Freitag, 22. März 2024

grünes braunschweig - monatsspaziergang entlang der wallanlagen

heute zeige ich euch ein paar bilder meines spaziergangs in die city, den ich oft mache, wenn ich dort zur massage gehe oder etwas zu erledigen habe. von unserer wohnung in der braunschweiger nordstadt brauche ich dafür etwa 30 bis 40 minuten und kann durch viel grünzeugs gehen.

 


 auch im neubaugebiet blüht es an einigen ecken


 

 

lachgesicht am ringgleis

 

an der grafittiwand gibt es wieder neues zu betrachten



 
mein lieblingsweg führt immer am botanischen garten vorbei und ich schaue gerne nach, was dort wieder neues blüht. inzwischen ist die magnolie sicher ganz aufgeblüht.
 


 
vorbei geht es auch am torhaus, das regelmäßig vom bund bildender künstler bespielt wird.
 
 
 
rund um braunschweig gibt es einen wallring, der  grün- und parkanlagen, einen straßenring und wohn- und funktionsbauten enthält. wenn es euch interessiert, könnt ihr über diese großartige städtebauliche anlage HIER mehr erfahren.
 
 
 
dazu gehört auch dieser hügel im theaterpark
 
 

 
am theater wird fleißig am frühling gearbeitet
 
 
 
weiter geht längs des ringwalls und des okerumflutgrabens, der sich rund um die innenstadt zieht und  an dem sich viele alte villen befinden. 
 
 
 
wunderschön!
 
 
 
 
der neue anbau des herzog-anton-ulrich-museums. der baum musst wohl leider wegen starken pilzbefalls gefällt werden.
 
 
 
theater- und museumspark sind teile des ringwalls 
 
 


 
hinter dem zweiten museum am park befindet sich der löwenwall mit dem obelisken
 
 
 
das ziel meines spaziergangs war dieses mal  das städtische museum braunschweig, das zur zeit die  sehr interessante ausstellung "galka scheyer und die blaue vier" zeigt.
 
 
 
"Die gebürtige Braunschweigerin Galka Scheyer war als Kunstagentin eine Pionierin. 1924 gründete sie mit den Bauhaus-Visionären Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee sowie dem avantgardistischen Künstler Alexej von Jawlensky die Künstlergruppe „Die Blaue Vier“. Ziel der Gemeinschaft war es, die Werke der "Weltstars" in den USA zu vermarkten. Galka Scheyer gehörte zu den ersten Kunstagentinnen überhaupt. Sie arbeitete in Hollywood und entwickelte neuartige Marketingstrategien für "ihre" Künstler – vom Logo bis zur Ausstellungstournee. Ähnlich wie Peggy Guggenheim und Hilla von Rebay leistete sie wichtige Pionierarbeit für die Wahrnehmung moderner Kunst in den USA. " quelle (bild oben: selbstbildnis galka scheyer)

viele weitere infos und viele fotos von und über galka scheyer (eigentlich emmy esther scheyer) findet ihr auf der seite des galka emmy scheyer -zentrums). inzwischen gibt es auch eine sehr umfangreiche und hochgelobte biografie von gilbert holzgang über die künstlerin und kunstagentin.
 
 

 

aus urheberrechtlichen gründen verzichte ich hier auf weitere fotos aus der ausstellung. falls ihr aus der nähe kommt oder in der nähe seid schaut sie euch unbedingt an!

weitere infos hier:

ndr kultur niedersachsen

tv38 - ein 17minütiger kurzfilm

blog 3landesmuseen

artikel taz 

 

verlinkungen:

kristinas monatsspaziergang

elkes naturdonnerstag 

astrids mein freund der baum 

 

dieser beitrag enthält unbezahlte und unbeauftragte, aber gern gemachte werbung

 

 

10 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Ein wahrlich toller Einblick in die Braunschweiger Besonderheiten! Ich muss gestehen, dass ich über die Stadt kaum was weiß, nur über die Familie von Anna Amalia. Neu war mir auch, dass Galka Scheyer auch selbst gemalt hat ( aber vielleicht hab ich das auch vergessen. ) Ich kenn sie halt nur im Zusammenspiel mit der blauen Vier. Jetzt hab ich gleich auf der Seite des Vereins gestöbert.
Danke für die Anregung und liebe Grüße !
Astrid

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
das ist ein rundherum interessanter Beitrag. Und ich bedanke mich herzlich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag. In Frankfurt gibt es ja auch sehr schöne Wallanlagen, die zum "Grüngürtel" der Stadt gehören. Ich sollte mich dringend mal wieder aufraffen und einen Spaziergang durch Frankfurts schöne Viertel machen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße - Elke

Quer hat gesagt…

Spannend war dieser Spaziergang mit dir - wie immer.
Der Frühling blüht und blinzelt aus allen Ecken und die Kunst auch.
Da geht einem beim Schauen das Herz auf.
Lieben Dank und Gruss zu dir,
Brigitte

merlecolibri hat gesagt…

gehe gerne mit um diese grüne stadt weiter kennenzulernen * botanischer garten und viel bunte natur und die blätter kommen jetzt ganz schnell und das grün wird noch grüner ! habe ein buch über Kandinsky mit fotos * Maria und Franz Marc und eins Vassilis und Nina Kandinsky * nicht viele fotos von frauen * fotos bringen manchmal die gemälde näher
bon weekend
mo

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ich freue mich immer über Braunschweig bei Dir zu lesen, liebe Mano. Denn obwohl ich Deine schöne Stadt schon einmal besucht habe, sehe ich bei Dir immer wieder Ecken, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. So schön!! Über den Phallus vor dem Torhaus musste ich schmunzeln.. was es alles gibt! Liebste Grüße, Nicole

Cigale hat gesagt…

Vielen Dank wieder fürs zeigen deiner Spaziergang. Ich sehe das immer ganz gerne. Schönes Wochenende Mano.

nina wippsteerts hat gesagt…

Wie immer sind Deine Spaziergänge besonders. Obwohl ich früher ab und an beruflichen in Braunschweig war, habe ich leider kaum Zeit gehabt, die Stadt anzusehen. Ich war nur kurz in einem kleinen Teil der Innenstadt 😊 Das Du so viel von dem Botanischen Garten immer sehen kannst.
Danke Dir fürs Mitnehmen, wie immer besonders.
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Nina (die den Beitrag erst etwas später erst im WP Reader hatte)

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano, mit deinem schönen Spaziergang hast du mir Braunschweig ein Stück näher gebracht, denn deine Stadt ist mir gänzlich unbekannt. Begrünte Wallanlagen in großen Städten finde ich immer sehr spannend und ihnen zu folgen macht eine Stadt schon ein wenig bekannter und daraufhin freut sich jeder auf eine charmante Altstadt. Danke dir für den schönen Rundgang.
Hab einen angenehmen Abend - lieben Gruß von Marita

3he fecit hat gesagt…

Liebe Mano,
Die Umwandlung von Fortifikation in begrünte Anlagen und Parks fand und finde ich immer ganz besonders interessant (hatte sogar mal in die Richtung für eine Dissertation gedacht...), und auch die Veränderungen über die Zeit. Danke also fürs mitnehmen, Braunschweig kenne ich ja so gar nicht. Insofern schön, dass ich durch dich immer wieder neue Ecken dieser Stadt und der Umgebung kennenlerne.
Liebe Grüße, heike

Birgitt hat gesagt…

...da hast du wirklich einen schönen Weg, liebe Mano,
um in die Stadt zu gehen... den Botanischen Garten kannst du sicher auch öfter mal besuchen, wenn er nicht so weit ist...habe mir gerade meine Fotos von Braunschweig mal wieder angesehen, wir waren auch in diesem grünen Stadtgürtel unterwegs...kaum zu glauben, dass dies schon 10 Jahre her ist...

liebe Grüße Birgitt

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails