Sonntag, 28. August 2022

ausstellungsfreuden

 

während der hitze der vergangenen wochen war ich meist zu hause und habe außer schattigen waldspaziergängen sehr wenig unternommen. das hat mir sehr gefehlt! gestern nach der abkühlung (aber kein tropfen regen bei uns!!) habe ich endlich einmal wieder eine ausstellung besucht, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. 

 


 

diese fand - organisiert von der galerie jäschke aus braunschweig zusammen mit familie haller - auf der domäne schickelsheim in der nähe von königslutter statt. alte gemäuer und parks verbunden mit moderner kunst sind schon immer meine ausstellungsfavoriten!

begrüßt wurde man von einem stahlobjekt von dennis thies mit dem titel "familie",

 


auf dem wunderschönen, mit bruchsteinen gepflasterten  hofgelände gab es eine fröhliche installation mit vielen hähnen und einigen hühnern von otmar hörl zu sehen. 

 

in allen möglichen ecken standen - ebenso von otmar hörl - viele erdmännchen-figuren herum. das heiterte mich wirklich auf und ich musste vielfach stehenbleiben, schauen und schmunzeln. ein paar davon habe ich euch mitgebracht:

 







 

am liebsten hätte ich den ganzen zoo mit nach hause genommen ;))!

mehr kunst gab es dann in einer ehemaligen scheune

malerei von gabriele lockstaedt und skulpturen von nando kallweit


 

skulpturen von marina krohs (coco chanel und karl lagerfeld), im hintergrund altholzfiguren von philipp tim selig.



skulpturen von günter hinrichs-selle ("fritz") und rosalie ("flossi"). der mann neben fritz ist kein ausstellungsobjekt, sondern ganz echt :)!


auf dem weg in den großen park kam man dann auch dort vorbei:

 christel lechner, "frau"


 

christel lechner, "amerikanisches paar" und andere ihrer figuren im hintergrund

für heute endet hier mein rundgang durch die ausstellung. über den großzügigen park mit wunderschönen alten bäumen und vielen skulpturen von nando kallweit berichte ich euch demnächst. 

 


verlinkt bei riittas friday bliss und weil auch ein bisschen natur dabei ist auch beim naturdonnerstag von elke

 

11 Kommentare:

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Zu dieser Ausstellung hätte ich dich gerne begleitet, liebe Mano...wunderbare Skulpturen so ganz nach meinem Geschmack.
Vielen Dank für die schönen Eindrücke - hab einen feinen Sonntag, Marita

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Sehr originelle Ideen. Diese Hühnerschar hat es mir angetan! Aber Erdmännchen mag ich auch zu gern.
Danke Dir, einsehr schöner Rundgang.
Hier ist es zwas Kühler, der Wechsel war recht heftig, aber ausser dass es einmal den Boden mit Fisselregen befeuchtet hat, gab es hier auch keinen Regen.
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Nina

Astridka hat gesagt…

Guten Morgen Mano! Mal wieder ein schöner Spaziergang, auf den du uns genommen hast!Es hat ja inzwischen Temperaturen, bei denen man herumlaufen mag ( wenn einen denn nicht ein Bandscheibenvorfall arge Beschwerden macht ). Das letzte Bild mit der Wegwarte ist so schön!
Hab einen feinen Sonntag!
Astrid

Isabel hat gesagt…

Maravilha!

Bom domingo😊

Cigale hat gesagt…

Ich mag auch gerne die Menschen von Christel Lechner. Sie stehen da so verloren, ganz nicht auf ihrem Platz. Und das is was es so interessant macht. Ganz schöne Ausstellung. Ich liebe Natur und Skulpturen.

Quer hat gesagt…

Mein früherer Kommentar ist wohl von der Bildfläche verschwunden.
Dabei wollte ich doch sagen, wie gut mir diese Impressionen in Wort und Bildern gefallen.
Lieben Dank dafür und hoffentlich klappt es dieses Mal besser!
Mit herzlichen Grüssen,
Brigitte

C Stern hat gesagt…

Was für eine herrliche Aussstellung im dafür perfekten Ambiente - außen wie innen!
Das wäre auf alle Fälle auch etwas für mich gewesen! Tolle Eindrücke!
Liebe Grüße, C Stern

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
so eine klasse Ausstellung, da wäre ich auch begeistert gewesen. Und bin es jetzt von deinen schönen Bildern! Das erste Foto ist schon lustig :-). Und die Erdmännchen sind einfach zuuu süß. Wie auch im wirklichen Leben, lassen sie mich immer schmunzeln. Sehr originell auch die Hühner-Familien-Schar. Wobei da ja die Hähne in der Überzahl sind... Auch die Skulpturen sind toll. Vielen Dank für's Mitnehmen ;-).
Liebe Grüße
Ingrid

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Eine wunderbare Outdoor-Ausstellung. Da würde ich auch gerne durchschlendern.
Die bunten Erdmännnchen sind ja zu goldig.
Liebe Grüße
Andrea

Anke hat gesagt…

Was für eine tolle Ausstellung, Deine Bilder sind auch so schön, liebe Mano. Die Hühnerschar ist genial und die witzigen Skulpturen, die Menschen von Christel Lechner mag ich auch so gerne.

Liebe Grüße
von Anke

3he fecit hat gesagt…

Schöner Spaziergang und interessante Ausstellung. Danke fürs mitnehmen :)
Die Erdmännchen von Otmar Hörl und noch ein paar andere seiner Figuren gibt es seit einigen Jahren bei einem meiner Grazer Lieblingsgeschäfte zu kaufen, und ich muss jedes Mal schmunzeln wenn ich durch die Enge Gasse gehe und sie durchs Schaufenster erblicke. Die große Gockelschar auf dem Steinpflaster gefällt mir aber auch sehr.
LG heike

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails