Donnerstag, 19. September 2019

schwalbenversammlung auf nyord / dk


die letzte woche haben wir auf der dänischen insel mön verbracht, die wir auch früher schon oft zu allen jahreszeiten besucht haben, sehr häufig auch im winter. mön ist sozusagen das pendant zu rügen, nur kleiner. besonders schön ist, dass man, egal wo man sich auf der insel befindet, eigentlich immer rundum wasser sieht. die imposanten kreidefelsen sind ja hinlänglich bekannt, auch weil sich in den letzten jahren dort immer viele, auch mächtige kreidefelsen-abstürze ereignet haben. 



aber mön hat nicht nur die kreideküste zu bieten, sondern viele andere wunderschöne strände, wo man stundenlang laufen kann und nur wenige andere menschen trifft. für steinliebhaber*innen und sammler*nnen ein eldorado!!



heute möchte ich euch aber ein naturschauspiel nahe bringen, das uns sehr beeindruckt hat. auf der kleinen nachbarinsel nyord, die durch einem damm mit mön verbunden ist, sammeln sich ab mitte august tausende von schwalben, um auf den feldern und feuchtwiesen nahrung zu finden, um kraft für den langen flug in den süden zu tanken. wir hatten das glück, dieses schauspiel an einem späten nachmittag bis in den abend hinein betrachten zu können. ich hoffe, die bilder zeigen euch einen kleinen eindruck davon, auch wenn ich leider kein teleobjektiv dabei hatte.








sehr spannend war, dass die schwalben trotz der großen anzahl am boden kaum sichtbar waren, aber man ihr lautes gezwitscher gut hören konnte. aber wenn sie sich alle gemeinsam in die luft erhoben, war es plötzlich von einer zur anderen sekunde total still.



nyord ist aber auch durchzugsgebiet vieler anderer wasservögel. wir konnten an diesem nachmittag auch viele  kanadagänse hoch oben am himmel beobachten  und ihre charakteristischen schreie hören.






zum abschluss dieses wunderbaren erlebnisses wurden wir noch mit einem  schönen sonnenuntergang belohnt!


mehr natur von der schönen insel mön zeige ich euch am nächsten donnerstag. 


verlinkt bei jutta, die jetzt den "natur-donnerstag" wieder unter ihre fittiche genommen hat und bei andrea, der zitronenfalterin, die im september das monatsthema "licht! hat.

Kommentare:

Andrea hat gesagt…

Oh, das klingt aber sehr, sehr schön!!! Ich glaube, Mön nuss auch auf meine "Da will ich mal hin" Liste!
Liebe Grüße Andrea

Jutta.K. hat gesagt…

Wow liebe Mano,
das sind ja großartige Fotos !
Das ist ja wirklich ein tolles Naturschauspiel, so ein vogelschwarm ist schon etwas ganz Besonderes !
So schöne, beeindruckende Fotos sind dir da gelungen, nicht nur von den Vögeln.
♥lichen Dank für die Verlinkung zum "DND", habe mich sehr darüber gefreut :-)
Liebe Grüße
Jutta

frau nahtlust hat gesagt…

Ein wunderschönes Naturschauspiel, liebe Mano. Richtig fein und bezaubernd und faszinierend zu beobachten, und die Fotos bilden davon natürlich nur ein klein wenig ab. Schön, dass du uns trotzdem daran teilhaben lässt, denn die Realität war gewiss um ein Vielfaches beeindruckender! Ich muss unbedingt mal auf diese Insel.... hachz. LG. Susanne

riitta k hat gesagt…

In der Tat ein spektakuläres Naturschaupiel! Ich habe noch nie so viele Schwalben gesehen! LG riitta

ღ Mummels kleine Welt hat gesagt…

Wow wunderschöne Naturaufnahmen und die Schwalben sind schon sehr beeindruckend. Die Insel würde mir auch gefallen.
LG Mummel

johanna hat gesagt…

da ist eine energie hinter diesen schwalbenschwärmen, gut dass du mich hierher gelockt hast!! schade, dass mön so weit weg ist von uns... würde mir sehr gut gefallen da!!! liebe grüße, johanna

klärchen hat gesagt…

Da ist Dir aber einiges an Glücksmomenten vor die Kamera gekommen.
Da beneide ich Dich über so tolle Aufnahmen von Schwalben.
Lieben Gruss, Klärchen

moni hat gesagt…

Liebe Mano,
solche Vogelschwärme sind total beeindruckend, so riesig, so laut und die Formationen hast Du ganz wunderbar in Deinen Bildern eingefangen.
Das scheint eine wirklich schöne Insel zu sein.
Liebe Grüße
moni

buntpapierfabrik.blogger.de hat gesagt…

Was für ein wunderbares Schauspiel und was für beeindruckende Bilder!
Liebe Grüße
Christine

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Das ist ja phänomenal... Da hätte ich auch gern von Nahem zugeschaut. Aber ich begnüge mich halt mit deinen wunderschönen Bildern... Großartig... Was für ein Erlebnis. Wir waren immerhin gestern bei den rastenden Wildgänsen auf dem Aussichtsturm. Lieben Gruß Ghislana

vonleidenberg hat gesagt…

Ich liebe Schwälbchen, Mano! Ein bisschen wehmütig beobachte ich die Schwarmbildung der Vögel schon, denn das heißt so unmissverständlich "Herbst". Gut, Herbst und Winter sind zwar meine Lieblingsjahreszeiten, aber der Sommer war mal wieder sooooo schön!
Auf zu neuen Jahreszeitenhorizonten und auf eine kuschelige und gemütliche kältere Saison, die wieder mehr Zeit drinnen verspricht. Tom geht Ende des Monats in Pension. Ab dann haben wir auch vielleicht mal wieder mehr Zeit nur für uns - die Baumaßnahmen an beiden Häusern waren doch recht aufwändig in den letzten Jahren. Vielleicht ist dann auch mal Zeit für einen Urlaub.
Egal, wie´s kommt, ich freu´mich drauf!
Liebe Grüße von mir!
Solveig

Birgitt hat gesagt…

...so eine schwarze Wolke aus Vögeln, liebe Mano,
das ist wirklich sehr beeindruckend...da wäre ich auch gerne dabei gewesen...und am Meer sowieso...aber bei uns sind jetzt erstmal wieder die Berge dran, ist ja auch immer sehr schön,

liebe Grüße Birgitt

ULKAU hat gesagt…

Welch ein Glück, dass ihr gerade zum richtigen Zeitpunkt dort wart! Dies zu erleben muss wirklich sehr großartig gewesen sein, und auch ich habe noch nie so viele Schwalben zusammen gesehen!
Aber auch die Gänse am Himmel sind so schön. Im letzten Jahr, in Holland, sind wir jeden Abend raus gegangen, um die Gänseflüge zu beobachten.
Diese kleine Insel gefällt mir sehr, sie scheint ein sehr ruhiges Fleckchen Erde zu sein.
Liebe Grüße Ulrike

Ninakol. hat gesagt…

Wie wunderbar! Ach, ich habe gleich das laute Geplapper* der Schwalben auf Růgen diesen Sommer im Kopf. Und sehne mich so sehr nach den Stränden. So schöne Bilder.
Ich freue mich schon auf mehr Meer.
Liebe Grüße
Nina

Heidi R. hat gesagt…

Fantastisch, so etwas Schönes würde ich auch gerne einmal beobachten!
So viele Vögel, das freut mich, und sie fliegen synchron, wie sie das nur hinbekommen?
LG Heidi

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Das muss ein wunderbares Erlebnis gewesen sein. Die fotos sind wirklich klasse, aber das in der Realität erleben zu dürfen, war bestimmt noch viel eindrucksvoller, oder?
Ach, ich liebe die Schwalben so sehr.
Liebe Grüße
Andrea

Pia hat gesagt…

Das muss ein einmaliges Ereignis gewesen sein, da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Da läuft es einem fast kalt den Rücken hinunter.
L G Pia

Claudia hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein Schauspiel! Herzlichen Dank für diese tollen Bilder! So etwas live zu erleben, ist sicher ein unvergessliches Geschehen!
Auf der Insel Mön war ich auch schon, aber leider damals nicht auf der Nachbarinsel Nyord... das muss ich mir für den nächsten Besuch merken!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges, herrliches Altweiber-Sommer-Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Arti hat gesagt…

Das müssen unvergessliche Momente sein, wenn man so ein Naturschauspiel erleben kann. Aber auch die Bilder von der Insel sind prima und zeigen eine wundervolle Natur.
Zusammenkünfte so vieler Vögel kenne ich nur von Staren, wenn sie sich im Herbst sammeln um dann nach Süden zu fliegen.

Liebe Grüße
Arti

bahnwärterin hat gesagt…

danke für die schönen naturbilder! herrlich - so ein schwälbchen-schwarm!! xxxx

merlecolibri hat gesagt…

prima zu sehen dass es plaetze auf erde gibt wo es noch solche schwalben versammlunge gibt * es musste bestimmt herrlich sein es mitzuerleben * hier ende august auf einer radioantenne eines nachbar versammelte sich die "hirondelles de cheminée" wie jedes jahr und ihr zartes zwitscher beim herumfliegen war reine musik!
danke für die feine bilder aus dem norden :)
mo

tm hat gesagt…

Mein Sohn fragte mich gerade, was ich denn da anschaue, da er mein "Ohhh…" "Woww.." hörte ;-). Die Vogelschwärme sind unglaublich schön fotografiert. Ooooh….!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails