Samstag, 22. April 2023

dies und das - von hühnern, schafen und frühlingsblüten

 

kürzlich nahm ich an einer landwirtschaflichen führung auf dem rittergut lucklum , einem bioland- und forstwirtschaftlichen betrieb teil und besuchte auch den mobilen hühnerstall. den hühnchen geht es ziemlich gut dort, nur brüten dürfen sie leider nicht, obwohl sie gerne auf dem gelege sitzen. 

 

skulptur der "bremer stadtmusikanten" von markus lüpertz auf dem gutshof. neben land- und forstwirtschaft gibt es hier auch ein café, ferienwohnungen und veranstaltungsräume, kleingewerbe und einen reitbetrieb. wenn ihr lust habt, schaut euch das kleine video aus dem obigen link an.

 

 




zur zeit blühen die schlüsselblumen im vorharzgebiet - jedes jahr gehen wir dort sehr gerne spazieren und bewundern die vielen gelben blüten

 

auf diesem spaziergang entdeckten wir  am wegesrand  ein nest der zwergmaus, das sich in ca 50 cm höhe befand. gut, dass wir eine biologin dabei hatten, ich hätte es für ein vogelnest gehalten.




 
frühlingsspaziergang auf dem lieblingsweg des tochterhundes am rittergut
 
 

 
auf neugierige schafe getroffen
 
 

 
blütezeit der adonisröschen am kleinen fallstein im vorharzgebiet - jedes jahr sind wir wieder beeindruckt von den großen leuchtenden blüten 
 

 
auch schlehen und wilde kirschbäume geben dort im frühling ihr bestes
 
 



im garten blühen ebenfalls viele, viele schlüsselblumen und andere frühblüher und endlich hab ich mein eigenes bärlauchbeet unter der buchenhecke

 schönes wochenende euch allen!

 


verlinkt bei elkes naturdonnerstag

 

dieser beitrag enthält womöglich unbezahlte und unbeauftragete werbung

13 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Dass das ein Spaziergang nach deinem Geschmack war, hab ich mir gedacht. Aber dein Garten ist ja inzwischen auch eine ganz natürliche Oase! Was du da alles hast!
Toll auch der Blick in die Landschaft auf einigen Fotos!
Hab einen feinen Sonntag!
Grüße aus Köln!
Astrid

Quer hat gesagt…

Das sind wunderprächtige Frühlingsbilder, die wir uns schon seit geraumer Zeit wünschen. Immerhin dominiert heute seit längerem mal wieder die Sonne.
Dir ein Dankeschön für die tollen Aufnahmen und Infos.
Hab ebenfalls ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss,
Brigitte

3he fecit hat gesagt…

Es blüht und spriest allerorten, auch hier endlich nach ausgiebigem Regen. Und Markus Lüpertz taucht gerade auch unerwartet immer wieder auf ;-) Ihr habt so schöne Spaziergänge rundum. Und das Rittergut und erst die Tiere. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße von heike (die gerade vom Pflanzenmarkt im Botanischen Garten heimgekommen ist)

nina wippsteerts hat gesagt…

So liebe ich es auch, wenn die Hühner rumlaufen dürfen. Und so schöne braune Schafe.
Deine ganze blühende Fotoserie ist einfach nur wunderschön. Ich liebe Schlüsselblumen und ja, die Adonisröschen haben enorme Leuchtkraft :)
Dein Garten ist aber auch schon weit gediehen und zeigt sich bunt und grün. Hier fängt der Bärlauch tatsächlich an zu blühen an, die Natur holt auf, wenn es mal etwas wärmer wird. (schnell noch mal ein paar Blätter reingeholt)
Heute hat der Sohn das erste Mal zu seinem Geburtstag Maibowle machen können, weil der noch nicht geblüht hat.
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
Nina

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
danke für die schönen Frühlingsbilder. Bei euch steckt der Frühling offensichtlich noch in seinen Anfängen. Aber das ist ja auch schön. Der Hahn auf der Skulptur ist ja ein ganz besonders beeindruckendes Exemplar und so schön blau ;-) Freilaufende Hühner habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Und in die Schafe habe ich mich sofort verguckt.
Herzliche Grüße - Elke (Der Naturdonnerstag)

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano, deine Spaziergänge gefallen mir immer sehr, denn es ist stets so viel Abwechslung dabei. Das Anwesen sowie das Angebot auf dem Rittergut liest sich gut, so ein Café ist ja ganz nach meinem Geschmack und da nähme ich auch gern einen Kaffee und leckeren Kuchen. Haben wir heute auf unserer Radeltour in einem besonderen Bauernhofcafé auch gemacht. Die Hühnermobile sind hier in der Gegend sehr häufig vertreten ...nur Schafherden sieht man eher seltener, dafür eben Milchvieh.
Nun wünsche ich dir ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Hach, herrlich so frühlingshaft bunt! Die Schafe und Hühner könnte ich auch lange beobachten. Das sind so tolle Frühlingsfreuden, die man genießen sollte.
Liebe Grüße
andrea

Jutta Kupke hat gesagt…

Wunderschön, so ein Spaziergang im Frühling.
Alles erwacht wieder zum Leben und natürlich sind die Schafe und die glücklichen, freilaufenden Hühner für mich das Highlight !
Die Gegend ist ja auch wunderschön dort, die Bilder sind herrlich .
♥liche Grüße
Jutta

Willy hat gesagt…

Hej Mano,
Dat is een mooie plek waar de kippen wonen. Wat een prachtig uitzicht op de omgeving. De schapen hebben een mooie bruine vacht. Fijne week, lieve groet Willy

merlecolibri hat gesagt…

prima den frühling bei dir zu sehen * eier direkt am hof ! und so viele natur : schlüsselblumen sind meine lieblingsblumen in dieser jahreszeit * adonisröschen sind auch wunderschön ... alles macht freunde sogar das niedliche nest von der kleine maus ! hier viele voegel und mancher gesang kann ich nicht erkenne? heute mit der sonne an den blüten des "érables champêtres=feldahorn" waren so viele niedliche kleine wildbienen
danke für deine bilder *
liebe grüsse
mo

Claudia hat gesagt…

Die mobilen Hühnerställe sind klasse, jede Menge Platz und Auslauf für die Hühner. Die Adonisröschen sind ja wunderschön, ich glaube in unserer Region wachsen diese Schönheiten gar nicht, jedenfalls habe ich bewusst noch keine gesehen. Es ist so schön anzusehen, wie es überall blüht und wächst.Dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße,
Claudia

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Was für ein wundervoller Frühlingsspaziergang, liebe Mano. Die Hennen sehen total entspannt aus. Das finde ich sehr schön! Und diese Lämmchen.. entzückend!! Hachz.. wie gerne würden wir (Julie und ich) Euch begleiten, denn auch Eure Fellnase sieht wunderbar sympathisch aus! Dazu diese Blütenfülle auf dem Land und in Deinem Garten - einfach perfekt. Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
so viel Frühling, wunderbare Natur und herrliche Fotos bei dir! Die Zwergmaus hat mich neugierig gemacht und ich habe gerade ein bisschen über sie gelesen und ein nettes Filmchen von Heinz Sielmann angeschaut. So niedlich, wie flink sie an den Halmen ins Nest zu ihren Babys klettert. Die Zwergmaus ist eines der kleinsten Nagetiere.
Nun habe ich den Duft der Schlüsselblumen in der Nase... Die Himmelsschlüsselchen sind so hübsch. (Ich habe am Wochenende auch welche gesehen.) Eine tolle Wiese hast du da fotografiert.
Die Führung auf dem Rittergut Lucklum war bestimmt sehr interessant.
Hab einen wunderschönen, wonnigen Monat Mai und sei ganz herzlich gegrüßt!
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails