Montag, 29. April 2019

kunstschachtel nr 10/2019, unter möwen / papierliebe am montag / collagen in s-w





kunstschachtel nr 10/2019, unter möwen
ca 19 x 19 cm

materialien: zigarilloschachtel, möwenanstecker, treibholz, altes meerfoto, mano-gellidruck



 *******************************



papierliebe am montag
thema im april: seidenpapier


ich habe drei collagen auf leinwand (20x 20 cm) fertig gestellt, die ich schon im letzen jahr begonnen hatte, mit denen ich aber nicht zufrieden war. bearbeitet sind die collagen mit unterschiedlichen papieren und stoffen, darunter auch teebeutel und seidenpapier.








hier kommen nochmal alle "wege" zusammen und so gefallen sie mir jetzt richtig gut. dieses  "wann ist ein bild fertig" ist immer der punkt, wo die einzelnen komponenten für mich stimmig sind und von farbe und struktur her zusammenpassen. das kann manchmal sehr lange dauern. die arbeiten werden an die seite gelegt, wieder hervorgeholt, betrachtet, neue ideen kommen hinzu.  bei mir waren es z.b. die geschredderten alten papiere, die ich einmal bei einer papiersammlung vor vielen jahren fand und die ich kürzlich für meine seidenpapierschale benutzte. sie gaben den anstoß, die collagen  weiter zu bearbeiten und fertigzustellen.




ein teil meiner schnipselsammlung in schwarz-weiß. die gilt es langsam abzubauen!




entstanden sind noch zwei weitere collagen in din a5 - zwar ohne seidenpapier, aber sie passen trotzdem in diesen post!


verlinkt bei frau nahtlusts april-sammlung 

 

Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Vor allem die letzten Collagen gefallen mir sehr! Ich müsste auch einmal derart aufräumen, schaffe es momentan aber nicht, viel zu viel stürmt auf mich ein, und das Schreiben ist mein Rückzugsreservat...
Deine Meeressehnsucht hast du ja wunderbar ich eine Schachtel gepackt!
Eine gute Woche!
Astrid

Astridka hat gesagt…

Da haben sich doch gerade unsere Kommentare gekreuzt, wie schön!
GLG

frau nahtlust hat gesagt…

Wie schön die Möwen die Weite tragen, liebe Mano! Eine feine Kunstschachtel voller Sehnsuchtswecken! Und deine Stoffpapiercollagen gefallen mir gut. Sehr anmutig und elegant. Auch die schwarz-weißen, das ist fein, so gezielt in einer Farbrichtung zu arbeiten. Das erzeugt Spannung! Danke fürs Verlinken und lieben Gruß in die Walpurgisnachtwoche ;-) Susanne

vonleidenberg hat gesagt…

Die Möwen passen ja bestens zu meiner Ferienstimmung, Mano! Man glaubt gar nicht, wie wenig Zeit man in den Osterferien bloß hat, aber das ist ja seit langem ein doofes Dauerthema bei mir. Deshalb hab ich mir den Raum zum Werkeln mal wieder richtig vornehmen müssen, denn immer ist alles andere wichtiger (Garten, Hof, Sperrmüll, Dinge ausmisten). Ich nehm mir die Möwen einfach zu vorbild und heb´ wieder überfliegermäßig ab ins Freie. Wunderschön finde ich auch deine Collagen. Ich merk mal wieder, dass einem ohne Kunst einfach etwas fehlt...
Liebe Grüße von mir, die gerade von einem Rentnerdasein träumt, um endlich mal alles, was man so im Kopf hat, umzusetzen... Kommt Zeit, kommt Tat!
Solveig

froebelsternchen hat gesagt…

Wundervolles Design mit den blau grünen Tönen und den monochrom s/w Gemisch , einfach bezaubernd und geradezu fantastische Arbeiten zur Papierliebe. DU triffst imer wieder ins Zentrum meiner Geschmacksnerven was Farben und Zusammestellung betrifft!Mixed Media vom Feinsten! Das ist immer eine Freude mit Deiner Kunst hier! Großartig liebe Mano!
Schöne neue Woche!

Susi

ULKAU hat gesagt…

Die Meeressehnsucht-Kunstschachtel spricht mich sofort an - so schön darin ist die alte b&w Möwenflug-Postkarte in Kombination mit deinen Sammlerstücken!
Sehr schön sind auch die Leinwandcollagen, ToninTon mag ich sehr gerne! Manchmal ist es gut, Dinge einfach mal liegen zulassen, bis sich die ultimative Zutat findet... Aber ich liebe natürlich auch die Kontraste wie in den letzten Collagen, die alle sehr gelungen sind.
Weiterhin erfolgreichen Schnipselabbau - Ulrike

edelART hat gesagt…

Huhu mano,

die schwarz-weiß Collage ist genial. Beim Anblick der Schnipsel dachte ich erst, das wird nix, aber das nächste Bild hat mich dann vom Hocker gehauen. Klasse!!

Liebe Grüße
ela

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Heute habe ich mich total in deine Kunstschachtel verliebt. sie passt so gut zu meinem Monatsmotto für den Mai...
Liebe Grüße
Andrea

merlecolibri hat gesagt…

alles super fein * deine schwarzweiss collage mit "telefon" und "wissen" * liebe das zarte übereingehen der materialen bei den leinwand * und dein möwenbild : hören die vögel... und die meerluft kommt hier herein :)

Ninakol hat gesagt…

Oh ja, dass ist gar nicht so einfach, zu entscheiden, wann ein Bild oder sonstiges Kunstwerk fertig ist. Wegnehmen kann man i.R. nicht mehr. Gerade Deine maritimen Bilder gefallen mir gut, kommen wir doch gerade auch vom Meer.
Schönen ersten Mai und liebe Grüße
Nina

Monika Kunstnadel hat gesagt…

Liebe mano,
Deine Kunstschachteln begeistern mich immer wieder. Ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild. Auch die Collagen mit den vielen, unterschiedlichen Materialien und der Farbreduktion sind super. Was Du dann aus der Schnipsel-Sammlung erarbeitet hast, Telefon und Wissen, klasse. Ja, das diese Collagen immer ein längerer Prozess sind kann ich mir gut vorstellen.
Liebe Grüße
Monika

bahnwärterin hat gesagt…

oh möwen!!!
:-D
deine ätherischen seidenpapier/spitze/schnipsel-kollagen gefallen mir aber auch sehr gut......
sonnige grüsse! xxxx

Claudia hat gesagt…

Liebe MAno,
da ist wieder eine wunderbare Kunstschachtel entstanden, die sieht so schön aus! Herrliche Collagen hast Du auch wieder erestellt!
Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

johanna hat gesagt…

ich werde senil, dachte hier hätte ich schon kommentiert (oder war es nur auf IG?). die box und die restliche kunst in groß zu sehen ist natürlich eine augenweide! :)))

Andrea hat gesagt…

Oh, die Kunstschachtel ist toll! Da bekomme ich fast ein wenig Sehnsucht nach dem Meer... (das ich dieses Jahr leider nicht sehen werde.)
Und auch deine Collagen sind toll! Schade, dass du nicht hier in der Nähe lebst... du könntest gut beim Geislinger Kunstfrühling mitmachen, der gerade heute begonnen hat...
Liebe Grüße Andrea

Sabine hat gesagt…

Deine Möwen-Schachtel gefällt mir gut und läßt mich natürlich ans Meer denken. Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer! Ich möchte unbedingt bad wieder mal dahin - ans Meer.
Schöne Collagen sind entstanden - Deine schwarz-weiß-Sammlung gefällt mir besonders gut - ich mag die Kontraste!
Liebe Grüße, Sabine

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Durch meinen Fokus auf die Offenen Ateliers in der vergangenen Woche habe ich hier Einiges nachzulesen und nachzuschauen... Auf Insta ja Einiges schon bewundert, ist es noch so viel toller, nun genauer hinzuschauen, größere Bilder zu sehen und Hintergründe zu erfahren, auch zu deiner Arbeitsweise. Mir geht es ähnlich. Als ich jetzt heraussuchte, was ich an Arbeiten in die Mappe zum Blättern beim Tag der offenen Tür lege, fielen mir einige Sachen in die Hände, die auch schon älter sind, aber eben nicht ganz "rund"... Ein paar habe ich beiseite gelegt, weil mir unter dem Eindruck in letzter Zeit benutzter, sortierter oder hergestellter Materialien auf einmal Veränderungsideen "einschossen"... Mal schauen. Lieben Dank für das, was du so freigiebig mit uns teilst, neben dem Genuss an deiner Kunst lerne ich soviel dabei. Herzlich Ghislana

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Nee, Kommentar offenbar verschwunden, irgendwas verklickt habe ich da... Große Bewunderung für deine Kunst und Dankbarkeit, wie freigiebig du uns immer wieder auch an deinen Arbeitsweisen und -prozessen teilhaben lässt. Ich lerne soviel daraus... Auf dem Weg zu den offenen Ateliers habe ich auch bei der Entscheidung, was ich zeige, Einiges gefunden, was noch nicht ganz stimmig ist, mir aber nun auch neue Ideen kamen... Also extragepackt für einen neuen Anlauf. Herzlich Ghislana

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

aha, bestätigung durch den Bloginhaber bei diesem Post... Ich weiß, ich bin spät dran..., der Fokus in der vergangenen Woche lag auf den offenen Ateliers... LG Gh

tm hat gesagt…

Imm(e)er me(e)hr Meer! So schön! Liebe Grüße und Ahoi, Taija

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails