Mittwoch, 8. April 2020

schablonendruck mit viel pink


letzten samstag hab ich an michaelas erstem online-workshop zum thema "schablonendruck" teilgenommen.  es war eine höchst spannende veranstaltung mit mehrmaligem live-videochat mit den anderen teilnehmerinnen. dazwischen wurden nach anleitung durch mehrere videos von michaela fleißigst schablonen geschnitten und damit gedruckt.



meine hauptfarbe war dabei pink in verschiedenen schattierungen, denn ich mag die farbe zur zeit sehr und hatte dabei natürlich auch den mittwochs-mix von michaela und susanne mit dem april-thema "pink und fläche" im kopf.



meine scherenschnitt-schablonen entstanden mit freezer-papier, das sich sehr leicht schneiden lässt und eine weitere durch übertragen mit dem cutter auf eine stabilere plastikfolie.



meine lieblingsdrucke vom workshop



dieser druck mutet orientalisch an! 






hier habe ich mit der selben schablone das motiv zum teil übereinander gedruckt, um mehr tiefe entstehen zu lassen. leider hat diese schablone einen zu schmalen rand  und ist deswegen zum teil etwas verschmiert.
als fläche zum drucken habe ich älteres tonpapier in schwarz und hellrosa in din a3 benutzt - ein flohmarktfund. es stammt noch aus ddr-zeiten!




gedruckt habe ich auch noch auf seiten eines alten berufsschulbuches für "lehrlinge"



besonders gut gefällt mir auch mein pappuntergrund, auf dem ich schon viele schichten bemalt und gedruckt habe!




zwei bücher sind inzwischen mit viel pink entstanden. das obere ist schon zu ostern verschenkt, das andere noch nicht ganz fertig. das gibt es dann nächste woche hier zu sehen.



da ich bisher selten mit schablonen gearbeitet habe, war der workshop für mich sehr spannend und hilfreich. michaelas videos waren super aufgebaut und zeigten alle schritte des druckvorgangs. gut war auch der austausch mit den anderen teilnehmerinnen, von denen noch einige anregungen kamen. schön war es  auch, viele bloggerinnen und instagrammerinnen beim livechat zu entdecken! das hast du ganz fein gemacht, liebe michaela!!

verlinkt beim mittwochsmix im april

Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Wie produktiv du schon wieder warst! Zwei Bücher schon! - Ich hab mich nicht getraut mitzumachen, denn ich muss in meinen Tag immer Unwägbarkeiten einbauen, gerade in der letzten Woche, meine Zeit gehört mir halt nicht alleine. An dich und pink denke ich seit Tagen und komme nicht dazu....
Alles Liebe!
Astrid

Müllerin Art hat gesagt…

Liebe Mano, es war so toll, dich am Samstag zu sehen und deine tollen Drucke dazu. Wie schön,dass sich heute alles nochmal sammelt und wir überall noch in Ruhe auf die Werktische gucken können.
Deine Bücher sind genial und ja, die Unterlage ist immer das schönste.
Ganz liebe Grüße
Michaela

frau nahtlust hat gesagt…

Oh, das strahlt und flasht bei dir auch sehr, liebe Mano, was für eine Druckfreude und hier ist es ganz und gar fein zu sein heute! Ein toller virtueller Besuch bei dir ist immer super und dich dann klein am Bildschirm zu sehen, noch besser :-) LG und danke fürs Mitwirken in unserer pinkflächigen Runde! LG. Susanne

Elkes Lebensglück hat gesagt…

da sist toll und so bezaubernd diese Formen der Schablonen mich hat es jetzt gereizt auch welche mal anzufertigen!
Daraus das entstandene Buch mit all den wundervollen Farben und Muster ist so was besonderes!
Eine Wahre Kunst von Ideenreichtum!!
Hab eine gute Zeit und ein Frühlingsgruss von mir Elke

buntpapierfabrik.blogger.de hat gesagt…

Noch einmal eine Ladung der tollsten Pinktöne! Und du hast auch hell auf dunkel gedruckt, was für eine Wirkung, besonders das orientalische Muster ist super.
Eine gut Zeit wünsche ich dir und schicke liebe Grüße
Christine

ULKAU hat gesagt…

Stimmt, deine Pappunterlage ist schon für sich ein Gesamtkunstwerk und kann Geschichten erzählen!
Ich staune, wieviel du gedruckt hast, wobei mir die orientalische Schablone auch am besten gefällt, passt bestens zu den gewählten Farben!
Ich habe übrigens das Freezerpapier, nach deinem Tipp nochmal umgedreht benutzt, was gleich viel besser geklappt hat.
Genieß die Sonnentage! Liebe Grüße Ulrike

johanna hat gesagt…

diese unterlagen, die immer "so nebenbei" entstehen, mag ich auch total gerne... und die bilder in größer auf dem blog zu sehen, ist auch ein gewinn gegenüber insta! klasse, deine büchlein... und dass es sogar den faden dazu in krachpink gibt, einfach toll!!
ich wünsche dir ein paar schöne tage rund um ostern... wie schön, dass wir in die natur hinaus können und nicht in einer stadtwohnung gefangen sind! alles liebe, johanna

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

so fein, dass auch in diesen Zeiten gemeinsames künstlerisches Schaffen möglich ist. Dein Schablonendruck macht sofort gute Laune.
Liebe Grüße
Andrea

ak-ut hat gesagt…

wunderschön sind deine schablonenkreationen geworden 😍❣️
lg anja

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Superschöne Sachen, da weiß man gar nicht, worüber man als Erstes schreiben soll. Und da soll noch Mal wer sagen, Pink wäre zu viel "Barbie"! Der hat Deine Ergebnisse noch nicht gesehen. Und wie fein Du arbeiten kannst!
Hab viel Spaß bei weiteren Projekten und Produktionen☺
Liebe Grüße
Nina
(Ps, hier war der Rechner schon anderweitig und im Vorfeld angezeigt belegt)

bahnwärterin hat gesagt…

herrlich sind deine pinken, orientalischen muster! pink ist das marineblau indiens - hat mal eine vogue-chefin gesagt.
und das gute alte tonpapier! ist das nicht super? diese matten farben und das tiefe schwarz! ich hab hier auch noch eine mappe - u.a. sind deine karten damit hinterlegt in den bilderrahmen :-D
xxxx

Heidi R. hat gesagt…

Ich staune darüber, dass es solchen Online-Workshops gibt?
Hauptsache es hat dir gefallen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, es gefällt mir sehr gut.
'Frohe Ostern' wünsche ich dir!
LG Heidi

kaze hat gesagt…

Ein Farbfest bei dir!Herrlich intensiv. Solche Großaktionen sind gerade hier nicht drin.Immer mal, kurz, aber sie werden genutzt.Toll, wieviele mitgemacht aben bei der Aktion. Hast du zu jedem MittwohMIX-Thema ein Buch angefangen oder sogar mehrere?
Sonnige Grüße schickt
Karen

Sabine hat gesagt…

Tolle Drucke, wunderbares Buch!
Liebe Grüße - und frohe Ostern!
Sabine

Karli hat gesagt…

Mir gefallen die pinken Farben sehr gut. Das Berufsschulbuch sieht SUPER aus! (Nur kann man gar nicht mehr erkennen, was es war :-) - aber das ist ja bei all unseren Büchern so) lg Karli

Andrea hat gesagt…

Liebe Mano, jetzt habe ich dich beim Workshop zum ersten Mal gesehen - wenn auch nur ganz klein und auf dem Bildschirm. Aber immerhin! Deine Schablonen sins super geworden. Besonders gut gefallen mir die runden. Da muss ich glaube ich noch ein bisschen rumprobieren. Toll so ein gemeinsamer Online Workshop!
Liebe Grüße Andrea

tm hat gesagt…

Schwarz und Pink geht so wunderbar zusammen! Wow!!!Liebe grüße, Taija

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails