Freitag, 17. November 2017

freitagsallerlei 39/2017




auf meiner alten fußbank steht heute ein bisschen grünzeugs und ein kleiner asternstrauß noch aus dem garten. die linke vase (kaiser, bisquit-porzellan, 60er/70er jahre) mag ich besonders gerne - schließlich habe ich ja schon in meiner jugend fossilien gesammelt!




die reste der sonnenblumen sind immer noch heiß begehrt!




inzwischen sind die vogelhäuschen immer gut gefüllt und der korb ist mit birkenholz und grünzeug frisch dekoriert.



liebe post kam von lucia, ulrike und andrea. vielen, vielen dank! die zauberhafte "lyrik zum mitnehmen" von lucia vergaß ich zu fotografieren. aber wer lust hat, kann sie sich hier ansehen und  selbst ausdrucken!


 
post habe ich auch verschickt. ich bin gespannt, was mit dem heft passiert!



letzten sonntag, als es zwischendurch mal nicht regnete, machten wir einen ausflug zu den bockshornklippen bei groß steinum in elmnähe. dort ist ein kleiner erlebnispfad zum thema "bau von großsteingräbern" eingerichtet worden.




an und auf den felsen hat sich eine schöne vegetation angesiedelt. sogar in den kleinsten felsspalten wachsen birken.




da lag es natürlich nahe, dort ein mandala mit aussicht zu legen!



immer wieder zum staunen: die herrlichen buchenwälder  in der umgebung, hier im kleinen höhenzug dorm. leider fehlte die sonne, um sie so richtig zum leuchten zu bringen.



am rande des dorms findet man eins von mehreren großsteingräbern in der umgebung.



1960 wurde die steinkammer, ein ganggrab, das sich vorher in teilen auf dem acker befand, am waldrand "als archäologisches experiment" wieder aufgebaut.



blick über groß steinum zum elm


schönes wochenende für euch! ich freu mich darauf, denn ich bekomme sehr lieben besuch! 

verlinkt bei katjas in heaven, bei holunderblütchen, beim fachwerkhaus im grünen und bei ghislanas naturdonnerstag.


Kommentare:

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Hach, immer wieder schön in deinem Gärtchen zu spazieren... Besonders gern bin ich heute mit suf euren Ausflug gekommen... So spannend... War auch auf der Website und habe die Luftaufnahmen von der in der Nähe gelegenen Burg unter den Getreidefeldern entdeckt, toll... Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Ghislana

Astrid Ka hat gesagt…

Was es bei euch doch so alles gibt! Wohl eine schon immer sehr lebhaft kultivierte Landschaft! Mit dem Vater habe ich immer in Bad. Sibirien Keltengräber aufgesucht... wie lange sich die Menschen schon um würdige Bestattungen bemühen. Muss gerade einen ganz besonders traurigen Fall miterleben...
Alles Liebe!
Astrid

monique carnat hat gesagt…

freue mich ueber diesen freitagspost, da sieht man die meise auf deinem gartentisch...und die promenade herrlich mit moos und platz für ein blattmandala :) und den fossiliendruck auf die vase finde ich auch klasse für grünes ins haus zu haben * hier sind einige die am ufer der Loire zu finden sind.
bon weekend

frau nahtlust hat gesagt…

Oh, lieber Besuch ist immer was feines, da wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende! Ich mag dein Allerlei mal wieder und danke dir von herzen für diese schönen Aufnahmen!
LG. Susanne

beate grigutsch hat gesagt…

die meisen!!
hier "gucken" sie immer zum fenster rein - tatsächlich holen sie sich insekten aus den mauer - und fensterritzen. :-) schöne zusammenstellung von fossilien- & abstraktmuster-vase mit schnecken haus.......
herrlich die buchen - hier liegen die meisten blätter schon unten.
schönes weekend!
xxxx

swig hat gesagt…

Danke einmal mehr für die fröhliche Wochensammlung – tut gut!
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende!

viel-krempel hat gesagt…

Die Vase mit den Muscheln habe ich auch ;-)
Annette

Holunder hat gesagt…

Was für ein schöner Ausflug über den feinen herbstlichen Garten bis zu spannenden historischen Monumenten in interessanter Landschaft. Das hat mir diese Woche gefehlt, das Herumstreifen in der Natur.
Liebe Grüße
Andrea

kaze hat gesagt…

Tolle Ammonitenvase und grün steht ihr sehr gut. Dein Blick in den Garten ist immer wunderschön.
Hab dir drüben geantwortet.Lieben Gruß, Karen

Katala hat gesagt…

Das Grün in der weißen Vase ist wunderschön. Ich mag grüne Sträuße. Und Buchenwälder. Die gibt es hier aber leider nicht.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Katala

Lucia hat gesagt…

Liebe Mano, vielen Dank für das Verlinken. Habt ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße von Lucia

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Die Vase aus den 70ern ist wirklich genial, liebe Mano! Schon länger, überlegen meine "Jungs" und ich, ob wir nicht einmal einen Steinbruch besuchen, der zur Fossilen-Schatzsuche freigegeben ist. Aber bis jetzt haben wir noch keinen gefunden. Lust zum Suchen und Finden hätten wir allemal. Die kleine Meise ist entzückend wie so da auf dem Gartentisch pickt.. voll süß!! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

MarionNette Herm hat gesagt…

Dein Üppiges Grün in der Vase lässt einen vergessen, dass es bereits Mitte November ist. Die Vase mit den Versteinerungen ist sehr schön! Danke fürs Mitnehmenn in die Natur ... so schön bei euch! LG sendet Marion

froebelsternchen Susi hat gesagt…

Was für ein herrliches Freitagsallerlei! Danke dafür liebe Mano!
Schönes Wochenende!

Birgitt hat gesagt…

...eine schöne bunte Herbsttour, liebe Mano,
dein Allerlei...sehr erfreulich...


dir ein schönes Wochenende mit deinem Besuch,
liebe Grüße Birgitt

Suza hat gesagt…

Hach sind das schöne Fotos. Diese kleine Heiße ist wirklich niedlich. Deine herbstlichen Felsen sind wunderschön.
LG susa

Heidi R. hat gesagt…

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sollen in diesen Gräbern einmal Riesen beerdigt worden sein? Allein schon aus diesem Grund, finde ich diese Großgräber sehr interessant!
Schönes Wochenende!
LG Heidi

ULKAU hat gesagt…

Dein Garten sieht so richtig aufgeräumt aus... und was sehe ich, der blaue Tisch glänzt ja richtig! Du hast doch wohl nicht den Flechtenbewuchs entfernt?
Aber das ist bestimmt ein anderer Tisch, oder?!
Du brauchst die Flechten doch immer für deine Mandalas...
Hab ein schönes Wochenende mit Besuch!
Liebe Grüße Ulrike

Arti hat gesagt…

Ich kann mich den anderen Schreibern nur anschließen, dein Garten und die hübsche Deko sehen einfach ganz wundervoll aus. Schön zu entdecken, dass auch bei dir so lieber Futterbesuch vorbeischaut.
Auf deinen Spaziergang zu dem Großsteingrab und durch die hübschen Buchenwälder bin ich dir auch sehr gerne gefolgt.


Liebe Sonntagsgrüße
Arti

Magdalena hat gesagt…

Ach, da wäre ich gerne mitgewandert. Sowas ist was für mich. Der weite Blick - wunderbar. Wir haben auch die Futterstellen aufgefrischt, und siehe da, es kommt Besuch.
LG
Magdalena

johanna hat gesagt…

die "Fossilien"vase ist wirklich wunderschön! schöne wanderung, auf die uns wieder mitgenommen hast! und vogelbeobachtung gehört zur zeit auch zu meinen liebsten Beschäftigungen.
hab eine schöne Woche! lg, johanna

tm hat gesagt…

Heute mag ich die bunten Punkte im Hintergrund sehr. Und so geheimnisvolle Postanmerkungen. Sieht schön aus, das Heft! Liebe Grüße, Taija

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails