Sonntag, 8. Februar 2026

allerlei aus meiner woche (06/2026) - immer noch schnee und viele glücksmomente

 


auch in der letzten woche blieben uns schnee und dauergrau erhalten. nachts gab es frost bis zu minus sechs grad und auch tagsüber stiegen die temperaturen kaum an. wir schauten immer etwas neidisch richtung köln und freiburg, wo die menschen zum teil schon draußen in cafés sitzen konnten. 

 


 



  

anfang der woche bummelte ich wieder einmal durch das braunschweiger magniviertel, besuchte meinen lieblings second-hand-laden, schaute im schönen blumenladen vorbei...


 

und wärmte mich im kaffee zeremonie bei einem leckeren schokmoc auf. ich freu mich schon darauf hier wieder draußen zu sitzen!

 

 
von tizia  und mareile kam wunderschöne post. die beiden kleinen schneeglöckchen hat tizia mit milchtütendruck gemacht. die daneben habe ich letztes jahr schon von karin bekommen. die eisläuferinnen und der schöne gingko-druck sind von mareile.  ich danke euch von herzen!



 

 
weil ich viel zu hause war, konnte ich mal wieder einiges aussortieren und dem papiermüll übergeben. ich hatte noch zwei dicke ordner mit rezepten, zum teil aus den 1990er jahren, als es in der brigitte (ich hatte damals noch ein abo...)noch wirklich tolle rezepthefte gab. jetzt ist nur noch ein schmaler ordner mit lieblingsrezepten übrig geblieben. die meisten suche ich mir doch immer mehr aus dem netz oder hole mir inspirationen via instagram. gestern gab es gerade einen wirklich leckeren kartoffel-spinat-auflauf von kitchen achim, den astrid mal empfohlen hatte.
 
 

 
am esstisch stehen bunte primeln gegen das grau vor dem fenster. der friedensstern von astrid hängt immer irgendwo an der wand!
 
 


 

 
und vor dem lieblingsregal steht endlich wieder ein bunter tulpenstrauß.
 



die farbe rosa steht gerade auch auf meinem arbeitstisch im mittelpunkt, ist doch pink das monatsthema beim mittwochsmix und das passt natürlich wunderbar zu nicoles februarsuche. den bemalten stein mit gerippe habe ich im septemberurlaub im deep forest artland gefunden. weil ich ihn so lustig fand, wohnt er jetzt bei mir.

 

am freitag trafen wir uns mit alten freunden zum (unfotografierten) kaffeetrinken und erzählen, was wieder sehr schön war. für nächste woche nahmen wir uns vor gemeinsam ins kino zu gehen.



 
für kirsten habe ich  einen neuen bunten bemalten stromkasten mitgebracht. das fröhliche postauto steht neuerdings in lucklum, unserer alten heimat am elmrand.
 
 


 
dort in der nähe machten wir gestern einen sehr feuchten spaziergang im dichten nebel. es hatte schon über nacht angefangen zu tauen und leiser nieselregen begleitete uns auf unserem weg.
 
 
 
zu hause gab es eine köstliche buchweizentorte, die ein (verspätetes) geburtstagsgeschenk für die tochter war. herr mano wandelt sich immer mehr zum konditor! ich habe nichts dagegen!


der kleine tochterhund war nach dem spaziergang froh, wieder zu hause zu sein und hofft jetzt - wie ich auch - auf besseres wetter!


 

ich konnte auch in  dieser woche viele glücksmomente einsammeln und mein vorhaben, mir täglich etwas schönes vorzunehmen habe ich voll erfüllt.
  

ich wünsche euch eine gute neue woche, macht es euch schön 🌷!

 

verlinkungen:

niwibo sucht

glücksmomente

flowerday

stromkästensammlung 

 

dieser post enthält unbezahlte, unbeauftragte, aber gern gemachte werbung. 


12 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Eine Woche voller schöner Glücksmomente war das liebe Mano,
so viel Feines ist da versammelt.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Hr. niwibo sich zum Konditor oder wenigstens zum Koch verwandeln würde...
Hier war gestern herrlichstes Sonnenscheinwetter, geeignet für die Tasse Tee auf der Terrasse.
Aber das kommt bestimmt auch bald zu Euch. Ich drücke die Daumen.
Hab einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole

Quer hat gesagt…

Dein "Glücksmomenteeinsammeln" scheint wunderbar ergiebig zu sein. All das Schöne deiner Woche erhellt nun auch mir den ansonsten etwas wettertrüben Sonntag.
Mit liebem Dank und Gruss, Brigitte

C Stern hat gesagt…

Liebe Mano,
Deine Glücksmomente strahlen auf mich ab - denn auch ich schätze schöne Ausflüge und Wanderungen, die gerne mit einem Kaffeehausbesuch enden dürfen. Bei uns durfte es gestern wieder das schmucke Teehaus sein, es ist jedes Mal ein in einer anderen Welt sein.
Ich kann verstehen, dass sich viele Menschen nach diesem Winter, der sich mit aller Macht zeigte, schon nach dem Frühling sehnen. Gewiss müssen wir nicht mehr lange darauf warten, denn erste zart blühende Boten zeigen sich ja schon. Mir ist der Winter ja die liebste Jahreszeit, weil es in dieser eine Stille zu vernehmen gibt, die sich so wohltuend auf mein inneres Sein auswirkt.
Ich war in der vergangenen Woche in meiner Lieblingsstraße ebenfalls wieder im Second-Hand-Laden, habe ein Buch gefunden (das gelingt mir immer).
Wunderschöne bildhafte Geschenke hast Du erhalten, und auch bei mir haben bereits einige Häschen ihr Platzerl eingenommen. Tulpen finden sich meist in schlichtem Weiß ein, Tulpen in bunt entlocken mir allerdings ebenfalls ein glückliches Lächeln.
Ich wünsche Dir viel Freude bei allem kreativen Tun, auf Deinen Wegen und komm gut in Deine neue Woche!
Herzliche Grüße aus dem Nachbarland, C Stern

Astridka hat gesagt…

Da werde ich gleich mehrmals erwähnt - für mich auch ein Glücksmoment…
Irre, wie winterlich es bei euch ist! Hier denkt frau ja schon, ob es nicht sofort losgehen könnte mit dem Frühling ( wenn man mal einen sonnigen Tag erwischt ).
Nur auf meiner Bilderleiste herrscht noch der Winter, während du schon Frühlingsboten dekorierst!
Zu Braunschweig hatte ich einen tollen Netzfund. Mal schauen, ob ich den mal zeige. Scheint ja durchaus pittoresk zu sein, diese Straßencafés!
Sonntagsgrüße!
Astrid

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Was für feine Glücksmomente! Ihr könnt ja noch eine Menge Schnee vorweisen! Klar, dass die kleine haarige Mexikanerin sich lieber daheim bei dir einkuschelt und auf den Frühling hofft.
Liebe Grüße
Andrea

Cigale hat gesagt…

Oh, oh, hier war's gestern schon 11° und sonnig. Der Schnee gibt's nicht mehr. Doch im Norden unseres Landes bleibt es kälter, das kann bis 10° Unterschied machen. Ich bin froh dass wir in der Mitte wohnen. Ich schaute gerne mal in deinem Bücherregal um. Dann könte ich auch mal Herr Mano's Backkünste schmecken. Diese Buchweizentorte sieht aus ob sie aus einer Luxusbäckerei kommt.
Liebe Grüsse, Tineke
Schöne Tulpen mit wie immer eine tolle Karten und Lieblungssachen Expo dabei.

Kirsten M. hat gesagt…

Liebe Mano,
ihr habt ja das gleiche Wetter wie wir. Ich vermisse die Sonne sehr. Aber auch für nächste Woche tut sich da wohl erstmal nichts. Tolle, hübsche Tulpen hast du zuhause. Deine "Collage" mit Buntstiften und Co liebe ich. Auf deinen Fotos gibt es immer viel zu entdecken. Und wie toll, das du wieder einen Großartigen Stromkasten für mich hast:))))) Herzlichst Kirsten💜

nina wippsteerts hat gesagt…

Ja, bei Euch immer noch so viel Schnee und Frost. Grau in Grau darüber. Aber Ihr habt das Beste daraus gemacht. Shoppen ist nicht meines, aber second hand, genau wie bei Dir, geht immer. Und sei es nur zum gucken.
Was für ein bunter, frühlingshafter Tulpenstrauß und schöne Post. Rosa Post hast Du auch gestaltet. Früher habe ich auch die Rezepte aus der Brigitte gesammelt, die waren oft besonders, aber mitlerweile auch entsorgt, bis auf ganz wenige.
Ich hoffe, die kommende Woche bringt wärmere Tage
Sende liebe Grüße
Nina

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ach, was hattest du wieder für eine wunderschöne Woche! Da freue ich mich mit und genieße deine traumhaften Bilder! Feine Post hast du bekommen, und deine bunten Tulpen sind so toll - der Frühling ist doch schon in Sicht, die Tage werden wieder länger :-)).
Um deinen Tortenbäcker bist du zu beneiden. Die Torte sieht fantastisch aus und schmeckt bestimmt so gut, wie sie aussieht.
Hab eine ebenso glückliche neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid

merlecolibri hat gesagt…

winterliche stimmung * der gelbe stromkasten sieht man da noch besser im weissen hintergrund * die bilder deines stadtbummels prima ! die bunte häuser sehen sehr fröhlich aus * der winter ist scheinbar nicht vorbei !
lieber abendgruss
mo

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Wunderbare Einblicke in deine Woche, liebe Mano...ich nehme sehr gerne an deinen schönen Glücksmomenten teil, die du wieder so aussagekräftig bebildert hast. Dein Bummel durchs Fachwerk-Braunschweig zeigt eine sehenswerte Stadt und die Torte des Herrn Mano sieht genial köstlich aus. Ein großes Lob an den Konditor.
Einen lieben Gruß von Marita, die hier schon lange keinen Schnee mehr hatte. Heute zum schönen Februarwetter der letzten Tage dann mal Regen.

meinengelhaus.blogspot.com hat gesagt…

Hallo liebe Mano,
die Schneebilder gefallen mir besonders gut. Davon haben wir leider im Rheinland zu wenig. Auch der Kuchen sieht lecker aus.
Liebe Grüße
Tilla

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails