blogs, für alte wecker und nette sammlungen, für ausstellungen mit kranichen, für mailart, buchenwälder und für insektenfreundliche gärten.


Montag, 25. März 2019

kunstschachtel nr 9/2019, controllo - papierliebe am montag


eine kleine, frühlingshafte schachtel mit knurrhahn ;) - das vogelbild hat es vom stillleben (siehe freitagsallerlei) in das schächtelchen geschafft!




 kunstschachtel nr 9/2019, controllo
ca 14 x 9 cm
materialien: cigarettendose, holzstück, themsescherben, vogelbild, aufkleber, mano-gellidruck


auch von außen ist die orient-cigarettendose sehr hübsch!


wahrscheinlich hab ich gerade sie ausgewählt, weil ich kürzlich im tierpark dieses prachtexemplar fotografiert hatte!


 *******************************


papierliebe am montag
thema im märz: packpapier


letzten montag hatte ich ja schon einen kleinen einblick in mein collagenheft gezeigt. inzwischen hat es seine empfängerin erreicht und ich kann es euch auch in gänze zeigen.












ich hab auch ein kleines video gedreht, dass ihr euch  H I E R   ansehen könnt. leider ist es mir (noch) nicht gelungen, es hier direkt einzufügen.





vor einigen jahren hab ich auch schon hefte mit verschiedenen packpapieren gemacht. das größere wartet noch darauf, gefüllt zu werden! die kleineren hab ich  HIER  schon mal ausführlicher gezeigt.

verlinkt in der märzliste von frau nahtlusts papierliebe am montag


Freitag, 22. März 2019

freitagsallerlei 8/2019




weidenkätzchen auf der fensterbank 



tulpen und osterglocken vorm bücherregal






café im glashaus in derneburg - ein wunderbarer platz zum entspannen und kuchen schlemmen!





vor dem kaffeetrinken gab es natürlich einen spaziergang auf dem lavespfad rund um schloss derneburg


ein weiterer ausflug führte uns in den altmarkkreis in sachsen-anhalt:


beim ehemaligen schloss und heutigen gutshof zichtau kann man wunderbare spaziergänge und wanderungen machen. es gibt viel zu sehen!


die tausendjährige eiche



 wildgatter





naturgärten in zichtau (ich sammele jetzt backsteine!)





besuch im  zoo in essehof bei braunschweig




schöne post von katala, lucia, von claudia, ghislana, karen und carmen. ich danke euch allen ganz herzlich!!



vielen dank auch an taija für die "gartenlaube"mit den wunderschönen abbildungen!



und ein ganz besonderes dankeschön geht an sabine (miriskum), die mir wg eines kleinen briefmarkentauschs eine wunderbare collage schenkte!




im garten wächst und gedeiht es inzwischen auch bestens. es gibt jeden tag neues zu entdecken!



kleines stillleben - mal sehen, ob sich daraus eine neue schachtel entwickelt! vielen dank noch an alle, die mir so tolle kommentare zu meiner "prinz-rupert-schachtel" hinterlassen haben. ich hab mich total darüber gefreut!!

schönes wochenende!

das wetter soll ja richtig sommerlich werden. wir haben die erste längere radtour mit picknick geplant.  und ihr so?



verlinkt bei holunderblütchen und bei andrea zitronenfalterin's  frühlingsbegrüßung

unbezahlte werbung für schöne orte, nette cafés, kleine tierparks, naturgärten, blumenschmuck, mailart und befreundete blogs.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails