auch heute gibt es wieder einen kleinen rückblick in meine woche und ich möchte mit euch besonders meine glücksmomente teilen.
lange ist es nicht mehr bis ostern und ich hab ein bisschen in meinen schränken gekramt und einige hasen zum vorschein gebracht.
ein teil meiner hasenkartensammlung - dabei sind auch schöne exemplare von blog- und instafreundinnen und eigene kreationen
den dürerhasen habe ich schon als kleines mädchen sehr bewundert. ein druck von ihm hing im treppenhaus meiner großeltern und ich habe ihn jedes mal gestreichelt, wenn ich dort vorbeikam :)! die lausitzer ostereier hat mir mal tabea geschenkt.
letzten sonntag waren wir nach langer zeit wieder einmal bei schloss hundisburg und im landschaftspark alt-haldensleben-hundisburg unterwegs - es ist immer wieder schön dort!
ein anderer ausflug führte uns in den harz, ins eckertal entlang der ehemaligen bahnlinie bad harzburg nach stapelburg
hier wandern wir gerne durch den frühlingswald, denn überall blühen die märzenbecher und die ersten wald-gelbsterne, buschwindröschen und die blüten der pestwurz lassen sich sehen
und natürlich ist der wald zu dieser zeit voll mit wohlduftendem bärlauch
ziel war das gelände des jungborn, über das ich HIER schon mal ausführlich berichtet habe. auch kafka war hier 1912 zur erholung und sein bericht über seinen dortigen kuraufenthalt ist äußerst lustig zu lesen.
alles über diese gesundheitsbewegung um 1900 könnt ihr HIER nachlesen und auch ein kleines video anschauen. es lohnt sich! und keine sorge: mit dem "lebensborn" der nazis hat der jungborn trotz namensähnlichkeit nichts zu tun!
noch ein hinweis: vom jungborn-kochbuch wären die heutigen "ernährungsdocs" sicher von vielem begeistert!
nach dem spaziergang erfreuten wir uns in einem neu-entdeckten, sehr nettem café an leckerem hausgebackenen kuchen
zur zeit sind überall die blühenden weißen wolken der schlehenblüte zu sehen - ein wirklicher augenschmaus!
ich wünsche euch einen schönen sonntag und eine gute neue woche! sammelt auch fleißig glücksmomente - die brauchen wir zur zeit alle sehr!
verlinkungen:
andreas sonntagsschätzchen
astrids flowerday
elkes naturdonnerstag
13 Kommentare:
Sonntagsgrüße auch aus Köln! Du bist ja wieder gut herumgekommen! Deine Hasensammlung ist beeindruckend ( der Teller! ).
❤️lich
Astri
Man spürt die Glücksmomente sehr gut aus deinen Bildern und Beschreibungen heraus.
Ja, so eine Woche hat viel zu bieten an Schönem und Berührendem!
Danke für die Impressionen und lieben Sonntagsgruss,
Brigitte
Liebe Mano,
als erstes muss ich die Hasenkartensammlung erwähnen...toll, welch schöne Exemplare da zusammengekommen sind. Den Dürerhasen mag ich auch besonders gern. Wenn ich so all deine gesammelten Schätze - nicht die Sonntagsschätzchen ;-) - sehe, bedauere ich so manches Mal, dass ich mich von vielem verabschiedet habe. Aber so ist das nun mal...ich musste mir Luft verschaffen und hab noch genug und...kein Atelier für all die Kostbarkeiten. ;-) Abwechslungsreich, unternehmungslustig und köstlich war deine Woche und meine Märzenbecher haben gleich auch ihren Auftritt.
Lieben Gruß von Marita und einen schönen Sonntag.
so lustig und bunt dein frühling/oster post * es hüpfen die hasen ... * hängende eier und soviele bilder ! dein selbsgebackenen apfelkuchen würde zum sonntag-goûter ganz meiner sein *
lieber sonntagsgruss
mo
Liebe Mano,
das ist ja ein unglaublich üppiger Beitrag - der Wahnsinn! Schön österlich sieht es bei dir schon aus.
Die Pestwurz habe ich vor zwei Jahren zum ersten Mal im Nachbarort Liederbach an einem Wassergraben entdeckt. Die ist ziemlich beeindruckend, finde ich: https://mainzauber.de/wp-content/uploads/2022/03/pestwurz.jpg
Die Sache mit dem Jungborn finde ich gerade total spannend. In meiner Tageszeitung hat gerade ein neuer Roman angefangen. Ich habe mir zum ersten Mal vorgenommen, die einzelnen Folgen auch alle zu lesen. Da geht es, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, nämlich genau um diese um die Jahrhundertwende (1900) aufgekommene Reformbewegung.
Liebe Grüße und danke für das Verlinken zum NaturDonnerstag
Elke
Eine schöne Glücksmomentewoche liebe Mano,
die vielen Hasenkarten sind klasse und mir gefallen die Becher an den Haken.
Und natürlich der leckere Kuchen, mmhmmm.
Komm gut in die neue Woche, lieben Gruß
Nicole
Da ist dein Haus schon ganz im Frühlingstil, es sieht wunderbar aus bei euch. Auch deine Naturfotos sind wieder wunderschön und wie gerne möchte ich mitspazieren. Wir bleiben dieser Sonntag zu Hause. Wir sind am Freitag für einen nacht zum Meer abgereist. Ein hotel mit Zimmerterrasse am Dünenrand. Voller Sonne und voller Wind auch. Leider haben wir nicht viel am Strand spaziert, das geht mir noch immer nicht gut ab. Die Natur bei Ihnen scheint weiter zu sein wie bei uns. Deine Links soll ich mir noch anschauen. Zwei Tage ohne IG, dann braucht man Zeit alles einzuholen.
Schöne Sonntagabend noch.
Da habt ihr ja einiges Unternommen letzte Woche. Ja die Natur lockt im Frühjahr nach draussen. Ob im Park oder auf dem Bahngeleise, beides hat seinen Reiz. Obwohl ich die wilde Natur den Parks vorziehe. Schön sieht eure Osterdeko aus.
L G Pia
Schon so österlich bei dir! Sehr feine Hasenkartensammlung, da muß ich doch auch mal kramen...und herrliche Wanderrouten wieder.
Einen guten Start in die woche wünscht Karen
Liebe Mano,
so eine wunderbare Hasengruppe, da kann Ostern kommen ;-). Den Hasen in der Keramikschale finde ich so nett. Wir hatten ein weißes Kaninchen mit schwarzen Flecken. Auch die blaue Tischdecke und die besonderen Ostereier sind sehr hübsch und ich habe deinen wunderschönen, österlichen Post sehr genossen. Ebenso bin ich auf deinen kreativen Monatsrückblick schon sehr gespannt...
Hab eine feine neue Woche!
Ganz liebe Grüße
Ingrid
Was für eine schöne Hasenkartensammlung (und Deine Ostereier am Strauch erst!)
Überhaupt wieder lohnenswert bei Dir mitzuspazieren!
Und hier blüht die Schlehe in der Natur noch nicht (nur in der Vase hatte ich diese schönen Blüten schon)
Hab eine schöne Woche und sende ganz liebe Grüße
Nina
Deine Hasenkartensammlung ist ja beeindruckend. Und Dürers Hasen fand ich auch immer toll. Mehr Bezug habe ich allerdings zu den Betenden Händen, denn die habe ich als Wandbehang nach Vorlage für meine Eltern geknüpft. Der hing jahrzehntelang bei ihnen im Schlafzimmer über dem Bett. Eure Spaziergänge und Ausflüge finde ich auch immer beeindruckend. Und die Naturschönheiten am Wegesrand. Die Links zu Jungborn muss ich mir erst noch ansehen, der lange Arbeitstag fordert gerade seinen Tribut in Form von Schlaf.
Liebe Grüße, heike
Danke für die herrlich frühlingshafte Schatzkiste! Ich kann auch nicht aufhören, Hasen zu sammeln ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Kommentar veröffentlichen