Sonntag, 10. Dezember 2023

von pomeranzen, erdbeerbäumen und teufelsbuchen

es ist schon ein paar tage her, dass ich im botanischen garten in braunschweig unterwegs war. da war es noch nicht grau und die bäume hatten noch bunte blätter. aber ich habe dort viel interessantes entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

 

auf dem boden fand ich  diese früchte mit einer äußerst interessanten schale

 


es ist ein milchorangenbaum (Maclura pomifera), oder auch osagedorn genannt und stammt aus der familie der maulbeergewächse. das ursprüngliche verbreitungsgebiet liegt im süden der usa, ist aber heute auch in südeuropa heimisch, wie auch bei uns gelegentlich in parks und gärten. seine früchte sind bitter und nicht essbar. aber sie sehen wirklich äußerst attraktiv aus, findet ihr nicht auch?

 

 

an einer anderen ecke traf mein blick auf knallrote früchte, die mich sofort an erdbeeren erinnerten. und so heißt dieser baum, der hier eher ein strauch ist, auch erdbeerbaum (Arbutus). er gehört zu den heidekrautgewächsen, wie man ganz gut an den hübschen rispen erkennen kann. ursprünglich war er einmal in nord- und mittelamerika beheimatet, hat sich aber auch im mittelmeerraum und auf den kanarischen inseln verbreitet. 

aus seinen früchten wird gern konfitüre, wein oder auch likör gemacht. in portugal gibt es einen schnaps namens medronho, der aus den "erdbeeren" hergestellt wird. auch eine ganz außergewöhnliche, bittere honigsorte wird durch bienen gemacht. diesen honig gibt es nur sehr selten, weil die blütezeit des baumes erst zwischen oktober und januar stattfindet.



 

diese buche war mir schon häufiger ins auge gefallen, aber ich hatte sie noch nie im herbstlaub gesehen.

 


es ist ein prachtexemplar einer süntelbuche, über die ich ja HIER schon häufiger berichtet habe.






von der bitterorange lagen viele früchte am boden, von denen ich zwei mit nach hause nahm. sie dufteten lange und sehr intensiv und verbreiteten schon im november adventsstimmung.

 


 

äußerst farbenprächtig auch ein amberbaum, von denen es mehrere im botanischen garten gibt.

mein spaziergang hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, zu jeder jahreszeit in parks und gärten unterwegs zu sein, denn man kann wirkich immer wieder neues entdecken.

 

anschließend gab es noch einen spaziergang rund um das kloster riddagshausen.

 


 


lichtinstallation  in der frauenkapelle

 


 

zum abschluss gab es noch kuchen und leckeren ostfriesentee in der "teetied".

 

 

 

ich möchte euch allen noch ganz herzlich für die lieben grüße und geschenke zu meinem geburtstag danken! ich hab mich riesig gefreut, ganz besonders auch über karins tolle werkeleien und leckereien, die sie mir zum einzug und zum nikolausi geschickt hat. die hälfte davon ist schon aufgegessen...



ich wünsche euch einen schönen 2. advent!

 

verlinkt bei astrids mein freund der baum , elkes naturdonnerstag und kristinas monatsspaziergang.


12 Kommentare:

Agnes hat gesagt…

Schön, dass du uns auf deinen Ausflug mitgenommen hast. Man sollte viel öfter unterwegs sein, um andere Eindrücke aufzunehmen....aber ich bin da sehr träge, besonders jetzt, wo ich alleine bin. Als mein Mann noch lebte hat man es besprochen und geplant und dann schließlich auch was unternommen. Jetzt bleibt es meistens dabei. Aber wodrauf soll man warten...
Auch das Kloster im Abendlicht finde ich beeindruckend.
LG Agnes
www.gartenbienenweide.de

nina wippsteerts hat gesagt…

Nicht nur einen schönen Spaziergang, auch interessante Hintergründe dabei. So schön dort! Ja, auch jetzt gibt es noch was zu entdecken. Das was sonst auch im Grün verborgen ist und mehr
Danke Dir für s Mitnehmenhab einen schönen Adventsabend und ganz liebe Grüße
Nina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Deine Spaziergänge finde ich immer wieder so interessant, liebe Mano - auch die Bäume mit ihren Früchten, die du diesmal vorstellst. Die ersten gezeigten Früchte habe ich schon mal gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. ;-) Den Erdbeerbaum ohne! Früchte in der Flora Köln und die tollen Süntelbuchen im Berggarten Hannover.
Das beleuchtete Kloster und besonders die Kapelle sind in wundervoll stimmungsvolles Licht getaucht, solch ein Ort ist dann immer ganz besonders.
Ich wünsche dir einen gemütlichen AdventsSonntagAbend und eine schöne neue Woche.
Lieben Gruß von Marita

Astridka hat gesagt…

Der Osagedorn hat mich nie mehr losgelassen, seit ich ( noch im letzten Jahrtausend ) eine solche Fruchtmin Budapest gefunden und mitgenommen hatte. Leider gibt es hier im Bot. Garten kein solch schönes Paar wie bei euch. Auch deine übrigen Bäume sind wieder eine reine Freude. danke fürs Verlinken!
Eine gute neue Woche!
Astrid

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
was für außergewöhnliche Gewächse und Früchte. Und eine wundervolle herbstliche Stimmung in deinen Fotos! Ich finde es so schön, wenn die Blätter so goldgelb leuchten. Und das Foto mit den beiden Fenstern im Wilden Wein sieht so warm und gemütlich aus. Fantastisch auch die Lichtinstallation. Wie schön, dass du so viel feine Post bekommen hast!!!
Hab eine gemütliche Adventswoche!
Liebe Grüße
Ingrid

Quer hat gesagt…

Das ist bäumig im schönsten Sinne und fruchtig und kreativ wie bei dir immer...
Danke für die schönen Impressionen.
Einen lieben Adventsgruss,
Brigitte
und auch noch nachträglich HAPPY BIRTHDAY!

ULKAU hat gesagt…

Oh, was habt ihr doch für einen interessanten Botanischen Garten in Braunschweig mit so vielen Exoten! Mich erstaunt, dass die Bäume unseren kalten Wintern trotzen.
Besonders angetan haben es mir ja die giftgrünen Früchte des Milchorangenbaums, sie haben eine Struktur wie Gehirnwindungen... noch nie vorher gesehen!
Hab noch eine gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüße - Ulrike

3he fecit hat gesagt…

Zuerst dachte ich ja, die Frucht wäre Durian oder Jackfruit. Bei näherem Hinsehen ist die Schale jedoch ganz anders. Sehr schöne Gewächse jedenfalls hast du gefunden im Botanischen Garten. Fotografisch und auch so. Wobei ich nur Botanische Gärten kenne, wo man bei Strafe nichts mitnehmen darf. Weder Früchte noch Samen noch sonstwas. Dabei wären gerade dort oft Samen sehr interessant. Ich kann allerdings auch die Botaniker verstehen. Und die Bitterorangen sehen aus als würde sich da sowieso niemand drum scheren. Schade. Insofern gut, dass du zumindest ein paar vor dem vergammeln errettet hast :)
Das Kloster Riddagshausen möchte ich gerne auch mal in natura sehen. Ich she schon, ich muss mal wieder den Besten zu einem Urlaub in Norddeutschland überreden ;-)
Liebe Grüße, heike

Pia hat gesagt…

Ein Besuch in einem Botanischen Garten lohnt sich immer. Leider mache ich das viel zu selten. Du stellst uns ganz seltene Bäume vor. hoffentlich bleiben die vielen Orangen nicht einfach auf dem Boden liegen. Ich mag Bitterorangen, bei uns gab es dieses Jahr Plätzchen mit Bitterorangenmarmelade gefüllt.
Wünsche die noch geruhsame Vorweihnachtszeit.
L G Pia

Elke Heinze hat gesagt…

Liebe Mano,
da hast du wirklich interessante Gewächse entdeckt. Die Frucht des Osagedorns sieht wirklich interessant aus. Den Namen Osagedorn habe ich zwar schon einmal gehört, konnte ihn aber mit nichts in Verbindung bringen. Das mit der Blütezeit des Erdbeerbaums ist schon auch interessant. Es gibt ja doch so einige Winterblüher, bei denen man sich fragt, welchen Sinn das macht, wenn so gut wie keine Insekten unterwegs sind. Es sei denn, sie stammen ursprünglich aus exotischen Ländern, wo das dann natürlich ganz anders ist.
Vielen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag und einen schönen dritten Advent.
Herzliche Grüße – Elke

Rumpelkammer hat gesagt…

da hast du wundervolle Bilder von deinem Ausflug mitgebracht
und sehr interessante Bäume entdeckt
die Süntebuche ist ja prachtvoll
die würde ich gerne einmal ganz ohne Blätter sehen
das Geäst ist beeindruckend
von den Bitterorangen hätte ich auch welche mitgenommen ;)
liebe Grüße
Rosi

kalle hat gesagt…

Liebe Mano,
immer lohenswert so ein Besuch im Botanischen Garten - man lernt immer dazu; diesmal einen Milchorangenbaum. Davon habe ich noch nie gehört, aber die Früchte des Erdbeerbaumes habe ich sogar schon gegessen. Bei einem Chinesen gab es sie als Nachtisch, und daraufhin habe ich sie mir in Dosen in einem Asialden geholt. Arbutus schmecken köstlich! Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, einen friedvollen Jahreswechsel und viele weitere Entdeckungen in 2024, liebe Grüße Kalle

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails