Dienstag, 23. April 2024

ein schloss erwacht aus dem dornröschenschlaf

wie ich schon im vorherigen post berichtete, habe ich letzte woche eine kleine reise in den fläming in brandenburg gemacht. heute möchte ich euch noch einige bilder aus schmerwitz zeigen, das ich schon öfter besucht habe. in einem beitrag aus dem jahr 2016 habe ich das dortige schloss und die nebengebäude noch als lost place bezeichnet. andrea schrieb damals in einem kommentar "Dem alten, schönen Gemäuer wäre ein Erwecken aus dem Dornröschenschlaf zu wünschen!" genau das ist in den letzten jahren passiert und wird nach und nach weiter geschehen.

 

 

2016

 


 

april 2024 

auf der homepage des gutes schmerwitz könnt ihr euch ausführlich über die geschichte und die heutige nutzung informieren. dort gibt es auch fotos über die gesamte anlage.

 

 

nachdem die große hofanlage,  viele nebengebäude incl dem café, der töpferei und dem hofladen schon in den letzten jahren restauriert wurden, ist jetzt das hauptgebäude des alten schlosses an der reihe.

 

 

der rechte flügel ist bereits fertiggestellt

 

 

 


beim mittelteil des schlosses (hier bilder von hinten) wird zur zeit das dach gedeckt und auch die fassade erneuert

 





 

wie ihr seht, hat mich besonders der pavillon auf dem rückwärtigen gelände fasziniert. seht ihr wo die wurzeln des alten weinstocks in die erde gelangen?

 

auf dem riesigen gelände gibt es immer noch viele alte gebäude.

 






 

ob sie "lost places" sind, wird sich in der zukunft zeigen!

ein kleiner tipp: am 8. und 9. juni gibt es dort im rahmen der brandenburger landpartie ein hoffest! übernachten kann man auf dem gutshof auch in einer der ferienwohnungen.


zum schluss noch ein paar eindrücke aus dem schönen brandenburg:







verlinkungen:

kristinas monatsspaziergang

elkes naturdonnerstag

 

dieser post könnte unbezahlte und unbeauftragte werbung enthalten. 


10 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Das tut doch gut, zu sehen, dass es weiter geht!
Was wird nur in dem großen Gebäude entstehen?
Grüße, noch aus den Federn!
Astrid

niwibo hat gesagt…

Das sieht doch wirklich prima aus, da ist der Vorher-Nachher Effekt sehr gut zu sehen.
Was man alles aus einem alten Schloss machen kann, ein Hofladen, ein Café, besser geht es doch nicht.
Schöne Bilder sind das.
Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
Nicole

kaze hat gesagt…

Schön, dass es wieder zu Leben anfängt, aber das ist auch ein großes Gelände. Da gibt es mehr als zu tun. Der Pavillion ist echt faszinierend, hoffentlich beläßt man ihn so.
Viele Grüße, Karen

nina wippsteerts hat gesagt…

Sehr schön, was da schon renoviert wurde. So ein Unterschied zu vorher. Und ich mag das Maria-Theresia-Gelb
Der Pavillon ist so ein Schmuckstück, die Töpferei auch. Ach, alles, selbst die noch verfallenen Bereiche sind besonders!
Und ich mag den Zaun Schmuck 😊
Eine gute Woche, ganz liebe Grüße
Nina

3he fecit hat gesagt…

Schön, dass dieser Gutshof all die unruhigen Zeiten doch recht gut überstanden hat. Und jetzt anscheinend behutsam renoviert wird. Was du zeigst, lässt sich jedenfalls gut an. Den Pavillon mag ich auch sehr. Spannend wie der Wein über die Bodenplatte kriecht. Die Nebengebäude sind auch spannend, vor allem das eine, das wie ein Atelier aus den 1950ern wirkt. Der Zaundekor ist auch nett. Am besten gefällt mir jedoch das Foto mit dem gelb blühenden Raps ganz zum Schluss. Immer wieder faszinierend, dies Menge an Gelb unter blauem Himmel.
Liebe Grüße, heike

Quer hat gesagt…

Das ist wunderbar. Man weiss ja inzwischen, wie aufwendig, schwierig (oft wegen der Heimatschutz-Auflagen) und vor allem teuer es ist, so ein grosses Gut zu renovieren und zu betreiben.
Alle Achtung vor denen, die das in Angriff genommen haben und auch "dranbleiben"!
Dir ein Dankeschön für die vielen schönen Bilder davon und von der ganzen Region, die für mich total neu und unbekannt ist.
Einen lieben Heutegruss,
Brigitte

Bienenelfe Kerstin hat gesagt…

Das war wieder so ein toller Ausflug liebe Mano, ich finde es immer so interessant zu lesen was Du gesehen hast. Der Pavillon ist wirklich faszinierend und gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Kerstin und Helga

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
das sieht großartig aus. Wie schön, wenn aus einem "Beinahe-Lost-Place" dann doch wieder ein solches Schmuckstück wird. Dieser Pavillon erinnert mich an einen, den ich von Schloss Sanssouci kenne. Der ist allerdings noch ein wenig prachtvoller. Aber die Sache mit dem Weinstock und seinen Wurzeln ist schon sehr speziell. Deinem Link zur Geschichte werde ich auf jeden Fall folgen, sobald ich Zeit dazu habe.
Herzlichen Dank für das Zeigen dieser wunderbaren Fotos und das Verlinken zum Natur Donnerstag.
Liebe Grüße – Elke

Pia hat gesagt…

Ich mag es wenn altes Restauriert wird und nicht alles abgebrochen wird und Neu gebaut. Da geht viel Charakter und Charm verloren. Schön, dass solche Projekte realisiert werden können. Ich bin sehr gerne durch die tollen Fotos gescrollt. Zum ausführlichen lesen fehlt mir die Zeit, wir haben unsere kleine Enkelin in den Ferien, auch sehr schön!
L G Pia

Rumpelkammer hat gesagt…

wow
das ist ja eine wunderbare Sache dss dieses alte Gemäuer saniert und wieder hergerichtet wir
super was schon gleistet wurde
da hat jemand ordentlich Geld in die Hand genommen
das Schloß ist prachtvoll
und aus den vielen Nebengebäuden läßt sich sicher auch noch viel machen
der Pavillon ist ja originell mit dem Rebstock ;)
wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
liebe Grüße
Rosi

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails