Mittwoch, 27. September 2023

mein kreativer september - briefmarkenfreuden ganz ohne qr-code

 

im september hatte ich endlich wieder zeit mich mit papieren, kleber, schere und farben zu beschäftigen. in den ersten zwei wochen war ich ja in dänemark, hatte aber nur ganz wenige sachen  mitgenommen, weil das meiste noch in kartons verpackt war. 



ein paar alte s-w-postkarten kamen mit, dazu einfache aquarell-buntstifte und einige briefmarken aus meiner sammlung hatte ich auch in einer kiste gefunden. das september-thema beim mittwochsmix von frau müllerin und frau nahtlust war nämlich "briefmarken".

 




 

die alten karten habe ich coloriert und mit briefmarken aus ganz anderen regionen versehen.

die karten wirken durch die farben viel fröhlicher und freundlicher. 

 


 

weil ich in einem dänischen sozialladen ein tolles, altes, großes fischbuch gefunden hatte und noch dazu ein paar andere mit schönen vorsatzpapieren, kamen in der zweiten woche noch einige "freitagsfische" mit briefmarken hinzu. größe ca DIN A5.




 

außerdem entstanden zwei collagen aus restepapieren mit neutralen "briefmarken":

 





am letzten wochenende habe ich dann  mit dem stanzer und der zackenschere noch mehr eigene marken mit alten briefmarken gestaltet. 





die marken sind mit dem stanzer aus gelliprints ausgeschnitten und ca 3,5 cm groß


miniaturen (4x4 cm) auf zackenpapier
 






diese gefällt mir am besten. sie zeigt lucy stone, eine amerikanische publizistin und frauenrechtlerin, die lange zeit die "American Woman Suffrage Association leitete"

 “Über die Sphäre der Frau ist schon zuviel gesagt und geschrieben worden … Überlaßt es den Frauen also, ihre eigene Sphäre zu finden. Und sagt uns ja nicht, schon bevor wir geboren sind, daß es unser Bereich ist, das Essen zu kochen, Strümpfe zu stopfen und Knöpfe anzunähen.” (Lucy Stone, 1855) quelle

sie wäre sicher auch eine kandidatin für astrids "great women". ich habe mir gerade mal die liste der frauen bei ihr angesehen, deren wirken sie schon in tollen beiträgen geschildert hat. folgt mal diesem link, es lohnt sich! 

 

zurück zu den briefmarken. in den vergangenen jahren hab ich ja schon  für andere aktionen so einiges gestaltet. hier ein paar beispiele aus 2020/21:

 

maritimes...

kleingartenprodukte... (mittwochsmix mai 2020)


 fragmentarisches (mittwochsmix juni 2020)


viel blaues (mittwochsmix august 2020)

 

und noch mehr blaues aus dem august 2020 mit zwei meiner lieblingsmarken

blumiges im eckigen (mittwochsmix april 2021)


mittwochs gibt es seit kurzem bei einigen bloggerinnen immer tolle kreative und künstlerische sachen zu sehen. ich werde versuchen, auch öfter dabei zu sein. dann werden meine beiträge auch kürzer ;)!

schaut mal bei 

michaela, susanne, tabea, kristina und claudia vorbei - da gibt es heute noch mehr briefmarken und anderes zu sehen!

 

ein kleiner spaß noch zum abschluss! michaela hatte ja letzte woche in ihrem blogpost mit KI gestaltete briefmarken gezeigt. ich bin ihrem link zu stable diffusion gefolgt und habe mir auch eine machen lassen. unglaublich, was da aus wenigen prompts entstanden ist! vielleicht mache ich mal eine eigene hundeserie :))!
 
ich verlinke meinen beitrag noch bei birgitts monatsrückblick!

 

dieser post enthält unbezahlte, unbeauftragte werbung
 

 

17 Kommentare:

nina wippsteerts hat gesagt…

Uiuiui. Viele schöne Werke, wo soll ich da anfangen ☺️ Ich zäume das Pferd mal von hinten auf: der KI Hund sieht putzig aus und doch durch die Farben besonders und Mano mäßig. Ich bin gespannt auf mehr 😊 Deine alten und neuen Briefmarken sind so wunderschön. So verschieden und doch immer Dein Stiel. Besonders die großen Fische gefallen mir. Ich liebe so alte/ältere Darstellungen/Nachschlagewerke, könnte sie wohl nur nie auseinander schneiden (wobei, wenn sie in einer Sprache sind, die ich nicht verstehe, dann wohl schon) Und alte Postkarten mit so schönen Motiven etwas mehr Glanz zu verleihen ist immer wieder überraschend. Was Farbe doch so anstellt...
Jedenfalls, dafür, dass Du kaum "Zeit" hattest, hast Du diese wirklich sehr gut genutzt!
Sei ganz lieb aus der Ferne gegrüßt
Nina

Anonym hat gesagt…

Wow, so viel wunderbare Kreativität. Das Thema Briefmarken muss ich auch mal angehen. Das gefällt mir ausgesprochen gut, was du da gemacht hast 👍💙💙👏👏

Anonym hat gesagt…

Was für eine Vielfalt dieser Monat bei dir hervorgebracht hat. Alles Zeichen des guten Ankommens im neuen Leben, in dem gute alte Konstanten wieder sichtbar werden. Wunderbar. Herzliche morgensonnige Südtiroler Grüße
Ghislana

Tabea hat gesagt…

Liebe mano

So viele Augenweiden, all deine Fotos! Die Marken durch die Jahre ... sehr fein! Und die alten Murmeln so schön! Und danke sehr, für das Verlinken dieser kleinen Blogrunde :)

Liebe Grüße von Tabea

Cigale hat gesagt…

Das war wieder eine schöne Kreative Reise auf deinem Blog Mano.
Liebe Grüsse, Tineke

@filzpapier hat gesagt…

Liebe Mano, nach einem anstrengenden Umzugstag genieße ich die Feierabendsonne vorm Studentenheim.es hat gut getan deinen September Blog "Briefmarken" durchzugehen und zu lesen. Lieben Dank - 💛 Karin

Astridka hat gesagt…

Auch im neuen Gehäuse blüht die Kreativität in ganz gewohnter Manier & Farbfreude, wie schön. Ich kann gar nicht sagen, was mir am besten gefällt. Was mir gefällt, ist dein Hinweis. Danke dafür!
Alles, alles Liebe!
Astrid

Quer hat gesagt…

Dass Briefmarken so vielseitig sind und zu neuen Kunstprojekten genutzt werden können, finde ich prima.
Danke für die schöne Ideensammlung und herzlichen Gruss,
Brigitte

Rosahenne hat gesagt…

Wow, liebe Mano, was für ein gigantischer Beitrag von deiner wunderbaren Kunst! Ich bin wieder ganz geflasht. Die aufgepimten Schwarz-weiß-Karten sind so herrlich farbenfreudige Werke. Der Kapelle auf dem Berg hast du richtig Glanz verliehen! - Auch die Freitagsfische sind wieder ganz exzellent. - Und die Briefmarken, eine schöner wie die andere und lauter tolle Unikate. Ganz besonders gefällt mir auch die Blauserie. - Der KI-Hund hat doch ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Hund eurer Tochter, oder ;-).
Ich wünsche euch weiterhin ein gutes Einleben und grüße ganz herzlich
Ingrid

C Stern hat gesagt…

Wie immer werde ich hier bei Dir von tollen Ideen und Umsetzungen überrascht!
Mein persönliches Highlight sind die alten Postkarten, die Du neu eingefärbt hast. Was für eine spezielle Wirkung! Ich bin öfter in einem Laden, wo viele alte Postkarten zum Stöbern einladen. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, meine Augen bleiben eher an anderen Dingen hängen, aber beim nächsten Mal bin ich da sicherlich aufmerksamer.

Ganz wichtig Dein Hinweis zu Lucy Stone, auch eine von den mutigen und aufrechten Kämpferinnen, die sich in der so wichtigen Bewegung für Frauenrechte hervorgetan hat. Stimmmt, sie passt bestens zu Astrids Serie der "great women". Da lese ich auch immer wieder mit großer Begeisterung!

Grüße Dich ganz herzlich, C Stern

Karin Be hat gesagt…

Ich bin platt und kann gar nicht sagen, was mir am besten gefällt!
Wunderbar wieder in den Genuss deiner Werke zu kommen, zu denen du im neuen Zuhause wieder Zeit findest.
Viele liebe Grüße,
Karin

kaze hat gesagt…

Wow, was für eine Fülle an Markenideen! Toll. Die Fischkarten sind toll und die doppelten Briefmarken finde ich auch große Klasse!!! Das ist ja echt zuviel in einem Post, aber man sieht die Freude , die dir dieses Thema beschert hat.
Tolle Frauen entdeckt man immer wieder und man sollte auch nicht müde werden darauf aufmerksam zu machen!
Viele Grüße, Karen

3he fecit hat gesagt…

Wenn ich mir deine bearbeiteten S-W-Postkarten so ansehe, tut es mir noch mehr leid, dass wir damals vor 20 Jahren den Karton Frankreich-Postkarten aus dem Nachlass der Schwieger-Großeltern weggegeben haben. Und auch die alten Kunstzeitschriften aus den 1920ern. Andererseits, es fände sich mehr als genug Material in meinem Fundus. Deine Kreativität werde ich trotzdem niemals erreichen. Deine Briefmarken gefallen mir mal wieder richtig gut. Und die KI-Marke ist ein sehr interessanter Ansatz. Und schön noch dazu. Am besten gefallen mir allerdings die blauen Krakel-Halbkreise und die grünen Zahlen mit den Spielhütchen arrangiert.
GLG heike

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Mano,
ich war schon viel zu lange nicht mehr hier. Das sehe ich deutlich, denn was Du zeigst gefällt mir gut. Und Lucy Stone scheint wirklich interessant zu sein. Diese Worte zu dieser Zeit, dazu gehört sicher viel Mut.
Ich bin zwar kein Briefmarkensammler, aber diese QR Codes finde ich nur hässlich.
Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Was für wunderbare kleine Kunstwerke im September bei dir entstanden sind, liebe Mano und das trotz oder gerade in neuer Umgebung. Ich freue mich für dich, dass du nach dem Umzug weiter so kreativ bist und uns deine Werke hier präsentierst. Wunderbar in dieser kompakten Fülle, denn auf Insta gehen sie mir doch oft dadurch. ;-))
Einen gemütlichen Feiertag und lieben Gruß von Marita, die nun den FF-Browser auch zu überlisten weiß. ;-)

frau nahtlust hat gesagt…

Boah, jetzt hätte ich fast diesen Beitrag zum KOmmentieren verpasst. Auf die Seite hatte ich letzte Woche ja bereits geschaut und war dann unterwegs. Jetzt komme ich endlich dazu und kann nur sagen: Megagut! Deine Briefmarken sind der Hammer, und ich freue mich jetzt schon auf ein gemeinsames Briefmarken-Jahr! Da steckt so viel Inspiration für mich von dir drin. Danke dafür! Das motiviert definitiv, dieses herrliche Thema 2024 anzugehen!
Alles Liebe.
Susanne

Birgitt hat gesagt…

...so eine kreative Fülle, liebe Mano,
da gibt es viel zu entdecken...und schön anzuschauen...

liebe Grüße Birgitt

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails