Sonntag, 21. April 2024

sonntagsschätzchen (21/04/24)

 

die apfelbäume blühen!

 


gleich zwei auf einmal - sie sehen aus wie ohren der löwenzahnblüte 



auf einem spaziergang bei sommerlichem wetter umtanzten uns viele schmetterlinge wie aurorafalter, bläulinge, weißlinge, pfauenaugen und zitronenfalter. letztere standen mir freundlicherweise modell.




 

bei einer radtour einen star und einen löwen getroffen




in der stadt liebevolle details entdeckt


von mittwoch bis zum samstag besuchte ich eine freundin im schönen fläming und zumindest zwei tage war uns das wetter hold, wenn auch mit nur sechs grad doch ziemlich kalt

 

beim durchfahren in loburg eine imposante burgruine entdeckt

 



der wiesenburger schlosspark ist zur zeit voll von blühenden rhododendron - davon berichte ich noch extra.

 


 

herrliche alleen und störche bewundert

 

 

 
schloss schmerwitz und seine lost places besucht. dazu gibt es in den nächsten tagen meinen sonntagsspaziergang für kristina
 
 
 
 
am freitag regnete es den ganzen tag. da bot sich ein besuch im bauhausmuseum in dessau an. den neubau kannte ich noch nicht. die ausstellungen sind vielfältig, sehr interessant und inspirierend.
 
 
 
mich interessierte besonders die typo...
 


 
sowie die wunderbaren webarbeiten
 
 
 
und die alten fotografien
 
 

 
nachmittags besuchten wir noch das "kornhaus" an der elbe, ebenfalls ein bauhaus-gebäude des architekten carl fieger 
 
 


leider konnten wir aufgrund des regens keinen langen spaziergang an der elbe mehr machen, aber für astrid habe ich noch die schönen samenstände einer  feldulme fotografiert

 
 


zum abschluss meiner glücksmomente der vergangenen woche noch mein lichtdurchtränkter flieder in der morgensonne

 

ich wünsche euch einen schönen sonntag und eine gute neue woche!

 

verlinkungen:

sonntagsschätzchen

naturdonnerstag

mein freund der baum

flowerday

13 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Das war ja eine sehr schöne Woche liebe Mano,
da gefällt mir alles.
Das Bauhaus ist bestimmt eine wunderbare Sache, leider war ich noch nie dort, geschweige denn mal in der Gegend.
Und besonders gut gefällt mir das Bild vom Flieder.
Schön, wenn die Sonne sich mal wieder zeigt.
Dir einen kuscheligen Sonntag, lieben Gruß
Nicole

Quer hat gesagt…

Die Glücksmomente sind bei mir angekommen und reichern diesen doch sehr trüben Sonntagmorgen aufs Schönste an.
Lieben Dank dafür. Und auch dir einen erlebnisfrohen Sonntag!
Gruss, Brigitte

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Das war trotz fast spätwinterlicher Bedingungen eine schöne Tour mit sehr spannenden und inspirierenden Impressionen. Es hat sich gelohnt.
Bei uns hat es heute auf den Flieder geschneit...
Liebe Grüße
Andrea

Astridka hat gesagt…

Wirklich wieder so viele Sonntagsschätzchen! Aber du hast ja auch wieder viel erlebt und bist gut unterwegs, da findet sich viel Bemerkenswertes! Sehr schön die Samen der Feldulme! Danke fürs Verlinken!
Eine gute neue Woche!
Astrid

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Liebe Mano,

was für eine tolle Ausstellung die Webarbeiten hätte ich mir auch gerne angesehen. So schön dass Du so viele Schmetterlinge entdecken konntest, darüber freue ich mich denn ich habe das Gefühl es werden wieder mehr. Du wohnst in einer schönen Gegend diese Burgruine sieht sehr imposant aus.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

3he fecit hat gesagt…

Die Apfelbäume sind bei uns bereits wieder abgeblüht. Der Flieder hält dafür dank der Kälte lange durch. Auf deinen Monatsspaziergang bin ich schon gespannt. Staunen musste ich über das neue Bauhaus-Museum, davon wusste ich noch gar nichts. Wir waren im August 2009 in Dessau und haben sehr viel Bauhaus gesehen. Und auch im Kornhaus gegessen. In den letzten 15 Jahren dürfte sich dort doch einiges verändert haben. Webarbeiten gab es z.B. auch keine zu sehen, die hätten mich auch interessiert. Zumindest kann ich mich jetzt dank der Biografie von Gunta Stölzl, die ich vor kurzem geschenkt bekam, lesend in die Weberwerkstatt versetzen :) Mit einem Lächeln im Gesicht dank der geflügelten Löwenzahnböüte wünsche ich dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße, heike

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
ich ertappe mich gerade dabei, dass ich heute gar nicht mehr in die zum Schluss dem Naturdonnerstag zugefügten Beiträge reingeschaut habe. Aber verloren geht keiner. Deinen werde ich noch ein zweites Mal ganz in Ruhe durchlesen und anschauen. Da steht so viel Interessantes, für das ich mich herzlich bedanke. Jetzt muss ich mich aber erst einmal in die Falle hauen. Gute Nacht.
Herzliche Grüße – Elke

nina wippsteerts hat gesagt…

Was für wunderschöne Sonntagsschätze und Glücksmomente!
Die Apfelblüte ist jedes Jahr etwas Besonderes
D3tn Löwen mag ich sehr und die Alee samt Storch auch. Und die Feldulme ha2t sogar schon Samenstände?Wie unterschiedlich doch der Stand der Natur ist. Und das, wo das Rheinland doch auch immer ganz gut vorlegt. (Ich versuche immer Samen der Ulme zu sammeln und im Garten auszusähen. Unser Park hat ein paar vor einigen Jahren bekommen)
Das Bauhausmuseum ist sicher ganz wunderbar! In Bonn gab es mal eine Ausstellung, aber die fand ich sehr enttäuschend. Die Webarbeiten mag ich übrigens auch sehr
Dann bin ich ma2l auf den Spaziergang gespannt Das Gebäude verheißt Schönes :)
Liebe Grüße und gute @oche
Nina

Miss Herzfrisch hat gesagt…

Liebe Mano,

Ich habe deine schönen Spaziergänge schon bei insta bewundert. Jetzt musste ich mal vorbeischauen … das Bauhaus möchte ich auch gerne irgendwann mal besuchen, das hört sich sehr spannend an …
Mich faszinieren immer wieder die Farbspiele im Frühling, wenn das knallige Grün auf den Himmel trifft, mal hellblau und mal die Regenstimmung in Graublau mit den Wolken … wunderschön!
Danke für die schönen Bilder und dir eine schöne Woche
Sabine

Pia hat gesagt…

Bei uns ist die Apfelblüte schon vorbei, für mich sind das die schönsten Obstblüten. Ich staune, dass bei euch schon die Rhododendren blühen. So gemeinsame Freundinnentage sind Balsam für die Seele und ihr zwei habt das beste daraus gemacht. Der Museumsbesuch hätte mir auch gefallen.
L G Pia

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
dein Fliedersträußchen ist ganz zauberhaft! Wunderschön! Und herrliche Wochenimpressionen hast du wieder gesammelt. Die Samen der Feldulme sind auch so hübsch und so witzig, die Ohren am Löwenzahn :-). Aber auch das Foto der Apfelblüte ist sehr schön. Auf den Wiesenburger Schlosspark mit den blühenden Rhododendren freue ich mich und wünsche dir eine gute Woche mit vielen weiteren Glücksmomenten!
Liebe Grüße
Ingrid

merlecolibri hat gesagt…

die "details" die du auf deine wege bemerkt hast geben viel intensivität auf diese aprilzeit mit der natur wie dieser "stuhl mit blumen"* storch* schmetterlinge etc * die besichtigungen * die webarbeit hat mir besonders gefallen da ich einige zeit ganz gerne am eigenem webstuhl geübt und gelernt habe (der steht jetzt in eine association für jugentliche zur verfügung) * weisser flieder duftet hier auch im garten und in der wohnung :)
lieber gruss
mo

Cigale hat gesagt…

Da war es gut dass ich noch ein bisschen geblättert habe, sonst hätte ich diese Nachricht gar verpasst. Du hast eine tolle Ausflug gemacht Mano.Die gusseiserene Treppe beim Schloss ist wunderbar (oh, das gehört eigentlich zum vorherigerBlogpost). Das Besuch am Bauhaus Museum und Kornhaus in Dessau freut micht. Ich habe gerade auch Bauhaus im Kopf, weil ich ein Journal aus Colorblockstoff mit diesem Thema in Aussicht habe.
Vielen Dank fürs zeigen von allen schönen Fotos Mano, es ist immer toll so eine Fotoreise zu mitmachen.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails