Freitag, 31. Mai 2019

freitagsallerlei 17/2019




ein kleiner strauß holunderblüten steht auf dem kleinen tisch und duftet ganz wunderbar. sirup und gelee muss ich dieses jahr nicht davon machen, denn es ist noch einiges vom letzten jahr übrig!



lupinen hab ich frisch eingepflanzt, leider waren die blauen ausverkauft.



margeriten all überall!



die kapuzinerkresse mickert ein bisschen vor sich hin. bei uns ist es einfach noch zu kalt!



wenn nicht amseln und stare uns zuvorkommen, werden wir wieder eine gute kirschenernte bekommen!



und viele mohnblüten und -kapseln!



ich liebe unsere wildnis!!






vom letzten wochenende in frankfurt am main habe ich nur zwei bilder aus dem zoo mitgebracht! ist diese echse nicht wunderschön?!!



auf der rückreise konnte ich aber endlich einmal das museum sinclair-haus in bad homburg vor der höhe besuchen. das museum hat sich ja besonders der verbindung von kunst und natur verschrieben. was für ein glück, dass es gerade eine wunderbare ausstellung der japanischen künstlerin chiharu shiota unter dem motto "geflechte und gespinste" zu sehen gab!





die farbe rot spielt in chiharu shiotas arbeiten eine wesentliche rolle, die sich in kleinen, aber auch raumfüllenden installationen mit zeichnungen und vielfach verknüpften fäden widerspiegeln.







wunderschön sind ihre poetischen rauminstallationen mit weißen fäden, in die sie u.a. alltagsgegenstände einflechtet und zu neuen zusammenhängen führt. die ausstellung läuft noch bis zum 16. juni 2019. mehr infos zur ausstellung findet ihr HIER und zu chiharu shiota auf ihrer website.




sehr tolle post erreichte mich von nina, deren tierstempel ich so gerne mag. neben dem herrlichen meeresgetier fand ich auch gleich noch ein paar ihrer maikäfer in ihrem umschlag. herzlichen dank!




schönes wochenende!

wir sind zur zeit noch mit den fahrrädern unterwegs (das foto ist schon älter..) und am samstag kommt lieber besuch, auf den ich mich besonders freue. ich werde berichten! und was macht ihr so am verlängerten wochenende?

verlinkt bei holunderblütchen blumentag und bei ghislanas natur-donnerstag


unbezahlte werbung für kunstausstellungen, zoobesuche, radtouren, mailart, wilde gärten und befreundete blogs!

Montag, 27. Mai 2019

kunstschachtel nr 13/2019, bonne fête / papierliebe am montag





kunstschachtel nr 13/2019, bonne fête
ca 13 x 17 cm
materialien:  pappschachtel, vintage postkarte, stickblüte, porzellanfigur, selbstgenähtes täschchen ;)



die rückseite der postkarte: sie ging an Mademoiselle Marie Croise chez ses Parents a la Barriere de Raon-L'étape (Vosges). raon-l'etape ist eine stadt ca 80 km westlich von straßburg in den vogesen. vielleicht kann ja jemand den text links übersetzen!?



 *******************************



papierliebe am montag
thema im mai: rot






ich habe erneut collagenkarten mit viel rot gemacht. diverse sind schon davon verschickt , die beiden oberen  kommen noch zur post.




auch neue vögel und ein fuchs haben sich bereits auf den weg zu netten menschen gemacht.



an wen der fuchs ging, könnt ich euch vielleicht denken. das ist übrigens meine lieblingskarte und fast hätte ich sie behalten ;)). aber ich habe so wunderschöne frühlingspost aus österreich bekommen, dass sie sich dann doch auf den postweg gemacht hat!






alle vögel sind inzwischen auch schon ausgeflogen!



und diese blumige karte ging an eine große blau-liebhaberin bei instagram!

jetzt ist aber erstmal schluss mit kartencollagen, 35 stück habe ich im mai im tausch mit frühlingspost und dem worldcollageday gemacht und verschickt! jetzt habe ich ein neues projekt vor. mal sehen, was draus wird! außerdem gibt es ja noch bei susannes papierliebe das wunderbare junithema asien!

verlinkt in der mai-liste von frau nahtlusts "papierliebe am montag" 


Freitag, 24. Mai 2019

freitagsallerlei 16/2019



statt blumen im haus heute ein kleines stillleben auf dem roten stuhl.




jetzt blüht vieles im garten - meine lieblingsjahreszeit! die üppige margeritenwiese ist noch durchsetzt von echtem  dost, zierlicher wicke (so ein hübscher name!), disteln und anderen gewächsen, die sich nach und nach zeigen werden.



in einer gartenecke hat sich viel mohn ausgesät



während ich in anderen blogs schon wunderbar blühende rosen sehe, blüht hier die allererste in gelb. alle anderen haben bisher erst knospen, versprechen aber eine üppige blüte.



überall margeriten! wenn ich denke, dass die ganze pracht vor 20 jahren mit einer einzigen wildstaude begonnen hat, freue ich mich ganz besonders darüber. auch in den gärten von freunden, die ableger bekommen haben, blühen sie inzwischen gut. 




letzte woche hatten wir ein ziemliches unwetter mit heftigem gewitter, das nicht abzog und stundenlangem starkregen. unser kleines bächlein wurde innerhalb kürzester zeit zu einem braun gefärbten wildbach. auf dem zweiten foto ist die abzweigung zur ehemaligen mühle zu sehen, die ja leider vor vielen jahren schon abgerissen wurde. 





regalbilder - mit kunst von tabea, ghislana, stefanie, melanie und norma. erinnert sich noch jemand an die "shelfies" von kebo?


 ein ausflug in den harz - diesmal mit meiner freundin nach blankenburg


blick vom barockgarten auf das große schloss



das kleine schloss mit wunderbarer blutbuche davor



diese tulpen hätte ich gerne auch im garten!



nochmal blick auf das kleine schloss



im großen schloss kann man führungen durch einige teile des riesigen anwesens machen. wer sich für die geschichte und heutige nutzung interessiert, kann sich HIER informieren.




die decke hier besteht nicht aus stuck oder holzverzierungen, sondern ist gemalt! eine wirklich perfekte täuschung!



ich hab diesmal nicht so viele fotos gemacht, aber in einem blogbeitrag von 2015 findet ihr mehr bilder und infos zum alten schloss.




auch heute wieder "fisch am freitag"! ich hab viele neue collagenkarten gemacht, um der postkunst zu frönen. famos, famos!! mehr zeige ich euch am montag!



schönes wochenende!


meine margeritenwiese verlinke ich bei ghislanas "natur-donnerstag"
und unseren hochwasserbach nachträglich noch bei andreas monatsthema "wasser".


unbezahlte, unbeauftragte werbung für den harz, insbesondere diesmal für schlösser in blankenburg, für mailart, für befreundete blogs und instagrammerinnen und für naturnahe gärten.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails