am wochenende machten wir einen ausflug zur burg wohldenberg in der nähe von hildesheim. es war nieselig und kalt, aber trotzdem tat die frische luft uns gut. andere menschen sind uns bei unserer kleinen wanderung kaum begegnet.
die burg wurde mitte des 12. jahrhunderts errichtet und liegt auf einem 218 m hohen bergrücken. hier ist das torhaus mit tor und eckturm zu sehen.
auf unserem weg dorthin kamen wir an einem alten hutewald vorbei
und entdeckten noch schöne goldtöne im wald
breitet sich hier im wald etwa der götterbaum aus? heidi berichtete HIER kürzlich davon. ich bin mir nicht sicher, ob er es wirklich ist. die blätter sind nicht so versetzt angeordnet wie bei heidis bildern, aber ein essigbaum ist es auch nicht.
im innenhof der burg befindet sich die kleine kirche von 1731, die aus der burgkapelle hervorging. in den gebäuden links ist heute das pfarrhaus der katholischen st. hubertus gemeinde.
in der nähe der burg gibt es mehrere schöne alte bildstöcke
auf dem pfarrhof gibt es eine kleine arche mit zwei eseln, diversen hühnern und hähnen, gänsen und kaninchen. sehr liebenswert!!
zum schluss nochmal ein blick auf den alten bergfried - im hintergrund ist die kirche zu sehen.
verlinkungen:
naturdonnerstag
friday bliss
mittwochs-mix
weil unsere internetverbindung fast eine woche lang nicht richtig funktionierte, zeige ich euch heute noch meine ersten kleinen werke für den mittwoch-mix von michaela und susanne. im dezember haben sich die beiden das thema "gold und weich" ausgedacht.
meine kleine sammlung von goldpapieren ist jetzt ganz nützlich!
ein paar gelli- und schablonen-gedruckter papiere wurden zu lesezeichen. damit auch ein bisschen weiches dabei ist, bekamen sie noch verzierungen aus schafwolle, seide und leinengarn.
auch im dezember gibt es ein kleines journal für das mittwochsmix-jahresbuch. erste seiten sind schon fertig. auch hier sind wieder mit türkis, pink und gold bedruckte papiere dabei. zusätzlich fanden noch ein von michaela geschenktes glanzbild und zwei goldene papiermotive der "dresdner pappen" und ein wenig kuschelige schafwolle platz.
ich mag zur zeit gerne ein bisschen goldglanz, denn dieses jahr bin ich auch nicht übersättigt von übertriebenem geschäfte glitzer-glimmer, denn in der stadt war ich schon lange nicht mehr!!
verlinkt beim dezember-mittwochsmix
und bei andreas monatsthema "more sparkels please"
dieser post enthält unbeauftragte, unbezahlte werbung.