vor einigen tagen haben ghislana und ich in ihrem wunderbaren wilden garten - wie schon letztes jahr - mit ecoprinting experimentiert. auf instagram haben wir ja beide schon davon berichtet, aber ich möchte auch hier noch ein paar fotos davon zeigen.
leider sind es nur smartphonebilder und die qualität nicht allzugut. aber ich denke, ihr werdet einen kleinen eindruck gewinnen. vom arbeitsprozess gibt es allerdings keine fotos, da waren wir viel zu sehr im flow und haben an aufnahmen ganz und gar nicht gedacht.
natürlich fanden sich in ghislanas wildem garten viele verschiedene blätter, blüten und früchte für die ecoprints.
wir haben die papiere zusammen mit blättern u.a. zwischen pappen gepresst, zum teil mit angerührtem eisen- und kupferpulver bestrichen und dann ca 45 minuten im wasser gekocht. einige papiere wurden auch gerollt und gedämpft.
auch abends konnten wir noch nicht genug bekommen und verarbeiteten unsere inzwischen getrockneten papiere drinnen am großen werktisch zu kleinen heften und büchlein.
morgens wurden wir dann immer schon beim frühstück von vielen meisen und kleibern begrüßt!
ghislana und ich haben uns gegenseitig als erinnerung an drei schöne tage noch jeweils ein heft mit den ecoprints gemacht. hier noch ein kleiner ausschnitt aus daraus:
ghislanas motto war das wunderbare gedicht von sarah kirsch. ich liebe dieses heft und schau es mir (ja, wirklich!) jeden tag wieder an.
das motto meines hefts war "feuer, erde, wasser, licht" - das passte einfach so gut zu ghislanas wildem garten. das wasser des sees, das täglich so wunderbare blicke zulässt, aber auch der leider fehlende regen, der die feuergefahr im kiefernwald bei jedem gang dort sichtbar machte. leider fanden wir dort auch diverse zigarettenkippen, zwar ausgetreten, aber dennoch eine unglaubliche gefahr für diesen trockenen wald. die erde in ghislanas garten, die pflanzen hervorbringt, die nahrung für so viele tiere und insekten ist. und das licht, das durch die hohen bäume fällt, die sonne, die einen blinzeln lässt und wärme verbreitet.
ghislanas motto war das wunderbare gedicht von sarah kirsch. ich liebe dieses heft und schau es mir (ja, wirklich!) jeden tag wieder an.
das motto meines hefts war "feuer, erde, wasser, licht" - das passte einfach so gut zu ghislanas wildem garten. das wasser des sees, das täglich so wunderbare blicke zulässt, aber auch der leider fehlende regen, der die feuergefahr im kiefernwald bei jedem gang dort sichtbar machte. leider fanden wir dort auch diverse zigarettenkippen, zwar ausgetreten, aber dennoch eine unglaubliche gefahr für diesen trockenen wald. die erde in ghislanas garten, die pflanzen hervorbringt, die nahrung für so viele tiere und insekten ist. und das licht, das durch die hohen bäume fällt, die sonne, die einen blinzeln lässt und wärme verbreitet.
das zartgelbe handgeschöpfte papier ist von ghislana
verlinkt beim natur-donnerstag bei jutta, die ihn freundlicherweise von ghislana wieder übernommen hat.
hier gibt es jetzt eine kleine blogpause - meine kreative reiseapotheke ist schon gepackt! auf instagram werdet ihr sicher das ein oder andere foto finden!












