Freitag, 29. März 2024

ein ausflug ins eichsfeld

bei meinen letzten sonntagsschätzchen hatte ich euch ja schon ein paar bilder von unserem ausflug ins eichsfeld  gezeigt. dieses gebiet  "ist eine heutige Kulturlandschaft im nordwestlichen Thüringen, im südöstlichen Niedersachsen und im nordöstlichen Hessen zwischen Harz und Werra." quelle

heute zeige ich euch ein bisschen mehr von unserer tour.

 



auf dem gelände der heinz-sielmann-stiftung, dem gut herbigshagen kann man wunderschön spazierengehen und kommt dabei auch an der franz-von-assisi-kapelle vorbei, in der heinz sielmann und seine frau inge ihre letzte ruhestätte fanden.


 

 

gut herbigshagen ist ein natur-erlebniszentrum und beeinhaltet auch einen schulbauernhof.

 


 

zur zeit sind viele tiere noch im stall anzutreffen, aber am 3. april ist dort der almauftrieb für rinder, schafe und ziegen. da wäre ich gern mal dabei!

 



schöne naturerlebnisse auf dem gutsgelände

 


 

unsere nächste station war duderstadt, eine der schönen fachwerkstädte der region

 


 



der erste gang führt uns immer in die alten kleingärten mit den schönen gartenhäusern, die wohl nachbauten barocker gartenhäuser zwischen wall und stadt sind. es soll einmal 100 davon gegeben haben. leider habe ich kaum infos darüber gefunden.

 

 


 

das duderstädter rathaus  aus dem 16. jh mit dem pranger davor. der sandsteinkern des gebäudes soll von 1300 sein.

 


 
blick auf die marktstraße mit der mariensäule und der  st-cyriakus-kirche. die mariensäule ist eine pestsäule, die als dank für die errettung von der pest im jahre 1683 aufgestellt wurde.
 
 

könnt ihr noch die römischen zahlen an der säule lesen? ich hatte mal wieder probleme mit dem "M", hab es aber dann doch noch rausbekommen...

 

 
das tabalugahaus, das von dem duderstädter unternehmer hans-georg näder und peter maffay als "schutzraum für kinder" erneuert und ausgebaut wurde.
 
die bilder hier sind nur ein ganz kleiner ausschnitt von duderstadt. leider war die zeit zu knapp um noch länger in der stadt herumzuschlendern. vielleicht beim nächsten mal!
 
 




die letzte etappe unseres ausflugs war dann auf der rückfahrt der seeburger see, wo wir noch einen gemütlichen spaziergang in bernshausen und in seeburg machten. es war ein wunderschöner tag!

 

 

ich wünsche euch allen frohe und frühlingshafte ostertage. macht es euch schön!
 

 

verlinkungen

naturdonnerstag

monatsspaziergang

 


15 Kommentare:

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
das war wieder ein sehr schöner und informativer Spaziergang, gerne habe ich dich begleitet und bin in Erinnerungen abgetaucht als ich mit meinen Eltern in meiner Jugendzeit in Duderstadt und an der "Grenze" war. Jedenfalls macht dein Bericht Lust, mal in diese Richtung zu fahren. Wie wahr doch der Ausspruch von M. Gandhi...die herzige Kopfweide zum Schluss scheint durch das Grün mitten ins Herz getroffen, wunderbar eingefangen.
Nun sage ich ein ganz herzliches Dankeschön für dein Päckchen, das mich gestern erreichte. Ich habe mich total gefreut.
Hab schöne Ostertage mit deinen Lieben - einen lieben Gruß von Marita

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Das war ein schöner Spaziergang, bei dem ich dich gerne begleitet habe.
Schöne Osterfeiertage wünscht dir
Heike

Astridka hat gesagt…

Schade, in meinem Kopf ist der Begrifff "Eichsfeld" inzwischen an die blau-braunen Umtriebe gekoppelt. Dabei wäre die Gegend ganz nach meinem Geschmack! Besonders Duderstadt ist ja beeindruckend. Dabke, dass du mir so auf die Sprünge geholfen hast!
Schöne Ostertage!
Astrid

Kalle hat gesagt…

Ein toller Ausflug; ich mag dieses rote Gebälk im Fachwerk, es sieht sehr schön aus, und auch das rote Osterei wiederholt diese Farbe und das Filigrane! Ich wünsche dir auch frohe Ostern und hinterlasse liebe Grüße Kalle

nina wippsteerts hat gesagt…

Wie immer hast Du uns auf einen wunderschönen Ausflug mitgenommen. Duderstadt ist so eine schöne Stadt. Die Kopfweiden mit den 2 Köpfen und dem grünen Herz mag ich besonders. Und der Hof sieht fast zu schön aus, um echt zu sein 😉
Ist das wunderschöne rote Ei ein sorbisches?
Habt eine wunderbare Osterzeit
Ganz liebe Grüße
Nina

Cigale hat gesagt…

Das war wieder ein schöner Spaziergang. Die Kühe sehen ganz zufrieden aus, es soll auch gut sein so auf dem frischen Stroh zu liegen. Bei uns im Garten blüht auch schon Lungenkraut. Kaukasisches vergissmeinnicht habe ich noch nicht in Blüte gesehen.
Schöne Ostern Tage Mano.

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
danke, dass du uns auf diesen schönen Ausflug mitgenommen hast. Der Satz von Gandhi gefällt mir sehr. Ich muss mir die Gegend mal auf Google Maps aufrufen. Das scheint ja alles sehr sehenswert zu sein. Das Rathaus von Duderstadt sieht wirklich toll aus.

Herzliche Grüße und danke auch für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Elke

HW Farbrausch 2044 hat gesagt…

Schöner Beitrag

C Stern hat gesagt…

Mit Herzenslust bin ich Dir wieder an wunderbare Orte gefolgt, liebe Mano!
Die römischen Zahlen habe ich mir tatsächlich noch gemerkt, immer wieder spannend, diese zu übersetzen :-)
Bezüglich Eichsfeld bin ich völlig unbelastet, neugierig geworden durch Astrids Kommentar habe ich nun gegoogelt. Eine wunderschöne Gegend, mit toller Architektur. (Die Landschaft bleibt trotz dieser Umtriebe, was sie ist.)

Auch von mir frohe Ostertage! Das Wetter soll sehr freundlich werden, beinahe sommerliche Temperaturen. Das wird den Osterhasen freuen :-)
Herzliche Grüße zu Dir! C Stern

Quer hat gesagt…

Dieser Osterspaziergang mit Landschaft, Tieren, schönen Bauten und so manchem Extra ist ein einziges Fest für die Sinne.
Danke, dass wir mit dir schauen und staunen durften.
Frohe Ostern auch dir und einen lieben Karsamstaggruss,
Brigitte

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Was für zauberhafte Städtchen und Gebäude. Danke, dass du uns mitgenommen hast. So schön, dass alles so gut erhalten ist und gepflegt wird.
Ein wunderschönes Osterfest wünscht
Andrea

Claudia hat gesagt…

Duderstadt gefällt mir mit den alten Fachwerkhäusern richtig gut, eine schöne und interessante Stadt, die viel zu erzählen hat. Aber auch der Gutshof und der Seeberger See sind äußerst reizvoll, ein sehr schöner Ausflug zu dem du uns mitgenommen hast. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir schöne und sonnige Ostertage.
Liebe Grüße,
Claudia

Rumpelkammer hat gesagt…

was für ein wundervoller Ausflug..
der Gutshof..die schöne Kapelle
und vor allem Duderstadt
ich liebe ja die alten Fachwerkhäuser
und alles so herrlich restauriert
danke fürs mitnehmen
dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest
Rosi

3he fecit hat gesagt…

Duderstadt hat mir auch sehr gut gefallen, als wir im August 2012 dort waren. An die hübschen Gartenhäuschen kann ich mich allerdings nicht erinnern, die müssen wir übersehen haben. Aber im Rathaus waren wir, und es gibt unzählige Fotos von historischen Türen. Die Umgebung, die du zeigst, ist aber auch sehr nett. Der See und die Spazierwege und die Tiere. Ein schönes Osterwochenende und liebe Grüße, heike

merlecolibri hat gesagt…

solche wunderschöne fachwerkhäuser prima * kann ich mir kaum vorstellen so wie in frühere bilder * danke für diesen spaziergang auch bei den tieren !
liebe grüsse
mo

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails