Sonntag, 27. Oktober 2024

sonntagsschätzchen (27/10/2024)

 


letzte woche hat der oktober seinem beinamen "golden" alle ehre gemacht! auch in den kleingärten und den straßen ist es  bunt geworden. wir haben das herrliche herbstwetter ausgenutzt und schöne ausflüge und spaziergänge unternommen.

 

 


heute vor einer woche sind wir in das biosphärenreservat drömling gefahren und hofften darauf kraniche zu sehen.

 

 


die waren aber wohl gerade auf den feldern zum fressen unterwegs. stattdessen sahen wir unendlich viele graugänse, die auf den vielen teichen rast machten.

 


am mittellandkanal als auch an teichen, kanälen und auf den schönen wegen konnten wir den herbst in vollen zügen genießen

 

 


wenn sich der seeadler den teichen näherte, flogen fast alle graugänse mit ohrenbetäubenden rufen auf - ein wunderbares spektakel!

 

auf dem rückweg kamen wir noch an einem spät ausgesäten sonnenblumenfeld vorbei, das zusammen mit phacelia in der sonne leuchtete

 


ein anderer ausflug führte uns nach sophienhof in den harz


und hier konnten wir während unserer kleinen wanderung ununterbrochen kranichzüge am himmel beobachten und ihre rufe hören. gute reise, ihr glücksvögel!


 
begeistert waren wir von der farbenpracht der vielen buchen, birken und anderen laubbäume, die in der sonne um die wette leuchteten. leider trafen wir unterwegs im oberharz auch auf das übliche bild  großer flächen von toten fichten. aber auch dort fängt es an vielen ecken bereits an, sich wieder zu begrünen!
 
 





auf der ziegenfarm wurden natürlich ausgiebig ziegen gestreichelt und leckerer käse eingekauft.

 


 
auf der rückfahrt fanden wir noch eine nette gaststätte in der nähe von braunlage, wo es leckeren hausgemachten kuchen  gab. überall im harz (und nicht nur dort!) herrscht starker personalmangel in der gastronomie. so wird das restaurant der ziegenalm im nächsten jahr leider ganz schließen und auch hier, im waldcafé forellenteich, gab es nur eine bedienung, die gut zu tun hatte. fast alle lokale haben inzwischen reduzierte öffnungszeiten und oft nur noch von freitag bis sonntag geöffnet. ich hoffe sehr, dass nicht noch weitere aufgeben müssen!


 
kleine mexikanerin mit sombrero ;))!
 
 

 
herbstpracht im vorgarten einer freundin. bei sommerlichen temperaturen konnten wir am freitag lange draußen auf der terrasse sitzen und tee trinken.
 
 
 
für astrid habe ich heute nur ein paar eichenblätter mitgebracht, die sich aber im passenden umfeld  ziemlich gut machen! der kürbis ist allerdings schon verspeist!

 
ich wünsche euch eine gute letzte oktoberwoche - unglaublich, dass in fünf tagen schon der november beginnt!

verlinkungen:
 
 
dieser post enthält gern gemachte, aber nicht bezahlte und unbeauftragte werbung.


13 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Du hast uns so ziemlich alle Herbst-Schönheiten und Vergnügungen in Bildern mitgebracht. Sie sind wunderschön, auch wenn hier der "goldene Oktober" nicht so oft strahlte wie in anderen Jahren.
Einen lieben Gruss zur Zeitumstellung, Brigitte

Astridka hat gesagt…

Das ist so ein schönes Arrangement zum Blumenfreitag! Ganz mein Geschmack!-
Dein Post lässt vieles anklingen, was mich beschäftigt. Gleich kannst du deinen Beitrag auch bei „Mein Freund, der Baum“ verlinken. Da geht es diesmal um den Bericht zur Waldinventur, der mich schockiert hat. Und was die Gastronomie betrifft: „Mein Plätzchen“, das mir so wunderbare Kontakte & Trost in meinen Trauerjahren gespendet hat, habe ich in diesem Jahr kaum besucht, denn die Öffnungszeiten waren erratisch: Oft habe ich vor verschlossenen Türen gestanden. Die Situation ist also auch in Großstädten desolat, warum auch immer.
Das einzig zuverlässige ist der Lauf der Natur durch die Jahreszeiten…
Ich drück dich mal virtuell!
💚lich
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Oh, was für ein wunderschöner Beitrag! So viele Vogel, Farben und irgendwie einfach unbeschreiblich schön, was Du zeigst. Ganse sahen wir natürlich in den NL auch, aber nicht solche Massen und leider auch keine Kraniche. Einmal meinte ich welche zu hören, wohl sehr hoch unterwegs.
Dein Arrangement ist doch perfekt für den Herbst, wenn die Blätter die Rolle der bunten Blumen übernehmen.
Da der Sohn in der Gastronomie jobbt, wissen wir um die Note, entsprechend Personal zu finden. Es war ja schon immer schwierig in diesem Bereich, da Arbeitszeiten nicht gerade immer einfach und für die Besitzer sind die Kosten enorm gestiegen.
Schade, wenn es vor allem um so besondere Gastronomie Orte geht!
Hab einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
Nina

merlecolibri hat gesagt…

prima die kürbis mit den eichenblätter als stillleben * und der mexikanischer sombrero könnte fast passen ! die kranichzüge habe ich dieses jahr nicht gesehen ? nicht im richtige augenblick nach oben geschaut ? liebe diese viele vögel die so in reihen ganz oben fliegen *
liebe abendgrüsse
mo

Pia hat gesagt…

Die goldenen Oktobertage muss man nutzen in der Natur, auf deinen schönen Bildern sieht man, dass ihr schöne flecken besucht habt. Kraniche habe ich noch nie gesehen, ich stelle mir das Einzigarten vor und ihre Laute in der Vielzahl, würde ich auch gerne einmal hören. Leider wohne ich nicht auf ihrer Route.
L G Pia

Cigale hat gesagt…

Das alles sieht aus wie eine herrliche Woche!

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ooh.. Ihr habt Kraniche gesehen! Wie schön, liebe Mano. Auch bei uns sind sie schon über den Garten gezogen aber zu hoch um sie wirklich zu erkennen. Dafür sind die arktischen Wildgänse auf allen Feldern in der Umgebung. Was für ein Geschnatter! Einen Seeadler habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Würde ich aber sehr gerne einmal. Der kleine Hund sieht entzückend neben dem riesen Pilz aus und auch die Färbung des Laubes ist eine Augenweide. Herbst wie ich ihn mag. Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

niwibo hat gesagt…

Wie herrlich bunt kann eine Oktoberwoche sein liebe Mano,
wunderschöne Bilder hast du von Deinen Ausflügen mitgebracht.
Hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Tage. Heute war es nochmal herrlich.
Lieben Gruß
Nicole

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
oh ja, nun können wir doch noch einen goldenen Oktober genießen. Ich dachte schon, "golden" fällt dieses Jahr aus ;-).
Dein Eichenblätterensemble sieht fantastisch aus. So eine wunderbare Farbharmonie - und dann noch das kleine Füchschen, einfach super! Der Kürbis macht das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes rund.
Das Problem mit dem Personal in der Gastronomie gibt es bei uns auch, ebenso mit vielen Schließungen.
Ich wünsche dir eine gute neue Woche!
Liebe Grüße
Ingrid

3he fecit hat gesagt…

So tolle Farben hier bei dir. Und dieses Herbststillleben mit Japanahorn in Schale, so schön. Weniger schön ist, von dieser Misere in der Gastronomie zu lesen. Am Land ausdünnen von Infrastruktur ohne Ende, in der (Innen)Stadt hingegen immer noch mehr Gastro statt der bisherigen Läden. Da schmunzele ich doch lieber über den Sombrero. Und überlege ob ich überhaupt schon jemals einen Fliegenpilz in freier Natur gesehen habe. Ich glaube nämlich nicht, die haben sich immer schön vor mir versteckt.
Noch eine schöne letzte Oktoberwoche und liebe Grüße, heike

Claudia hat gesagt…

Das ist ja Wahnsinn, wieviel Graugänse dort unterwegs waren, das Spektakel hätte ich auch gerne erlebt. Ich finde es alle Jahre wieder faszinierend, wenn ich die Vögel ziehen sehe. In der Firma sitzend habe ich einige Male Rufe gehört, konnte aber leider die Vögel von meinem Fenster nicht sehen. Diesen extreme Personalmangel überall kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man hört es in vielen Bereichen, auch Arztpraxen müssen teilweise schon ihre Sprechzeiten reduzieren, weil zu wenig Personal verfügbar ist.
Liebe Grüße, Claudia

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Du hast uns ja wirklich wunderbare Sonntagsschätzchen mitgebracht leibe Mano. Herrlich sieht das aus, ich mag Deine Fotos total gerne. Die Menge an Graugänsen ist ja gigantisch, so etwas habe ich noch nie gesehen und sicher auch noch nie dieses immense Geschnatter gehört. Ja der Personalmangel ist wirklich eklatant, ich weiss auch nicht wie das weitergehen soll...

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

kleiner-staudengarten hat gesagt…

So viele Herbstschönheiten und wunderbare Impressionen hast du mitgebracht, liebe Mano. Sie zeigen wirklich den goldenen Oktober so wie ich ihn auch überwiegend strahlend erlebt habe. Die roten Ahornblätter sind für mich autumn colours pur, einzigartig schönes Bild von dir. Nun bin ich gespannt was der November so mit sich bringt.
Einen lieben Gruß und guten Start in den neuen Monat wünscht dir Marita

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails