Donnerstag, 11. April 2024

schlüsselblumenfreuden

jedes jahr wieder besuchen wir im frühling  die  schlüsselblumenwiesen im vorland des harzes.

 



es sind wiesenschlüsselblumen (primula veris), die einen schönen zarten duft verbreiten. hier waren auch schon fleißig wildbienen am nektarsammeln. leider wollten sie nicht aufs foto.


blick auf othfresen

 


auch die kirschbäume sind gerade am blühen



 
als wir letzten sonntag dort waren, hatten wir 25 grad! dem kleinen hund war das schon zu viel - er suchte lieber den schatten auf und sei es nur ein kleines stück unter der bank!
 
 
 

 
wiesenschlüsselblumen an jeder ecke! sie mögen den kalkigen boden der trockenrasengebiete.  die waldschlüsselblumen (primula elatior) hingegen haben größere und etwas hellere blüten und bevorzugen feuchtere wiesen und wälder.
 
 

 
im karstigen gelände wachsen auch küchenschellen
 
 
 


in der gipskuhle gibt es viel zu entdecken. besonders schön ist die rotfärbung des bodens und der weiße kalk der felsen

 


 
zwischendurch findet man auch lichtdurchtränkte taubnesseln
 
 


ist das nicht wunderschön?



auf dem rückweg kamen wir an schon recht früh blühenden rapsfeldern vorbei. auch die alten birnbäume waren im weißen blütenrausch. frühling ist für mich einfach die schönste jahreszeit!

 
unsere kleine wanderung, verlinke ich gern bei elkes naturdonnerstag !
 

14 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Ja, das ist in der Tat wunderschön und es geht einem das Herz auf!
Danke für die bezaubernden Bilder.
Lieben Gruss,
Brigitte

C Stern hat gesagt…

Meine Begeisterung für all die Wunder der Natur schließt sich nahtlos an Deine an, liebe Mano!
Die Natur lässt eines Menschen Herz und Seele erblühen, solche Entdeckungen sind Balsam für den Menschen, der sich nach einem kargen Winter nach solchen Freuden gesehnt hat.
Vor einigen Tagen war ich zum ersten Mal in diesem Jahr in meinem geliebten Botanischen Garten, es waren erstaunlich viele Menschen da, allerdings wohl auch wegen der sommerlichen Temperaturen. Ich habe gute Stunden an schattigen Plätzchen verbracht.
Viele weitere so schöne Wanderungen durch die prächtige Natur wünsche ich Dir, bestimmt fließen Dir schon wieder jede Menge Ideen für Deine kreativen Hände zu :-)
Herzliche Grüße, C Stern

Jutta.K. hat gesagt…

Was für herrliche Wiesen !
Schlüsselblümchen finde ich so zauberhaft
und dann noch in dieser Menge, ein Traum !
Liebe Grüße

Astridka hat gesagt…

Jetzt verstehe ich, weshalb ich die Schlüsselblumen auf den Wiesen um das Dorf meiner Kindheit so üppig in Erinnerung habe: Kalkboden! ( Das kann ich ihnen hier in meinem Altrheinarm nicht bieten, leider. ) In diesem Jahr, da muss ich dir zustimmen, empfinde ich den Frühling auch als schönste Jahreszeit. All die Entwicklungen in der Natur zu beobachten, macht mich ganz frohgestimmt. Ich kann verstehen, dass du diese anmutigen Blumenwiesen immer wieder aufsuchst.
GLG
Astrid

Lieselotte Haag hat gesagt…

So viele Schlüsselblümchen - einfach herrlich! Die Natur entfaltet sich von Tag zu Tag mehr, überall grünt und blüht es.
Liebe Grüße
Lieselotte

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
das sieht auch wirklich richtig schön aus. Ich bin ganz glücklich, dass sich die hohen Wiesenschlüsselblumen bei uns im Garten so ausgebreitet haben. Zunächst mal in einem Beet, aber nun wandern sie auch immer weiter in unsere Wiese hinein. Mein Favorit bei deinen Fotos ist aber heute eindeutig das Bild mit Hund und Bank.
Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
Elke

nina wippsteerts hat gesagt…

So sonnig gelb bei Dir heute! Da hat Petrus aber einen sehr großen Himmelsschlüssel fallen gelassen, so viele wunderschöne Schlüsselblumen (und dort wachsen auch so schöne Küchenschellen) Wunderschön! :) Das der Hund lieber den Schatten gesucht hat, verstehe ich sehr (hier war es noch wärmer, aber der Sahara Staub war als Sonnenlicht Filter aktiv)
Hier bei uns ist es ihnen zu sauer und bei den Schwiegereltern war es Ostern noch nicht weit genug/zu kalt. Vielleicht sehe ich welche dieses Wochenende.
Schöne Restwoche noch und ganz liebe Grüsse
Nina

Jutta hat gesagt…

Das sieht wunderschön aus - eine ganze Wiese mit Schlüsselblume ist so herrlich. Deine anderen Aufnahmen sind aber auch sehr schön.
Liebe Grüße
Jutta

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Wie schön! Hier verblühen in der Wärme die Schlüsselblumen, die es sehr reichlich gab, schon wieder.
Küchenschellen habe ich noch nie in der freien Natur gesehen! Toll!
Liebe Grüße
Andrea

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Was für wunderbare Fotos liebe Mano, ich liebe Schlüsselblumen und eine ganze Schlüsselblumenwiese kenne ich nur noch aus meiner Kindheit. Mama hat eine Schlüsselblume an ihrem Teich stehen und davon macht sie mir im Frühjahr immer ein Foto weil ich sie so gerne mag. Danke für diesen schönen Beitrag.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

3he fecit hat gesagt…

Da kommen gerade ganz stark Kindheitserinnerungen hoch. Und auch ein bisschen Heimweh an die Gegend meiner Kindheit. Obwohl weit entfernt von der von dir vorgestellten Gegend im Harz gab es auch in der sog. Oberpfälzer Alb Trockenrasenhänge auf karstigem Untergrund. So auch im Tal meines Heimatdorfes und auf der Hochebene mit dem Bauernhof der Großeltern, den nun der Bruder als Biohof führt. Schlüsselblumen gibt es dort auch ganz viele. Und auch eine Stelle mit Küchenschellen, die allerdings sehr selten sind und immer weniger werden. Danke fürs Zeigen und mitnehmen. Und den kleinen Hund mag ich wie immer ganz besonders :)
Liebe Grüße, heike

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Sind das schöne Eindrücke vor allem weil es hier meines Wissens diese Schlüsselblumenwiesen gar nicht gibt. Sie erinnern mich auch an meine Kindheit als wir Kuckucksblumen, das Wiesenschaumkraut, und Schlüsselblumen für zuhause pflücken durften weil jede Menge vorhanden. Davon gab es die letzten Jahre bemerkenswert wenige, doch mittlerweile sieht man sie hier an den Gräben neben den Flurbereinigungswegen wieder.
Lieben Gruß an dich von Marita

Cigale hat gesagt…

Das war für mich einen 3 Tage Spaziergang, weil ich bei der neueste Post angefangen bin. Na, endlich (na ja, nach 1,5 Tag) kann ich den Blog wieder erreichen. Es gab immer eine falsch Meldung. So eine schöne Gegend, so viele Primeln sah ich noch nicht im Wild. Jedoch bei uns im Garten gibt's 2 die jedes Jahr wieder blühen.
Liebe Grüsse,Tineke

Rumpelkammer hat gesagt…

hach..
sooo viele Schlüsselblumen
in solchen Massen habe ich sie noch nie gesehen
die Kuhschellen gibt es hier in blau
wunderschöne Bilder
LG
Rosi

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails