Freitag, 17. Mai 2019

freitagsallerlei 15/2019





ein mandala auf dem alten gartentisch ersetzt heute meinen blumenschmuck im haus. ich wollte es noch ein wenig mit verschiedenen blättern anbauen, aber dann kam ein windstoß, und die kleine schönheit verwehte in alle richtungen!



die wiese im vorgarten wächst und gedeit. inzwischen sind die ersten margeriten aufgeblüht.




der mai ist für mich die schönste jahreszeit im garten, üppiges grün und viele bunte farben. vieles hat sich selbst ausgesät, wie z.b. die riesigen wolfsmilchgewächse am kompost, hornveilchen, mohn und stockrosen am holzstapel oder die distel mitten auf dem rasenstück - letztere extra gekennzeichnet, damit sie nicht dem rasenmäher zum opfer fällt ;)!



der goldlack blüht und blüht...

 

zu den gartenbildern passt eine collagekarte, dich ich zum geburtstag für eine freundin gemacht habe



einige haben sicher via instagram mitbekommen, dass ich ein paar tage in hamburg war.



ein besuch an den landungsbrücken gehört für mich immer dazu. ich hatte wirklich glück, dass so tolle wolkenformationen am himmel zu sehen waren und dass der hafengeburtstag erst am nächsten tag begann. am freitag war dort nämlich alles pickepacke voll - 100000 menschen sollen dort gewesen sein!



da hab ich mich doch lieber bei hagenbecks tierpark verlustiert und mich über pinguine und tapire amüsiert und die beiden kleinen elefanten beim spaziergang  beobachet. die weiten flächen des zoos und die - zumindest zum teil - großen gehege haben mir dort gut gefallen.



beeindruckend waren die großen seekühe im "eismeer", die direkt auf einen zugeschwommen kamen und die immer "knutscher" an der scheibe hinterließen.



einen regenvormittag verbrachte ich in der kunsthalle und schaute mir u.a. die ausstellung "im licht des nordens" aus der sammlung ordrupgaard an - sehr schöne dänemark-sehnsuchtsbilder gab es dort zu sehen!





gegen abend schien wieder die sonne und ich nutzte die gelegenheit, noch einmal den turm des michels zu besuchen. von dort oben hat man wirklich einen wunderbaren rundblick auf hamburg, besonders schön natürlich der hafen und der alsterblick!



wieder zu hause erwartete mich viel schöne post! dank einer instagram-aktion zum #worldcollageday2019 und der frühlingspost kam es zu einigem austausch von postkarten.


hier von andie, christine und veronika






christians usedomkarte gefiel mir besonders - weil ich seine art der collagen sehr mag und auch weil ich silvester vor ein paar jahren einmal in zinnowitz war.



auch von christiane und betty kam post. allen recht herzlichen dank!  einige meiner karten habe ich ja schon HIER und HIER gezeigt - einige mehr sind noch in arbeit.



mal wieder gab es ein paar pilea-babies einzutopfen! das wunderschöne bild ist von taija.



"baumlicht" habe ich die schöne sonnenspiegelungen der birke auf der bilderwand genannt.

schönes wochenende!

da wir zur zeit gerade besuch haben, dem ich mich ganz widmen möchte, komme ich wohl erst am montag wieder zum kommentieren bei euch. ich freu mich aber schon auf eure beiträge!



eine "erfolgsmeldung" kann ich euch noch mitteilen: drei monate (!!) nach meiner augen-op habe ich endlich mein neues brillenglas bekommen und kann nun wieder scharf(sinnig) in die welt schauen!

unbezahlte, unbeauftragte werbung für das schaffen von mandalas in gärten und parks, für wilde gärten und tierparks, für museen und ausstellungen, für die schönste stadt deutschlands, für mail-art-aktionen und befreundete blogs und instagrammerInnen.

meine garten- und zoobilder verlinke ich bei ghislanas "natur-donnerstag"


Kommentare:

frau nahtlust hat gesagt…

Genieße das Wochenende, liebe Mano, und hab es fein mit deinem Besuch. Dein Allerlei ist wieder herrlich erfrischend und bezaubernd! LG. Susanne

edelART hat gesagt…

Deine Seekühe haben meinen Monitor geknutscht. Fantastisch!!

Ein schönes Wochenende wünscht auch
ela

Sheepy hat gesagt…

Wieder so ein schöner gut gemischter frühlingsbunter Post mit fantastischen Fotos, schön das Mandala auf Flechten, Tierpark und Hamburg...
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit lieben Inselgrüßen
Kerstin

Astridka hat gesagt…

Welch ein Glück! Da hast du dich hart auf die Probe stellen lassen....
Schön, dein üppig grüner Garten und das Birkenlicht auf der Bilderwand. Aber auch die Aussicht vom Michel habe ich genossen.
Mach et joot!
Astrid

ninakol. hat gesagt…

Oh ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, Dein Garten, das Mandal, Hamburg, Zoo (ich liebe Deine Unterwasser Fotos und muss dabei an das Maskottchen des NDRs über lange Jahre denken) Deine schönen kreativen Sachen!
So wunderbar Dein Freitagsallerlei!
Wenn Du in Hamburg warst, warst Du ja fast auch richtig am Meer.
Das Birkenlicht Bild ist wunderschön! Das wünschte ich mir gerade sehr. Auch wenn es gut für die Natur ist, mag ich gerade keinen Regen.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Nina

Inma hat gesagt…

Qué maravilla! Cómo te cundió el fin de semana!
Todo lo que muestras es precioso: gracias por inspirarme.

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Fein, dass Du wieder scharfsichtig durch die Welt gehen kannst. Und gleich munterst Du uns mit so herrlichen Farben auf! Die Seekuh finde ich gerade auch so beeindruckend!! (Passt ja auch wieder zu meinem wässrigen Monatsmotto).
Liebe Grüße
andrea

Claudia hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein bezaubernder Post! Herrliche Bilder aus Deinem Garten, aus Hamburg und aus Deinem Briefkasten :O)
Deine Geburtstagscollagen-Karte ist wunderschön!
Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

johanna hat gesagt…

so pickepackevoll ist dein post, weiß gar nicht wo ich anfangen soll... die tollen wolken!! der garten hat doch grad wirklich seine schönste jahreszeit! meine margeriten kommen auch gerade, ist es nicht schön, wie sie abends noch leuchten, wenn es schon dunkel wird? und die hamburgbilder muss ich mir nochmal genauer anschauen, wenn es bei uns in ein paar wochen auch dorthin geht! schönes WE!

froebelsternchen hat gesagt…

Ein erfrischendes WUNDERABRES Allerlei liebe Mano! Danke dafür!
Schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Susi

Theresia Heimbach hat gesagt…

Liebe Mano, dein Garten ist ein Zauberreich. Bin ja schon gespannt auf dein neues Staudenbeet, wie es sich entwickelt. Die Hamburgfotos wecken Fernweh bei mir und ich liebe diese dramatischen Wolkenhimmel. Danke für die schönen Fotos! Eine erholsames Wochenende und liebe Grüße, Theres

evaimgarten hat gesagt…

Erst mal Glückwunsch zum klaren Guck!
Deine Gartenfotos lassen sehnsüchtig werden.... da tät ich ja gern mal rumstreunern, soo schön bei Dir! (Hast Du die Wäsche noch retten können?)
Die Zoofotos sind allerliebst - Dugongknutscher inklusive. Kicher. Mit dem Schnurrbart!
Bon weekend - ums mal mit Astrid zu sagen - geniess den Besuch. Lieben Gruß, draussen kommt grad ein Schauer runter, huch... Eva

merlecolibri hat gesagt…

liebe Mano, dein schönes buntes mandala vom wind verweht ...finde dein garten zauberhaft da platz für selbstgesätes ist und auch weitergedeihen kann * platz in dein post für kunst und reisen * tierpark immer nett * und hier plaudern die spatzen und es muzisieren : merle, fauvette, rouge-queue &cetera*
schöner sonntag !
mo

swig hat gesagt…

Wieder so viel Schönes! Mein Favorit ist heute das Baumlicht.
Liebe Grüße und eine frohe Woche

tm hat gesagt…

Ooooh, dieser mikrokosmische Tisch!!!

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Was soll ich sagen, so eine Augenweide wieder in deinem Garten, auf deinem Tisch und überhaupt. Glückwunsch zur neuen Scharfsichtigkeit und Scharfsinnigkeit sowieso... Das war jetzt gewissermaßen noch mal ein Geburtstagspost für mich ;-). Lieben Gruß Ghislana

Andrea hat gesagt…

Ach, dein schöner Garten, der gefällt mir so sehr! Als Nicht-Instagramlerin habe ich den world-collage-day total verpasst. Aber die Idee ist sehr schön!
Liebe Grüße Andrea

bergblumengarten hat gesagt…

Prima, das ist ja sicher ein kleines bisschen, wie neu geboren mit dem neuen scharfsinnigen Blick.
Mir gefällt dein Garten super...mein Lieblingsmotiv die Wäsche mit Wiese vor dem Gartenhäuschen.
Jetzt bin ich ganz unverhofft auch bald in Hamburg - zu einem Naturgartenseminar - eingeladen. Mit ICE bin auch ich schnell dort.
LG Sigrun

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails