Freitag, 14. Dezember 2018

freitagsallerlei 39/2018





wunderschöne amaryllis



porree aus tabeas garten


lisas sternenkette am küchenfenster - inzwischen sieht man auch wieder die nachbarhäuser!



schon vor längerem habe ich einen ausflug in die welterbestadt goslar gemacht:







grund war die ausstellung des diesjährigen kaiserringpreisträgers wolfgang tillmanns im mönchehausmuseum.


das mönchehaus-museum befindet sich mitten in der altstadt in einem in den letzten jahren renovierten fachwerkhaus mit einem sehr schönen innenhof. dort steht jetzt auch christos verpackte lore aus dem erzbergwerk rammelsberg.  es war die letzte, die das bergwerk nach 1000jähriger geschichte verließ.



für die tillmanns-ausstellung hätte man gut eine führung mit ausführlichen erklärungen gebraucht!





sehr gerne besuche ich in goslar auch immer wieder die stubengalerie stoetzel-tiedt in der altstadt:





hier gibt es immer interessante ausstellungen, zur zeit gerade "fauna - künstler sehen tiere" . besonders gern mag ich auch den wildromantischen innenhof mit dem "kunstschuppen", wo im sommer auch ausstellungen stattfinden.


ziemlich verspätet: meine monatscollagen für den november:




ich wünsche euch einen schönen 3. advent!


verlinkt zu holunderblütchens "flowerday"

unbezahlte, nichtbeauftragte werbung mache ich gern für kunsteinrichungen - damit sich möglichst viele menschen ausstellungen ansehen!


17 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Liebe Mano,
wunderschön sind Deine Amaryllis! Die Sternenkette am Fenster ist zauberhaft!
Die Bilder aus Goslar, sind toll, da fällt mir auf, daß ich lange nicht mehr in diesem wunderbaren Städtchen war ....Deine Colagen gefallen mir auch wieder so gut, es ist immer schön, die Monatswerke gesammelt zu sehen :O)
✨Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start ins 3.Adventswochenende!✨
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥ ✨

Mond hat gesagt…

Goslar ist ja wirklich zauberhaft.
Schöne Bilder wieder...

Herzliche Grüße!

frau nahtlust hat gesagt…

Oh, ich bin viel zu selten im Norden, stelle ich gerade fest. Goslar kenne ich auch noch nicht... Ach wie schön es dort ist, liebe Mano! Ich muss, glaube ich, mal Urlaub bei dir machen, dann zeigst du mir die vielen schönen Ecken (lach)! Eine Bloggertour durch Städtchen und Ausstellungen. DAs wäre es doch! Die Amaryllis ist bezaubernd - hier blühen auch gerade zwei in wunderschöner Rot-Weiß-Konkurrenz :-) Hab ein schönes Wochenende!
LG. Susanne

Astridka hat gesagt…

Wie mag ich deine mitteldeutschen Kleinode, die du freitags so gerne vorstellst! Immer ein bisschen unbekannte Welt, dabei (eigentlich) erreichbar...
Soso, Tillmanns ist diesjähriger Träger des Kaiserrings... ich schätze ja auch seinen zivilbürgerlichen Einsatz, das passt dann auch.
Das mit dem Porree in der Tüte habe ich nicht kapiert...
Ein schönes 3.Vorweihnachtswochenende!
Astrid

ULKAU hat gesagt…

Der Harz hat so viele bezaubernde Fachwerkstädtchen, und du lebst ja unmittelbar daneben, dass du sie öfter besuchen kannst. Goslar, ein Kleinod...auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich dort war...
Schönes Wochenende mit viel Kerzenschein - Ulrike

kaze hat gesagt…

Feine Bilder, wie immer, liebe Mano, die große Lust auf Reisen machen! Mein Goslarbesuch ist auch schon ein paar Jahre her.Freue mich sehr auf Januar!
Liebe Grüße, Karen

bahnwärterin hat gesagt…

da sind sie ja - die amaryllis :-D
goslar ist wirklich sehr pittoresk!
schönes weekend!
xxxx

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Falls Du wirklich mit Susanne eine Bloggertour quer durch die wunderschönen Städtchen und Ateliers bei Dir machen willst, liebe Mano, lass es mich bitte wissen. Ich wäre zu gerne an Eurer Seite ;) Deine Amaryllis(se) sind beide wunderschön!! Eine so hübsche Idee, zwei Farben in einer Vase. Gefällt mir sehr!! Dir allerliebste Adventsgrüße, Nicole

papiertänzerin hat gesagt…

Liebe Mano, einige Fotos von Tillmans mag ich sehr. Wenn er auf so eine beiläufige Art Nebensächlichkeiten ins Licht rückt. In Goslar war ich noch nie. Scheint auch so eine gemütliche Stadt zum Bummeln & Café trinken. Danke für´s Mitnehmen, herzlich, Ina.

Magdalena hat gesagt…

Wieder ist es schön bei Dir, in jeder Hinsicht. Die Bilder aus Goslar erfreuen mich besonders, denn meine älteste Tochter hat dort geheiratet. Eine Amaryllis habe ich mir jetzt auch noch gegönnt.
LG
Magdalena

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Diese Fachwerkhäuschen sehen wie aus der Zeit gefallen aus. Wunderschön. Da würde es einen nicht wundern, wenn die Brüder Grimm mal gerade um die Ecke biegen würden.
Deine Novembercollagen sind auch mit leichter Verspätung noch herrlich. Ich bin eh noch gar nicht richtig im Dezember angekommen.
Liebe Grüße
Andrea

merlecolibri hat gesagt…

liebe Mano, was für schöne blume auf deinem dezember tisch * Goslar eine wunderbare altstadt mit viel kunst die man dank dir geistlich "miterleben" dürfen * danke auch für die monatscollagen von deinem kreative und reisende november * das "echte" kerzenlicht mit goldfarbige nüssen sehr fein um es ruhig um sich zu machen !
liebe adventsgrüsse mo

Sabine hat gesagt…

Goslar sieht ja wirklich sehr hübsch aus - wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich mir die Stadt mal anschauen. "1000jährige Geschichte" hinter einer Lore - das hat mich beeindruckt!
Und Deine Monatscollage wie immer eine Wonne.
Auch Dir einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße
Sabine

buntpapierfabrik.blogger.de hat gesagt…

Die Detailaufnahmen von deinen Collagen sind superschön, so viel gibt es zu entdecken.
Die Fotos aus Goslar sind toll und erinnern mich an die vielen Besuche in meiner Kindheit; irgendwie war es wohl ein Lieblingsort meiner Eltern.
Liebe Grüße
Christine

emma-alittlebitofeverything hat gesagt…

Beautiful architecture & I love the black & white markmaking ;) Happy Christmas!

ninak. hat gesagt…

So wunderbare Fachwerkhäuser. Und Deine Kunstschachteln sind so schön! Du hast Recht, die Sternennacht ist besonders.
Herzliche Grüße
Nina

froebelsternchen hat gesagt…

Liebe Mano,
Ganz herrlich sind Deine Amaryllis und die Sternenkette am Fenster ist auch zauberhaft!
Die Bilder aus Goslar sind ja wunderschön schon was ganz Besonderes! Die Collagen gefallen mir besonders gut - feine Idee mit den Monatscollagen!

Allerliebste Grüße,
Susi

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails