Freitag, 21. Dezember 2018

freitagsallerlei 40/2018 / adventspost / weihnachtspause




adventliche deko im garten - eine tägliche freude! und wie ihr seht, "blüht" der alte gartentisch weiter.



zauberschöne post kam von taija (augen-ge-blicktes). sie hat ein gedicht von elisabeth borchers wunderbar illustriert und eine streichholzschachtel mit ganz viel licht gefüllt. herzlichen dank für diese kleinodien!



in mirjams (die tauschlade) adventskalender in der streichholzschachtel lag am  9. november, am tag des gedenkens an verstorbene kinder, ein kleines wachsplättchen, aus dem man eine kerze formen konnte. am abend dieses tages stellen menschen in aller welt zur erinnerung eine kerze in die fenster. ich habe eine große kerze genommen, aber mirjams kleine mit einem kerzentierbild von melanie garanin wird mich jetzt täglich an einige liebgewordene kinder erinnern, die nicht mehr unter uns, aber nie vergessen sind. 


 


ganz schöne post kam auch von doro (dorette_art bei insta). danke, liebe doro, auch für die karte im typischen doro-stil! woher wusstest du, dass ich bienenwachskerzen so mag?


im garten tut sich zur zeit nicht viel. blüten hab ich nicht mehr gefunden, da war der frost schneller als ich!


aber die kräuter haben gut durchgehalten und heute gibt es mal wieder rosmarinkartoffeln!



neues ist auch schon überall zu sichten - die königskerze wird auch im nächsten jahr blühen!


ich habe wieder viel post bekommen, auch viel adventspost obwohl ich ja dieses jahr nicht teilnehme. ich verlinke hier nicht alle, sondern nenne nur blog oder instagram-namen. 


adventspost von liliane (insta: lilianegfeller), tabea (insta: tabeaheinicker und post-kunst-werk) und von susanne (blog und insta: nahtlust)


advents- und weihnachtspost von christine (buntpapierfabrik), annette (buntistschön), magdalena (blog farbmagie), heike (insta: buntewerkelei), veronika (insta: kreativhäxli), astrid (lemondedekitchi) und von lea (insta: peuplier_tremble). 
 


und gestern lagen noch diese beiden schönheiten im kasten - oben von karen (kaze) und eva (eva im garten).

ich danke allen ganz, ganz herzlich!

falls ich eine karte vergessen habe zu zeigen, meldet euch!! im neuen jahr werde ich nochmal einen extra beitrag dazu bringen. HIER hatte ich schon die bisherige eingegangene adventspost gezeigt!


da ich nach dem 10. dezember wieder ein bisschen mehr zeit hatte, konnte ich mich dann mit viel markmaking revanchieren!


mit diversen pflanzen aus dem garten hab ich auf alten pappen spuren davon hinterlassen. dazu gab es viele punkte und wilde tuschemalereien. da ich meist abends gearbeitet habe, gibt es leider nur wenige fotos davon.



so sah dann das ergebnis aus




einige karten wurden etwas weniger wild und statt in rot mit grünen, blauen und pastelligen mano-kreisen versehen.


  
angeregt wurde ich auch durch das advents-gedicht von herrn rilke, das auch auf den meisten karten spuren hinterlassen hat:


Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus, den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin, bereit -
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

rainer maria rilke



die farblich passenden briefmarken gab es erfreulicherweise auch noch!! ich hoffe, alle haben inzwischen ihre karte erhalten!!


ein bisschen weniger wild ist dann meine eher private weihnachtspost ausgefallen


mit tannen- und kiefernzweigen und ein bisschen gold habe ich wieder spuren hinterlassen und aus goldeingefärbten papieren kreise ausgeschnitten.





et voilà - eine karte, die mir sehr gut gefällt - nach der methode kann man auch prima frühlings-, sommer und herbstkarten gestalten!!


detail kunstschachtel nr 339/2012

ich wünsche euch allen wunderschöne weihnachtstage und ein friedliches, gesundes und kreatives neues jahr!

ich mache meine traditionelle winterpause - wir sehen uns im januar 2019 wieder!



verlinkt bei der adventlichen postkunstsammlung

 

Kommentare:

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Da ist es ja, dein Allerlei, und ich habe den farbfreudigen Spaziergang durch Garten und Post sehr genossen. Und du genieße jetzt deine Pause, mache ich auch. Wir brauchen das... Die Idee, Markmakings entlang der Jahreszeiten zu machen, hat ihren Reiz... Mal schauen... Ich bin weitab davon alles zu schaffen, worauf ich Lust habe, hm.......... Jetzt also: Pause! Alles Liebe dir und auf ein Wiedersehen im neuen Jahr - Ghislana

beate grigutsch hat gesagt…

der wildschweinkönig gefällt mir guuuut!! :-D
und ja - die methode mit den pflanzen als tuschestempel plus farbigem punkt ist schlicht genial - am besten gefällts mir mit gold - wirkt sehr edel! sollteste dir patentieren lassen!
habs fein und alles gute! xxxx

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Ach, wieder so schöne kreative Eindrücke. Fein, dass es deinem Briefträger nicht langweilig geworden ist.
Danke für deine Goldkarte, sie ist so zauberhaft!!!
Liebe Grüße
Andrea

frau nahtlust hat gesagt…

Liebe Mano, vielen lieben Dank für dieses letzte Allerlei des Jahres. Ich lese alle deine Blogposts gerne, aber die Freitagsallerleis sind immer ganz besonders. Vielleicht, weil du es schaffst, so ganz wunderbar Dinge zusammenzuführen, die in deiner Woche passiert sind. Tolle Karten hast du gemacht, und ich kann kaum sagen, welche Farbkombi mir die schönste ist. Am besten alle! Sie sind einfach toll, und ich freue mich sehr, dass ein Exemplar mit markantem Rot meins ist :-) Hab vielen lieben Dank üfr dieses Jahr des Austauschs und gegenseitigen Kommentierens. Genieße die Winterweihnachtspause und auf viel schönen Austausch im neuen Jahr! LG. Susanne

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Gerade eben habe ich ganz allerfeinste Weihnachtspost aus dem Briefkasten geholt, liebe Mano. Du hast mich wunderstill beglückt. Dankeschön dafür. Überhaupt ist immer eine Freude bei Dir sehen und staunen zu dürfen. So zauberhaft ist Deine Kunst. Aber was darf man bei einer Elfenbeauftragten auch anders erwarten?! ;)) Ich drück' Dich fest, liebe Mano und sage Danke für ein wunderbares Miteinander im vergangenen Jahr. Ich freue mich auf das Neue und wünsche Dir von Herzen eine glückliche Weihnachtszeit und eine erholsame Pause. Drücker, Nicole

Magdalena hat gesagt…

Liebe Mano, Du zeigst wieder die besten Ideen. Jede Karte ist ein Grund zur Freude. Der gekrönte Eber gefällt mir besonders gut. Heute durfte ich mich auch über eine Karte von Dir freuen. Da danke ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir ein Weihnachtsfest ganz nach Deinem Geschmack.
Hab es fein!
Magdalena

froebelsternchen hat gesagt…

Die Kreativität und all die tollen Ideen und Inspiration in Deinen Allerleis mag ich immer so sehr liebe Mano! Auch ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachtstage und ein friedliches, gesundes und kreatives neues Jahr!
Mach ne feine PAUSe UND GENIESSE sie!
Liebe Grüße Susi

sabine ingerl hat gesagt…

Wunderbare Weihnachtspost und ein Gedicht, das gerade so gut zu diesm windigen kürzesten Wintertag passt! Eine Freude Dein Allerlei, Mano.
Ich wünsche Dir wunderschöne Feiertage und eine entspannte Pause.
Liebe Grüße
Sabine

monique carnat hat gesagt…

die natur "blüht" in deinem freitagspost * sogar rosmarinkartoffeln kannst du am anfang vom winter geniessen ;) freut mich so vieles neues zu sehen und das gelbgolde licht auf deine spuren bringt feierlichkeit auf deine karten. eine nette winterpause wünsche ich dir und frohe festtage ! mo

ELFI hat gesagt…

ganz kurz: alles wunderschön...bravo der ganzen künstlerfamilie... frohe feste euch allen und auch dir... schachtelfee!!!

Claudia hat gesagt…

Liebe Mano,
danke für diesen tollen post, all die herrlichen Arbeiten ... und, es war mir eine große Freude, einer Deiner wunderschönen Karten heute im Briefkasten zu finden *lächel* Hab ganz ♥ herzlichen Dank♥ dafür!
✨Ich wünsche Dir ein wundervolles und gemütliches 4.Adventswochenende und schonmal ein zauberhaftes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019, und ich freue mich scho auf Deine wunderbaren Werke im nächste Bloggerjahr!✨
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

Andrea hat gesagt…

Hurra! Ich habe auch so eine schöne Karte von dir bekommen! Ich wünsche dir eine erholsame Blogpause und frohe Weihnachten!
Liebe Grüße Andrea

Ninakol hat gesagt…

Einen schönen 4. Advent und dann ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr.
Der Schwarzkittelkönig gefällt mir sehr! Deine bunte Winterlandschaftspost ist auch schön. Wie immer ein schöner Beitrag.
Liebe Grüße
Nina

miriskum dot de hat gesagt…

Liebe Mano!
Die Karten sind ganz wunderbar geworden - und eine Weihnachtspost von Dir hat mich inzwischen auch erreicht - mit dieser wunderbaren Briefmarke! Ganz herzlichen Dank!
Ich wünsche Dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und einen wunderbaren Start in das Jahr 2019. Ich freu mich auf Deine Beiträge.
Herzliche Grüße
Sabine

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
mögest Du in 2019 viele kleine und große Momente haben, in denen Du spürst, dass Du zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen am richtigen Ort bist.
Dein Allerei-Post ist mal wieder eine Augenweide, ich mag die Patina auf Eurem Gartentisch. Tolle Post hast Du bekommen und gemacht!
herzlich Margot

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
es war mir wieder ein Genuss, dein Freitagsallerlei zu lesen. So viel Schönes! Von deinen Markmakingkarten mit dem goldenen Kreis bin ich begeistert. Zauberhaft! Wunderschön auch die Karten der Adventspost. Es freut mich, dass du so liebe Post bekommen hast. Ich habe meine 26 Karten an die Wand im Wohnzimmer gepinnt und freue mich immer und immer wieder daran. Habe sehr mit mir gerungen, mitzumachen, aus zeitlichen Gründen.
Mit dem Kommentieren habe ich so meine liebe Not. Mal klappt es, jetzt auch, aber meistens nicht! Es ist ärgerlich und es beruhigt mich, dies auch von anderen Bloggerinnen zu lesen. Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und weiterer tollen Kreativität!
Herzliche Grüße
Ingrid

BunTine hat gesagt…

Wow, ganz wunderbar sind sie geworden deine Karten liebe Mano:))
Auch ich war mal wieder bei der Postaktion dabei;) allerdings in Gruppe 5.
Wünsche dir ein wundervolles Neues Jahr mit vielen neuen kreativen Ideen und hoffe ich schaff es auch mal wieder etwas mehr kreativ und Blogzeit aufzubringen!
Alles Liebe
Kerstin

Suffershill House hat gesagt…

Hallo Mano,
deine Drucke sind mal wieder der absolute Hingucker! Einfach klasse, dass man sich deine Post immer wieder anschauen kann und jedes mal eine neue Idee zum Ausprobieren und Weiterentwickeln findet.
Auf eine wunderbares, inspirierendes neues Jahr!
Liebe Grüße aus der Eifel!
Solveig

Suffershill House hat gesagt…

... und schwupp, war mein Kommentar auch schon weg...

Deshalb versuche ich´s, liebe Mano, einfach noch mal. Doppel gemoppelt, aber unsichtbar. Deine Drucke sind einfach der Hingucker! Freue mich, dass ich deine Post immer wieder anschauen und jedes mal eine andere Inspiration zum Ausprobieren und Weiterentwickeln finde.
Auf ein herrlich buntes, ideenreiches neues Jahr!
Liebe Grüße aus der Eifel!
Solveig

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails