heute könnt ihr mich bei einem spaziergang durch den park des klosters und den kleinen ort wienhausen in der nähe von celle begleiten. kommt doch mit!
wir parken ganz in der nähe der klosterkirche, betreten jetzt den park und bewundern erst einmal ausgiebig das wunderbare alte backsteingebäude. die störche sind schon nach süden aufgebrochen und kommen aber hoffentlich nächstes jahr wieder! zur zeit gibt es coronabedingt leider keine führung durch die räumlichkeiten, auch die herrlichen bildteppiche, die zwischen 1300 und 1480 entstanden, kann man erst wieder im nächsten jahr besichtigen. wusstet ihr, dass erst im jahr 1953 im nonnenchor einzigartige stücke des klosterlebens gefunden wurden? darunter auch die ältesten erhaltenen (und noch funktionstüchtigen!) brillen der welt mit einem dioptrienwert von ca 2,25 bis 3,75! beides kann im textil- und im klostermuseum 2021 wieder angeschaut werden.
jetzt sind wir schon an der brücke über den kleinen kanal, der den park durchzieht und haben nochmal einen schönen blick auf das kloster.
durch raschelndes laub kommen wir dann zur rückseite der klostergebäude, die ich wieder einmal fotografieren musste, weil es einfach so idyllisch aussieht.