Donnerstag, 29. Januar 2026

mein (kreativer) januar 2026

 

der januar hier war kalt, weiß und schneereich, aber mit bunten details. ich habe viele glücksmomente einsammeln können, die angesichts der weltlage dringend nötig für die seele waren.

 

ich habe auch im januar wieder an der wunderbaren aktion "12 von 12" teilgenommen.


und immer noch liegt hier viel schnee, der uns auch noch in den februar hinein begleiten wird! aber die schneeglöckchen lassen sich nicht unterkriegen und bald werden im botanischen garten auch die ersten krokusse aus dem boden herausschauen!



das jahr der landschaften

ist ein jahres-kunstprojekt von susanne heiß vom blog nahtlust.de

"52 Wochen, 52 Landschaften. Jede Woche inspiriert von einem Impuls rund um Reise, Natur, Ort, Weg, Innenwelt, Seelenzustand oder Sein" - so heißt es in susannes toll ausgearbeitetem reader. HIER findet ihr alle themen und infos dazu. 

ich habe mich für ein querformat mit der größe 20 x 12 cm. 

meine arbeiten kalenderwoche 1, 2, 4 und 5 mit den themen erosion, spur, horizont und felsen.
 
kalenderwoche 3 mit dem thema sturm
 
detail kalenderwoche 3, sturm. materialien sind hier papiere, sand, kohle, acrylfarbe, kreide und sand.


mittwochsmix 2026

michaela müller und susanne heiß haben sich überlegt, für den mittwochsmix pro monat jeweils eine farbe in den mittelpunkt zu stellen und impulse aus dem jahr der landschaften zu übernehmen.  für den januar steht weiß im mittelpunkt.

ich werde dafür pro monat ein kleines buch in 10 x 10 cm mit jeweils  einlagen aus dickerem (alt-)papier mit collagen gestalten. hier sind meine ersten fünf aus dem januar.

 


die innenseiten sind thematisch an das jahr der landschaften angepasst.
 
kw 5 hatte das thema "felsen" - bei mir sind sie schon nicht mehr nur weiß, sondern deuten schon das thema pink für februar an.
 
der einband ist noch nicht ganz fertig geworden
 

 
nach längerer zeit habe ich auch mal wieder eine schachtelgeschichte gestaltet. sie heißt "schafmohn" (kein tippfehler 😉) und ist aufgeklappt 16 x 10 cm groß.
 
 
zum abschluss noch zwei collagen in 7x13 cm.
 
das war mein sehr kreativer januar. mal sehen, ob es im februar so weitergeht. lust habe ich jedenfalls dazu!
 

verlinkt bei birgitts monatscollagen

und andreas jahresprojekten 

14 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Wie schön das alles! Ich kenne kaum jemanden, der so kreativ ist wie du und in kurzer Zeit so viele kunstvolle Bilder collagiert wie du.
Man sieht und staunt und freut sich!
Einen lieben Gruss zum baldigen Januarende,
Brigitte

Astridka hat gesagt…

Ich habe fast den Eindruck, du hast dich an Produktivität wieder einmal selbst übertroffen! Offensichtlich haben die Themen einen Nerv bei dir getroffen. Und ja: das ist ein guter Weg, die Weltenzustände auszuhalten. Mir hat er in dieser Woche gefehlt, dazu war mein Schwerpunkt, das Schreiben eines Frauenporträts zu nah dran.
Herzliche Grüße!
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Natürlich hast Du wieder so kreative und schöne Collagen erstellt. Materialien, besondere Farben und einfach Deine besondere Art der Zusammenstellung.
Collagen und die Zeichnungen, der Schafmohn 😅 (magst Du auch so gerne Samen und Kapseln?)
Ich bin gespannt, wie Du Pink weiter einführt.
Liebe Grüße zu Dir und hoffentlich weniger Schnee
Nina

Michaela hat gesagt…

Liebe Mano, das war ja ein wunderbar produktiver Kunstmonat für dich. Deine Werke sind so genial und alles fügt sich so wunderbar zusammen. Ich freue mich schon auf die Ausstellung am Ende des Jahres! Schön, dass du die Landschaften und dazu auch noch noch das Büchlein bearbeitest.
Ganz liebe Grüße und Vorfreude auf den pinken Februar!
Michaela

Birgitt hat gesagt…

...so eine wöchentliche Aktion ist schon herausfordernd, liebe Mano,
und du nimmst gleich an zweien teil, ich wünsche dir dabei übers Jahr viel Freude und Durchhaltevermögen...der Name Schafmohn gefällt mir sehr gut für deine Schachtel...schöne Schneelandschaft kannst du da zeigen, so weiß war es hier nicht...

wünsche dir einen guten Februar,
liebe Grüße Birgitt

Cigale hat gesagt…

Dieser Monat hast du só viel tolles produziert liebe Mano. Wie eine Kreativität. Es ist immer toll nach Instagram über dienen Blog zu spazieren. Schönes Wochenende für dich und Herr Mano.
Liebe Grüsse, Tineke

KaZe hat gesagt…

Toll, dass du diese Aktionen so konsequent machst! Es sind bei mir noch zu viele Baustellen, dass ich keine neuen anfangen wollte, obwohl die Landsschaften hätten mich schon sehr gereizt. Man sieht wieviel Vergnügen du auch dabei hast.
Bei deinen schönen Bildern sieht es auch nach Sonne aus, dass ist dann besonders schön. Und es trauen sich schon Schneeglöckchen.
Dir ein schönes Wochenende, Karen

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

So viel Schnee, dazu noch knallblauer Himmel und bunte Akzente - wenn das nicht die Stimmung hebt. Zumindest wenn es drinnen warm ist, dass man nach Herzenslust kreativ sein kann. Was für herrliche kleine Schätze du uns wieder zeigst. Da kann man mal für ein paar Momente die Weltlage zur Seite schieben. Sie kommt ja schnell genug wieder...
Ein herrlich kreativer Januar!
Liebe Grüße
Andrea

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
deine Kunstwerke sind allesamt wieder ganz wunderbar und ich kann nur staunen, was du alles erschaffen hast. Mir gefallen am besten die Schneeglöckchen und die beiden Arbeiten „Felsen“. Der Schlafmohn ist zum Schmunzeln und Träumen. Ich bin gespannt auf deinen kreativen Feburar.
Auch sonst sieht dein Januar herrlich winterlich und mit einigem Bunt sehr schön aus, und auch sehr gemütlich.
Ich wünsche dir einen ebenso wunderschönen Monat Februar!
Liebe Grüße
Ingrid

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Mano,
ich bin ganz begeistert von Deinen Kunstwerken, so tolle Collagen. Du hast einfach ein Händchen für die Zusammenstellung der Farben und Formen, das schaffe ich so nicht, sollte ich mal üben.
Ich bin gespannt was Du uns im Februar zeigen wirst.
Liebe Grüße
Manu

merlecolibri hat gesagt…

deine farben vom januar passen gut zur jahreszeit auch mit deine materiale harmonische landschaften * plus kleine büchlein mit schneeglöckchen ! deine schachtelgeschichte sch(l)afmohn prima * da fällt mir ein das ich noch nicht mit gekauftem mohn den übliche festkuchen gemacht habe (mohnkuchen nach schlesischer art) und es ist schon februar *
lieber abendgruss
mo

3he fecit hat gesagt…

Ich musste doch ein zweites Mal vorbeischauen, zu schön sind deine Arbeiten vom Januar. Und nun habe ich auch genug Zeit zum kommentieren. Ich mag ja alle deine Arbeiten dieses Monats, aber ganz besonders den Schafmohn, die rosa angehauchten Felsen mit Fest und vor allem die gezeichneten Schneeglöckchen. Das wird ein tolles Jahr, ich freue mich auf deine Landschaften.
Liebe Grüße, heike

Stefanie hat gesagt…

Wow, wie kreativ Du bist. Da sind lauter schöne kleine Kunstwerke entstanden.
Viele Grüße, Stefanie

Pia hat gesagt…

Ich bin überwältigt von deiner Kreativität, jedes Stück ein Prachtexemplar. Eindrücklich was du alles geschafft hast, da hast du dir eine stattliche Vorlage geschaffen und ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei deinem Vorhaben übers Jahr.
L G Pia

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails