muscari / traubenhyazinthen blühen überall im garten. da dürfen dann auch mal ein paar in die vase auf der küchenfensterbank! im hintergrund steht unsere blutpflaume in voller blüte!
schön, wenn man durch den garten streifen kann und jeden tag frisches grün und bunt entdeckt! bärlauch und giersch machen sich auch prächtig und wurden schon einige male im kräuterquark und in soßen verwendet.
mitte märz machten wir einen ausflug an die elbe:
tangermünde
arneburg mit tollen ausblicken
schönhausen an der elbe
...ist der geburtsort von otto von bismarck. mehr interessiert hat mich allerdings der gutspark, der einmal im barocken stil mit vielen skulpturen angelegt wurde.
mitte märz noch etwas trostlos, im sommer aber mit den vielen alten bäumen und der lindenallee sicher noch viel schöner.
das schloss bzw das gutshaus schönhausen wurde laut wikipedia auf betreiben der ddr-führung - bis auf einen anbau - 1958 als symbol für den preußischen militarismus gesprengt. im anbau befindet sich heute das bismarck-museum.
die backsteinkirche im romanischen stil von 1212 hätte ich auch gern angesehen, war aber leider verschlossen.
postfreuden!! herzlichen dank an astrid und eva im garten! die porzellanpuppen und die reizenden schafe sind ein fund aus quedlinburg und werden sich vielleicht einmal in einer schachteln wiederfinden.
eine kleine wanderung im huy (ausgeprochen: hüh!), einem höhenzug bei halberstadt mit großen buchenbeständen. im huy wurde viel kali abgebaut. während der nazizeit wurde in den alten schächten eine munitionsanstalt errichtet. hier wurden bis zu 600 angestellte und zwangsarbeiterInnen beschäftigt. (quelle: wikipedia).
diese ausstellung wollen wir uns noch ansehen! glück(svögel) kann man ja nie genug haben!
alte glasstöpsel aus meinen sammlungen - für frau müllerin hatte ich sie HIER ein bisschen für den mustermittwoch vermustert.
schönes wochenende!
und nicht vergessen: an diesem wochenende beginnt die sommerzeit!
verlinkt mit holunderblütchen, dem fachwerkhaus im grünen und andreas frühlingserwachen.
unbezahlte werbung für schöne orte und parks, für befreundete blogs, für alte wecker und nette sammlungen, für ausstellungen mit kranichen, für mailart, buchenwälder und für insektenfreundliche gärten.