Dienstag, 12. März 2024

12 von 12 im märz 2024

heute ist der 12. des monats und ich zeige euch wieder 12 bilder meines tages.

 

 

frühstück - heute mal porridge mit äpfeln, blaubeeren und hagebuttenpulver

 

 

das wetter ist mäßig. grau in grau, zehn grad, fast windstill, aber immerhin kein regen. in den kleingärten tut sich noch nicht viel. leider gibt es dort auch so gut wie keine frühblüher. schade, es wäre so viel platz für vögel, blüten und insekten!

 


 

nach dem frühstück einen kleinen putzfimmel bekommen und alle vasen u.a. von den regalen genommen, staub gewischt und alles wieder hingeräumt.

 


 

 

danach zu fuß in die stadt gewandert und auf schöne bunte graffitis gestoßen. der obere teil mit radio, rollschuhen und boom und ha,ha gefällt mir.



 

das hier ist weniger schön - einer der trostlosesten schulhöfe, die ich jemals gesehen habe. da die schule gerade renoviert wird, hoffe ich, das diese fläche vielleicht auch mal entsiegelt wird!

 

 

 

im botanischen  garten auf viele, viele blausternchen getroffen




mein ziel war heute diese ausstellung und ich muss sagen, ich war begeistert. eine künstlerin und  kunstagentin aus braunschweig, die die "blauen reiter" als "blaue vier" in den usa und weltweit bekannt machte.


 

galka scheyer war eine äußerst faszinierende persönlichkeit und die ausstellung, in der auch einige ihrer bilder und diverse von kandinsky, jawlensky, klee, feininger und anderen gezeigt werden und es viele informationen über sie und die von ihr geförderten künstlerInnen gibt, lohnt absolut einen besuch. ich werde noch extra darüber berichten.

 


 

nach einem kleinen imbiss in der stadt machte ich mich wieder auf den heimweg und kam an einer bücher-telefonzelle vorbei. leider fand ich nichts für mich, werde aber demnächst mal einige bücher dort hinbringen. seht ihr im hintergrund die blühenden kirschbäume? schön!

 

 

 

später gab es zu hause noch ein kleines stück kuchen, das den preis nicht wert war

 


 

später hab ich noch ein paar hasen gestempelt und zwei collagen fertig gestellt

 


 

heute bleibt die küche kalt!

 

meine 12 von 12 verlinke ich wieder bei caro vom blog "draußen nur kännchen", die jeden monat viele tagesprotokolle einsammelt. danke dafür! 

 

hier findet ihr meine

12 von 12 im märz 2022

(lustigerweise sehe ich gerade, dass ich da auch meine vasen sortiert und geräumt habe!)

12 von 12 im märz 2023

an diesem tag hatte es gerade geschneit!

 


für astrid (und euch natürlich auch) gibt es noch ein bonusbild. die magnolie im botanischen garten hat jetzt immerhin rosa spitzen!


11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na, wie schön deine 12, und so vielfältig... Ich hab es wieder vergessen, obwohl ich sogar die Zeit gehabt hätte 😳😳😳... Irgendwann im Juni ist eine tolle junge ukrainische Organistin bei euch in Kloster Riddagshausen zu Gast... Braunschweig hat schon tolle Sachen zu bieten... Hab heut auch geputzt, die Außentreppe der Veranda, es gibt zwei neue Töpfe zu bepflanzen 😍. Liebe Grüße Ghislana

Astridka hat gesagt…

Danke für die Extra-Magnolie! Da hast du ja noch die ganze Pracht vor dir.

Toll, das Galka Scheyer eine eigene Ausstellung bekommen hat! Wenn man sich mit Künstlerin dieser Epoche gerne beschäftigt hat, kommt frau nicht um sie herum. Jawlensky ist ja sowieso mein Lieblingsexpressionist...
Die Schule, bei der ich heute war, besteht ganz aus Containern. Ein Schulhof ohne Asphalt ist schon sehr unpraktisch. Dann müssten die Kinder vor dem Klassenraum Hausschuhe anziehen. Die Regale dafür auf den Fluren werden aus feuerpolizeilichen Gründen nicht genehmigt, denn die hat man nicht im Blick, wenn man im Notfall das Gebäude schnell verlassen muss. Außerdem wäre mit entsprechendem Schmutz das Arbeiten & Sitzen auf dem Fußoden ( Malen auch! ) eine Zumutung bei hereingetragener Erde u.ä. Das Mal aus der erinnerten Praxis, die zum Glück bald zehn Jahre hinter mir liegt.
Gute Nacht!
Astrid

Karin Be hat gesagt…

Den trostlosesten Schulhof sah ich im vergangenen Jahr bei den Besichtugungen im Rahmen der Schulgarteninitiative! In der Mitte Stuttgarts, Platzmangel, Pausenhof = Sportplatz, Bestimmungen und trotzdem gab es Bemühungen von zwei engagierten Lehrerinnen dies aufzubrechen!
Ich wünschte mir in meiner ehemaligen Schule mehr Engagement für Schulkunst im Gebäude, während der Schulneubau entsteht. Dort darf bestimmt kein Tesa mehr an die Wand - garantiert!
Frühblüher in den Kleingärten? Mano, die machen Arbeit! Ich habe GartennachbarInnen, die ich seit Oktober nicht mehr gesehen habe und ich rechne nicht vor Anfang April mit ihnen.
Ach, Blausternchen! Die brauche ich auch noch in meinem Garten!
Viele liebe Grüße,
Karin

Clara [bimbambuki] hat gesagt…

Auch bei dir sieht es schon frühlingshaft aus! Bei uns gibt es nur sehr wenige Frühblüher. Was für eine schöne Vasensammlung du hast. Und deinen Hasen mag ich auch sehr gern :-)
Herzliche Grüße übers große Meer!
Clara

nina wippsteerts hat gesagt…

Ach weh, Schulhof und Kleingartenanlage wären viele Worte würdig. Allerdings einen Schulhof zu entsiegeln (der Dreck alleine, kaum Putzkräfte mehr - manche Kinder in der Grundschule sind zB in Strümpfen bei Probealarm raus, weil ihre Eltern ihnen die Hausschuhe, die sie eigentlich haben mussten, nie holten) ist recht unrealistisch. Aber man kann Grün drum rum haben, Pötte, bemalt...
Die Ausstellung war sicher super und ich bin auf den Extrabeitrag sehr gespannt.
Deine schönen Hasen (und die Sammlung am Sonnt5) stupsen mich auch an, dass ich selber in die Pötte komme mit Osterpost
Hab eine gute Woche und sende ganz liebe Grüße
Nina

Quer hat gesagt…

Von Porridge bis Magnolien - ein schöner, reichhaltiger Tag war das für dich und damit auch für uns.
Ich habe mich sehr gerne umgeschaut bei dir.
Einen lieben Gruss zur Wochenmitte,
Brigitte

kaze hat gesagt…

Zu dieser Ausstellung hätte ich dich sehr gern begleitet!Schade, dass ich das nicht so locker erreiche.
Das Grau auch bei euch recht präsent, aber die Magnoliene schon schön weit.
Viele Grüße, Karen

Cigale hat gesagt…

Mano, dankeschön wieder für diesen schönen Spaziergang. Deine Sammlung mit Vasen ist ganz toll, sie passen alle zu einander und werden gewiss aus denselben Zeit stammen. Vasen kann man nicht genug haben, zur Dekoration oder auch zum wirklichen benützen. Ich wage es nicht zu sagen wie viele Vasen hier im Haus umherstraufen. Bei uns im Garten wird es auch immer grüner.Und auch Ferien kommen naher, obwohl es bestimmt noch eine Weile dauert bevor wir abreisen zum Provence. Einmal im März geht alles schneller. Es ist ja Hasenzeit, es wird Zeit dass ich meine Osterdosen herausziehe und mich berate wie ich Ostern im Hause bringe.
Schöne Grüss aus Holland!

3he fecit hat gesagt…

Kleingärten werden auch immer mehr auf pflegeleicht getrimmt, Rasen, Griller, geht schon. Schade. Aber der eine oder andere Forsythienstrauch leuchtet dann doch zu dir hoch, immerhin. Und die Kirschbäume beim Spaziergang und die Magnolie haben dann doch sicher für alles entschädigt. Die Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen. Die Dame klingt wahrlich nach einer interessanten Persönlichkeit. Deine Vasensammlung finde ich übrigens auch sehr nett. Sollte ich meine Vasen mal dezimieren, weiß ich jetzt, wo die beiden 50er Jahre Vasen eventuell Unterschlupf finden könnten ;-)
Liebe Grüße, heike

merlecolibri hat gesagt…

schön so interessante ausstellung * deine vasen sind herrlich * hier ist im moment eine schöne ausstellung "l'art de la collection céramiques contemporaines"musée Joseph Déchelette * hasen & "carottes" passen gut zur osterzeit ! diese kleine hyacinten sind ja so süss (war gestern im botanische garten vom parc de la tête d'or in Lyon)
liebe grüsse
mo

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
da staune ich, keine Frühblüher in den Kleingärten. Für mich völlig unverständlich. Deine Vasensammlung gefällt mir. Sehen alle sehr ausgefallen aus. Diese Ausstellung hätte ich auch gerne besucht und ich freue mich schon auf deinen Bericht. - Schade, dass der Kuchen seinen Preis nicht wert war, aber er macht sich gut auf dem blauen Zwiebelmuster-Teller :-). Deine Hasenparade ist sehr nett.
Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails