der märz hat es wetter und gesundheitsmäßig nicht so gut mit uns gemeint. viel regen, hagel, schnee, sturm und grauer himmel prägten bis auf wenige ausnahmen den monat. die erste hälfte war nicht so besonders erfreulich, denn unsere familie hatte sich - schön nacheinander - mit corona infiziert. auch wenn die beschwerden nicht allzu schlimm waren, so waren wir doch durch schlappheit, müdigkeit und starke erkältungssymptome ziemlich ausgeknockt. inzwischen ist mein geschmacks- und geruchssinn erfreulicherweise wieder einigermaßen hergestellt. da mache ich gleich mal drei kreuze, denn das war wirklich die unangenehmste folgeerscheinung!
so sind die meisten meiner fotos auch von der zweiten märzhälfte.
schön war, dass ich dann meine reise zur freundin in bad belzig antreten konnte und wir gemeinsam viel unternommen haben. ich habe ja darüber hier im blog berichtet. ein teil wird noch kommen.
ich freue mich auch, dass ich es geschafft habe, zwei ausstellungen zu besuchen. einmal im photomuseum braunschweig und im kunstmuseum in magdeburg.
die wetterkapriolen schlugen hier hoch. die obigen bilder sind innerhalb von zwei stunden aufenommen. erst graupelte es wie verrückt , dann kam herrlicher sonnenschein und taute wieder alles weg und kurz danach schneite es dicke flocken vom himmel. das reicht jetzt aber mal, findet ihr nicht auch?
die ersten frühblüher erfreuten mich im garten, ebenso der bärläuch und giersch, die jetzt beide fast täglich in der küche verwendung finden.
an einem der wenigen sonnentage machten wir einen schönen langen spaziergang, der leider durch die radikale kürzung von ästen an mindestens 20 alten apfelbäumen getrübt wurde. hecken schneiden muss ja sein, aber sollen die alten obstbäume möglichst schnell weg, damit die monstertrecker besser dort langfahren können? bei instagram gibt es übrigens einen sehr guten account "baumkontrolle im netz", der sich mit der behandlung von bäumen auseinandersetzt.
jahresbingo - zwischenbericht
in den ersten drei monaten konnte ich schon zehn der bingofelder mit häkchen versehen. zwei von heute kommen dazu, denn sie sind noch aus dem monat märz.
für eine gartenfreundin habe ich dieses päckchen gepackt. dazu gehören blüten auf dem papier, eine meiner drahtblumen sowie raues garn für den garten. ich hoffe, es gefällt ihr!
bingo also beim thema: geschmackvoll verpackt.
die schöne frühlingskarte ist von birgitt - vielen dank!!
beim punkt "häschen oder hühnchen" stehen bei mir ganz klar die hasen im vordergrund (obwohl ich hühnchen ja liebe!). den schönen blumenstrauß hat übrigens unsere tochter zum kauf ihres ersten eigenen (gebrauchten) autochens bekommen. da sie demnächst von berlin wieder nach braunschweig zieht, braucht sie jetzt ein gefährt, um die schöne natur rundherum zu erkunden.
alle meine bisherigen bingos findet ihr unter dem label jahresbingo.
verlinkungen:
monatscollagen bei birgitt
jahresbingo bei antetanni
mein freund der baum bei astrid
8 Kommentare:
Trotz Erkrankung hast du aber einen abwechslungsreichen Monat gehabt! Schön, dass deine Tochter wieder in deine Nähe zieht!
Da könnt ihr gemeinsam die Natur erkunden!
Heute Grüße mal ausnahmsweise aus dem sonnigen Köln!
Astrid
Trotz dem blöden C habt Ihr noch viel aus dem Monat rausgeholt 😊 und schön, dass es Euch auch wieder gut geht.
Also ich würde mich bestimmt über so ein schön verpacktes Geschenk freuen, da traut man frau sich gar nicht, es aufzumachen. Auch sonst eine gute Bingo Zeigeausbeute
Das Wetter, jaaaa. Es scheint, als würde es nun besser, aber weiterhin ordentlich kalt nachts. Na, das ist ja Recht normal im April.
Einen schönen vierten Monat wünsche ich Dir und sende liebe Grüße
Nina
Liebe Mano,
wie schön, dass es dir/euch wieder gut geht und du trotzdem den März noch mit Reisen, Besuchen und Besichtigungen sowie vielen anderen kreativen Aktivitäten genießen konntest. Dein Jahresbingo ist ja schon gut gefüllt und im Laufe des Jahres kommen sicher noch viele Felder dazu. Hier ist es heute sonnig bei kalten 2°C, dabei muss ich unbedingt an den Rosenschnitt gehen und das Grab auf dem Friedhof muss auch zu Ostern mal aufgehübscht werden.
Nun wünsche ich dir eine sonnige Karwoche - lieben Gruß von Marita
trotz c. einen sehr reichen märz und mit deine bunte fotos kann man dich ein bischen begleiten * die natur ist jetzt wieder so schön mit jedem tag neues zu sehen * bin ebenfalls traurig wenn solche alte bäume und hecken nicht respektiert werden da sie doch so lange brauchen um zu wachsen und wertvoll für jeden sind * wie kann man es ändern ?
freue mich zu sehen wie du frühling- und osterdekoration so liebevoll machst und zeigst * hier ist es wieder kalt geworden obwohl die kirschzweigen schon am blühen sind *
lg
mo
Der März ist trotz Erkrankung (schön dass es euch allen wieder besser geht) dann doch gut gefüllt. Freunde und Ausstellungen besuchen, Spaziergänge in frischer Luft (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man sich die Schneefotos so ansieht), das ist doch alles wunderbar. Und ähnelt sehr unserem Märzprogramm. Die Frühlingsblüher erfreuen alljährlich das Herz. Giersch galt ja lange als Unkraut, meine Mutter hat sich auch erst mit ihm versöhnt, seit er in die Pfanne wandert 😊 Dein Bingo ist schon gut gefüllt, ich hinke gewaltig hinterher, momentan fehlt es an Zeit, all die Ideen umzusetzen. Und so ein Murks bei den Obstbäumen. Scheint überall das gleiche zu sein, Fahrzeug geht vor. Übrigens gibt es in Bayern gerade Ansätze all die Freiwilligen, die wie mein Bruder seit Jahrzehnten den alten Obstbaumbestand an Straßenrändern und auf Streuobstwiesen gepflegt haben mit einem Arschtritt zu verabschieden. Demnächst muss man ein Studium vorweisen, weil die Pflege über ein Programm abgewickelt werden soll, Erfahrung nebensächlich. Ob das dem alten Obstbaumbestand gut tut? Ich bin jedenfalls froh, dass sich die größeren Kinder meines Bruders bereits engagieren und verträglichen Obstbaumschnitt lernen. Ui, dein interessanter März-Überblick verleitet offensichtlich zum Roman schreiben 😉 Liebe Grüße in den Norden von heike
Danke für den Streifzug durch den März.
Da ist trotz der negativen Erfahrungen wie Corona so viel Schönes, Spannendes und Anregendes dabei.
Da kommen alle Sinne zum Zug.
Dir ebenfalls eine schöne Osterwoche. Bei uns ist sie wettermässig eher kalt und windig, aber ich denke, dass trotzdem das Freudige überwiegt.
Lieben Gruss,
Brigitte
Liebe Mano,
es ist so schön, deinen Rückblick auf den Monat März zu lesen. Deine Fotos und Collagen sind alle ganz wunderbar! Wie gut, dass es euch wieder besser geht und auch dein Geschmacks- und Geruchssinn wieder da ist. Meine Freundin hat seit 2 Jahren keinen Geruchssinn mehr und sie leidet sehr darunter.
Wettermäßig hat sich der März nicht von seiner besten Seite gezeigt, aber dein Gartentisch mit Schnee und Frühlingsblumen ist sehr hübsch! Ich finde auch, Schnee brauchen wir keinen mehr...
Beim Jahresbingo bist du ja schon ganz schön weit :-). Auch das gefällt mir die Collage! Und das Geschenk für die Freundin ist allerliebst verpackt!
Der Tochter wünsche ich allzeit gute Fahrt mit ihrem eigenen Auto! Wie schön für euch, dass sie in eure Nähe ziehen kann. Und ihr wohl auch immer wieder gemeinsam die Gegend erkunden könnt :-).
Liebe Grüße
Ingrid
...nun ist dein schönes Geschenk ja auch angekommen, liebe Mano,
und ja, es gefällt mir sehr gut und erfreut mich, auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön...das war wirklich ein wechselhafter Monat, dieser März, aber innerhalb zwei Stunden? das klingt doch eher nach dem April, der nicht weiß, was er will...die Sonne scheint seit drei Tagen hier zwar, aber die Temperaturen dürften gerne noch etwas höher sein, heute morgen zum ersten Mal keine Minustemperatur mehr...da hast du trotz Krankheit noch viel unternehmen können, freut mich, dass es jetzt auch wieder schmeckt...Geschmacksverlust hatten wir gar nicht, wir husten noch ein bisschen und müssen langsam machen, um nicht in Atemnot zu kommen, aber das geht so...
wünsche dir ein frohes Osterfest mit deinen Lieben,
liebe Grüße Birgitt
Kommentar veröffentlichen