wie ich schon im vorherigen post berichtete, habe ich letzte woche eine kleine reise in den fläming in brandenburg gemacht. heute möchte ich euch noch einige bilder aus schmerwitz zeigen, das ich schon öfter besucht habe. in einem beitrag aus dem jahr 2016 habe ich das dortige schloss und die nebengebäude noch als lost place bezeichnet. andrea schrieb damals in einem kommentar "Dem alten, schönen Gemäuer wäre ein Erwecken aus dem Dornröschenschlaf zu wünschen!" genau das ist in den letzten jahren passiert und wird nach und nach weiter geschehen.
2016
april 2024
auf der homepage des gutes schmerwitz könnt ihr euch ausführlich über die geschichte und die heutige nutzung informieren. dort gibt es auch fotos über die gesamte anlage.
nachdem die große hofanlage, viele nebengebäude incl dem café, der töpferei und dem hofladen schon in den letzten jahren restauriert wurden, ist jetzt das hauptgebäude des alten schlosses an der reihe.
der rechte flügel ist bereits fertiggestellt
beim mittelteil des schlosses (hier bilder von hinten) wird zur zeit das dach gedeckt und auch die fassade erneuert
wie ihr seht, hat mich besonders der pavillon auf dem rückwärtigen gelände fasziniert. seht ihr wo die wurzeln des alten weinstocks in die erde gelangen?
auf dem riesigen gelände gibt es immer noch viele alte gebäude.
ob sie "lost places" sind, wird sich in der zukunft zeigen!
ein kleiner tipp: am 8. und 9. juni gibt es dort im rahmen der brandenburger landpartie ein hoffest! übernachten kann man auf dem gutshof auch in einer der ferienwohnungen.
zum schluss noch ein paar eindrücke aus dem schönen brandenburg:
verlinkungen:
kristinas monatsspaziergang
elkes naturdonnerstag
dieser post könnte unbezahlte und unbeauftragte werbung enthalten.