Freitag, 1. Dezember 2023

bunter november - monatsrückblick

 

im november haben wir jeden schönen tag und jede regenpause genutzt um uns in der natur aufzuhalten. das tut körper und seele so gut. aber auch einige ausstellungsbesuche standen auf dem programm.

 



gleich am 1. november machten wir einen ausflug in das biosphärenreservat drömling, in der hoffnung, kraniche zu sehen. das glück hatten wir diesmal nicht, aber es gab viel gänsegeschrei und viele wunderschöne fliegenpilze.

 

am tag der grafik besuchte ich die buch- und grafikkünstlerin melanie schöckel in ihrem atelier in der nähe von braunschweig und konnte mich gar nicht an ihren wunderbaren arbeiten sattsehen.



ich machte wieder bei "12 von 12" mit und zeigte euch zwölf bilder meines tages.



 

meine freundin kam zu besuch und wir machten schöne spaziergänge im botanischen garten und in riddagshausen. dazu gibt es demnächst noch einen extra-bericht hier im blog.

 


 

am buß-und bettag fuhren wir wie jedes jahr zum kloster wienhausen. hier habe ich darüber berichtet.

 

 

bei meinem anderen monatsspaziergang zeigte ich euch hier das rosafarbene braunschweiger siegfriedviertel.
 

 


 

in hannover besuchten wir mit freunden die ausstellung "the mystery of banksy". es gab viele interessante informationen über den künstler, aber gefallen hat mir die ausstellung nicht wirklich. es ist nur ein abklatsch seiner werke, nichts ist echt und ein schales gefühl, dass mit dieser ausstellung einzig und allein geld gemacht werden soll, bleibt zurück. mit kunst hat das eigentlich nichts zu tun. das obige foto ist auch reiner fake - unter dem motto "finde den fehler"!




an meinem geburtstag fuhren wir in den kleinen töpferort fredelsloh im solling, wo wir schon vor über 50 jahren zu studizeiten öfter waren. dort begrüßte uns eine schöne schneelandschaft. im gemütlichen töpfercafé klett ließen wir uns am warmen kachelofen tee und kuchen schmecken und ich konnte mir mein geburtstagsgeschenk aussuchen. das wunderbare an diesem ort ist, dass sich bis auf einige behutsam vorgenommene renovierungen nichts an der einrichtung des cafés und der töpferei geändert hat. auch der leckere zitronenkuchen steht noch auf der speisekarte.


 

im november habe ich endlich die schönen quitten zu gelee verarbeitet

 


 

und an einem regentag machte ich zu hause ein paar fotos  - beachtet bitte die üppige adventsdekoration ;)!

 




auch bei schlechterem wetter waren wir draußen unterwegs und ich konnte tatsächlich immer noch bunte farben für den winter einsammeln.



 

einer meiner geburtstagssträuße wandert zu astrids schöner blumensammlung

 




ich wünsche euch einen schönen 1. advent

 

verlinkt bei astrids flowerday und birgitts monatscollagen

 

dieser post könnte unbezahlte werbung enthalten!

 

13 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Wie schön und vielfältig du die Zeit genutzt und genossen hast!
Da geht das Herz auf beim Schauen und Lesen.
Herzlichen Dank für die feine Zusammenfassung und ebenfalls beste Wünsche für den Advent!
Lieben Gruss zum 1. des Monats,
Brigitte

gkkreativ hat gesagt…

Ein ausgefüllter November mit vielen schönen Erlebnissen, liebe Manu.
Ich wünsche dir einen ebenso schönen erfüllten Dezember und eine gemütliche
Adventszeit.
Liebe Grüße
Gaby

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Dein November war so bunt und facettenreich - ich nehme so gerne teil an deinen Erinnerungen und Erlebnissen, liebe Mano. Und zu deinem Geburtstag gratuliere ich dir nachträglich noch ganz herzlich und wünsche dir ein wunderbares kreatives neues Lebensjahr. Die Alpakazeichnung haben mich auch sofort angesprochen und die aufgereihten Stelzenhäuser am See ebenfalls.
Ich freue mich auf weitere Posts im mano-style und wünsche dir einen gemütlichen 1. Advent.
Lieben Gruß von Marita

Anonym hat gesagt…

Was für ein erlebnisreicher farbiger Monat! Wunderbare Fotos. Alles alles Gute nächträglich! Auch dir einen schönen ersten Advent.
VG Karen

Astridka hat gesagt…

Was für ein vielfältiger Monat bei dir! Danke für den schönen Rückblick!
Herzlich
Astrid

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ooooh.. ich habe Deinen Geburtstag verpasst, liebe Mano. Wie konnte mir das nur passieren?? Alles, alles Liebe nachträglich, meine liebe Mano. Möge Dein neues Lebensjahr mit Gesundheit, Glück und guter Laune gesegnet sein!! Eine ganz feste Umarmung schicke ich Dir, Nicole

Birgitt hat gesagt…

...ich glaube, liebe Mano,
dein November war länger als meiner ;-)...so viele schöne Bilder kannst du jetzt zeigen...so ein Cafe mit Töpferei finde ich klasse und die Idee, dass du dir da dein Geburtstagsgeschenk selber aussuchen kannst, werde ich mal gelegentlich meinem Mann erzählen...

wünsche dir einen schönen und entspannten Avent,
liebe Grüße Birgitt

Mein Engelhaus hat gesagt…

Hallo liebe Manu,
wie schön, dass du viel in der Natur unternimmst. Du hast recht, es tut Körper und Seele gut .Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht, besonders der Fliegenpilz hat es mir angetan.
Schöne Sträuße hast du zu deinem Geburtstag bekommen.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Tilla

merlecolibri hat gesagt…

nachträgliche joyeux anniversaire * prima november * und das letzte bild mit den leuchtende sterne am abend sehr schön !
liebe grüsse
mo

nina wippsteerts hat gesagt…

Oh, Du hattest Geburtstag!? Ganz liebe und herzliche Glückwünsche nachträglich! Du mußte mir mal das Datum verraten
Einen so bunten, aktiven und schönen Monatsrückblick sieht man bei Dir. Sogar jetzt etwas Schnee.
Die Grafiken gefallen mir besonders! Und die Blüte auf dem Teller. Und nicht zuletzt die Adventsdekoration ;)
Hab einen schönen Adventsabend noch (tatsächlich hat es auch hier angefangen neu schneien, jetzt im Dunkeln) und einen guten Start in die Woche
Liebe Grüße
Nina

C Stern hat gesagt…

Liebe Mano,
gleich zu Beginn, damit ich's nicht vergess'! Vor ein paar Tagen habe ich an Dich gedacht, ich war in eine dreiteilige Doku auf 3sat vertieft ... über das wunderschöne Dänemark! Die Doku ist übrigens abrufbar in der TV-Thek auf "3sat" :-)
Mich erinnern die roten Häuschen in Deinem Monatsspaziergang ein bisschen an Dänemark.

In der Töpferei hätte ich mich auch recht wohlgefühlt und bestimmt auch ein schönes Stück gefunden. (In einem meiner liebsten Cafés in der Stadt wurde leider nicht so behutsam renoviert, ich finde, vom einstigen Flair ist da einiges auf der Strecke geblieben.) Sieht wunderbar aus, das Café - es erinnert etwas an einen Lieblingsort.

Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir weiterhin riesige Schaffensfreude, viele tolle Ausflüge, herrliche Naturaufenthalte und vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße aus dem Winterwunderland, C Stern

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
so ein wundervoller Monat bei dir! Die Fliegenpilze sind toll und du hast wieder viele schöne Naturfotos gemacht. Danke für deine Erklärungen zur Banksy-Ausstellung. So müssen wir uns nicht mehr ärgern, dass wir es nach Stuttgart nicht mehr geschafft haben.
Die Keramikkanne und die -tasse ist klasse. Hast du dies dir zum Geburtstag ausgesucht?
Ich liebe Quittenmarmelade, habe aber noch nie welche selber gemacht. Und deine Regentage-Dekorationen finde ich sehr ansprechend und hübsch.
Alles Liebe und Gute noch für dein neues Lebensjahr, Gesundheit und viel Freude!!! Herzlicher Geburtstagsdrücker!!! Dein Sträußchen gefällt mir und das letzte Bild ist wunderschön!
Ganz liebe Grüße
Ingrid

3he fecit hat gesagt…

Liebe Mano, erstmal nachträglich Alles Gute zum Geburtstag. Schöne Ausflüge habt ihr gemacht und schöne Fotos hast du davon mitgebracht. Die Banksy-Ausstellung in Graz war von der gleichen Art und ich hatte ähnliche Assoziationen. Mal davon abgesehen dass sie in einer grindigen Halle eines Einkaufszentrums und nicht in einer der vielen Ausstellungsmöglichkeiten für Kunstausstellungen in Graz gezeigt wurde.
Den Blick auf deinen kreativen Arbeitsbereich im vorherigen Beitrag mag ich übrigens auch sehr :)
Liebe Grüße, heike

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails