Donnerstag, 18. April 2024

bunte frühlingspracht

ich war wieder in meinem lieblingspark, dem schul- und bürgergarten am dowesee unterwegs, der nur 20 fußminuten durchs rosa viertel von unserer wohnung entfernt liegt. er ist zu jeder jahreszeit einen besuch wert und ich habe hier schon öfter einmal von dort berichtet.

 

 
 

die japanische kamelie (cammelia japonica) hat wohl leider etwas frost abbekommen, sieht aber in ihrer zweifarbigkeit wunderschön aus.

 

 

 

persische frittilarie


 

 

fritilaria persica und fritilaria meleagris - zwei schönheiten!
 


 


im senkgarten steht ein brunnen mit einer mädchenfigur und eine knorrige magnolie mit sehr großen blüten.

 




zwischen all dem rosa blüht es auch gelb: wildtulpen und aurikel

 



 

rhododendron

 

 

nilgänse

 


 

graugänse mit ersten jungen. links neben der mama (oder dem papa) verstecken sie sich gerade

 



und wieder mal die lustigen "erdmännchen", die beeindruckenden atemknie der sumpfzypresse

 

 

brunnennixe am wassergraben von anny funke-schmidt, 1955

 

 

 

im sog. englischen garten mit wassergraben gibt es eine beeindruckende sammlung von helleborus arten. leider hatte ich an diesem tag nicht mehr genug zeit alle zu fotografieren. liebe marita, sie würden dir sicher gefallen!

 

 


 

asiatische löwenfiguren - irgendwann werde ich nochmal alle skulpturen des bürgergartens fotografieren!

 


 

beeindruckende rhabarberblüte aus dem kräuter- und gemüsegarten

 

 


und zum abschluss die hübschen kringel des farnkrautes


ich hoffe, mein spaziergang hat euch gefallen. ich schicke ihn heute zu elkes naturdonnerstag  und zu astrids "mein freund der baum" sowie am sonntag zu kristinas monatsspaziergang.

 

16 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Wow! Das ist ja das reinste Paradies.
Danke für die tollen Bilder und die exakten Benennungen.
Ich bin sehr gerne quqsi dabei gewesen. :--)
Lieben Gruss,
Brigitte

Astridka hat gesagt…

Daseist ja ein schönes „Naherholungsgebiet“! Danke fürs Verlinken!
Muss jetzt mal endlich aufstehen, heute scheint immerhin die Sonne!
GLG
Astrid

C Stern hat gesagt…

Ich war schon auf Schönes vorbereitet - Dir auf Deinen Wegen zu folgen, beschenkt mich immer wieder mit sehr freudvollen Momenten! Danke dafür, liebe Mano!
Es freut mich sehr, dass es Menschen gibt, die solche Refugien so zu schätzen wissen. Und es ist auch sehr wichtig, dass den Kommunen solche Gärten und Parks wichtig genug sind, um sie so prächtig zu erhalten. Denn nur mit Eintrittsgeldern können diese Prachträume nicht finanziert werden ...
Dieser Garten ist ein wunderbares Areal, reich gefüllt mit Pflanzenschönheiten und Kunst!
Einen angenehmen Tag wünscht Dir auf diesem Wege C Stern

Lieselotte Haag hat gesagt…

Es hat mir große Freude bereitet ein Stück des Weges mit dir zu gehen und all die Schönheiten zu betrachten. Toll!
Liebe Grüße
Lieselotte

Elke Heinze hat gesagt…

Aber sicher, liebe Mano, dein Spaziergang hat mir sehr gut gefallen. Vor allem habe ich die persische Kaiserkrone bewundert. Mit Kaiserkronen hatte ich im Garten noch nie Glück. Und nun sind auch die Schachbrettblumen verschwunden. Das finde ich wirklich sehr schade.
Ich bedanke mich herzlich für deinen Beitrag zum Naturdonnerstag.
Liebe Grüße - Elke

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

An die "Erdmännchen" kann ich mich noch gut erinnern, liebe Mano. Ich bin immer noch sprachlos, wenn ich sie sehe. Die Christrosen sind wunderschön, aber auch Schachbrettblume und Co. mag ich mir gerne anschauen. Und bei Euch blühen schon die Rhododendren?? Wooow.. unser braucht noch eine kleine Ewigkeit. Sei ganz lieb gegrüßt, Nicole

Cigale hat gesagt…

Alles wieder so schön fotografiert Mano. Die persische frittilarie sind wunderschön. Tolle Wildtulpen und Aurikel. Meine lila Aurikel im Topf blüht jetzt auch (diese ist noch von meiner Schwiegermutter gekommen), die andere 2 geben auch dieses Jahr keine Blumen. Einmal konnte ich beim Blumengeschäft die Rhabarberblüten kaufen. Die sind wirklich zauberhaft in einer Vase. Ich glaube die meisten Menschen mogen das nicht, ich aber wohl.
Unsere Ferne sind noch nicht so hoch gewachsen jetzt. Ferne sind immer am schönsten in der Frühling.
Danke fürs zeigen Mano.
Liebe Güsse, Tineke

Jutta hat gesagt…

Dein Spaziergang hat mir ausgesprochen gut gefallen. Herrliche Sachen hast du entdeckt und festgehalten.
Solche Atemknie habe ich auch schon gesehen und mich anfangs sehr darüber gewundert. Wundern tue ich mich allerdings auch darüber, dass der Rhabarber jetzt schon Blüten treibt. Ist das nicht auch viel zu früh. Ich weiß allerdings nicht mehr, wann der in meinem Garten immer Blüten angesetzt hat.

Liebe Grüße
Jutta

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Ein schöner Spaziergang war das und du hast recht, liebe Mano...die Helleboren würden mir gefallen. Meine sind schon durch und wurden bereits herunter geschnitten. Morgen gibt es etwas davon zu sehen. ;-)
Die persische Kaiserkrone steht schon lange auf meiner must-have-list, aber immer wieder vergesse ich sie zu setzen. So erfreue ich mich an deiner Schönheit.
Die Atemknie sind immer wieder beeindruckend anzusehen.
Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

Rumpelkammer hat gesagt…

bei deinem Schönen Spaziergang habe ich dich gerne begleitet
was es da wieder alles zu bestaunen gab
die persische Kaiserkrone sieht wundervoll aus
aber auch die Helleboren
die Sumpfzypresse hat aber sehr viele Knie ;)
liebe Grüße
Rosi

Pia hat gesagt…

Ein wunderschöner Ort für einen Spaziergang und dann auch noch in der Nähe, was für ein Glück. Aber wie heisst es doch so schön: das gute liegt oft vor der Tür. Ich kann dich gut verstehen, dass du dort gerne vorbei schaust.
L G Pia

Anonym hat gesagt…

LIebe Mano, da gibt es viel zu entdecken; ich habe diesmal auch Kamelien beim Naturdonnerstag, das machte mich neugierig. Und ich wurde mit einem schönen Spaziergang belohnt. Die Rhododendren blühen bei euch auch schon, obwohl die Wildtulpen noch nicht verblüht sind (wie bei uns). Höchstwahrscheinlich ist es eine späte Sorte, und auch die Schachbrettblume ist bei uns bereits Geschichte...liebe Grüße Kalle

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Wie schön, so einen herrlichen Park fußläufig in der Nähe zu haben!
Liebe Grüße
Andrea

nina wippsteerts hat gesagt…

Jetzt schon eine Rhabarber Blüte? Bei mir schauen erst kleine Blätter heraus. Sie entfalten sich ja wunderschön
Insgesamt ein traumhafter, blumenreicher und voller schöner Skulpturen reicher Park! Gerade jetzt bei dem kalten, manchmal unwetterartigen Wetter ist es so schön, die Fotos von Dir zu betrachten.
Über die Erdmännchen 😊 freue ich mich immer wieder
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nina

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ja, mir hat dein Spaziergang sehr gut gefallen. Wie schön, dass du so einen wunderbaren Garten mit herrlicher Flora so quasi gleich um die Ecke hast. Deine Bilder sind wieder klasse. Mein Lieblingsfoto ist die Brunnennixe und die Schachbrettblume. Auch der asiatische Löwenkopf gefällt mir sehr. Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
Ingrid

Willy hat gesagt…

Hej Mano,
Wat een prachtig park heb je daar vlakbij je huis. Ik heb genoten van je foto's. De aardmannetjes zijn ook geweldig om te zien. Ze lijken wel een beetje op een groep stokstaartjes.
Ik wens je een fijn weekend,
groetjes Willy

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails