Sonntag, 17. Dezember 2023

winterspaziergang

eigentlich wollte ich hier ja meinen spaziergang im botanischen garten verlinken, aber dann stellte ich fest, dass dieser ja schon ende november war.

 

 

so zeige ich euch heute ein paar bilder vom gestrigen ausflug an die oker, die dank der regenfälle hochwasser mit sich führte. aber  auf den wiesen ist viel platz zum ausbreiten.


die birken, die dort stehen, sind fast alle kaputt, haben aber schöne baumpilze zum bewundern.


eine sehr knubbelige alte eiche mit vielen flechten und moosen

 

 die kleine diva ist noch müde
 


an der okerdüne - der sandige hang rutscht immer mehr in den fluss


winteridylle



 

meinen ausflug verlinke ich bei kristinas monatsspaziergang , elkes naturdonnerstag und astrids mein freund der baum.


ein paar weitere bilder aus dem dezember:


 
schneespaziergang am anfang des monats
 
 


 
besuch des wolfenbütteler schlosses mit weihnachtsmarkt. der schöne kunsthandwerkermarkt fiel dieses jahr wegen renovierungsarbeiten leider aus.
 

 
meine zwei lieblingsbilder des monats
 

 
gestern morgen endlich ein sonniger lichtblick mit zauberhaften schäfchen am himmel - leider nur für kurze zeit! habt ihr auch so wenig sonne im dezember gesehen?? vielleicht scheint sie ja weihnachten...
 


mit diesem bild vom braunschweiger weihnachtsmarkt verabschiede ich mich in eine längere pause. ich wünsche euch allen frohe weihnachtstage und ein gutes neues jahr! spätestens am 12. januar sehen wir uns hier wieder!

 

11 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Wie viel und wie Vielseitiges du erlebt hast in diesem Dezember.
Da ist beides dabei, die beschauliche Stille und das fröhliche Gewimmel.
Nein, Sonne hatten wir in letzter Zeit auch wenig. Aber die kurzen Phasen geniesst man dann umso mehr.
Danke für die Bilderstrecke und liebe Grüsse in den dritten Adventssonntag,
Brigitte

binimgarten hat gesagt…

liebe mano,
wie schön, dass du uns auf deinen spaziergang, nein, deine spaziergänge mitnimmst! wir sind hier in letzter zeit aus verschiedenen gründen viel zu selten raus an die frische luft und an schöne orte gekommen, aber demnächst wird alles besser!
dir und den deinen schöne weihnachtstage und eine gute ruhige zeit! liebe grüsse, stefanie.

C Stern hat gesagt…

Liebe Mano,
mit dem Wetter im Dezember war ich zufrieden - Anfang des Monats hielt der Winter mit voller Pracht Einzug, da kamen viele Menschen in vielen Gegenden mit dem Schneeschaufeln gar nicht mehr nach. Ich konnte diese Tage sehr genießen und habe wunderschöne Ausflüge in die Gegend gemacht. Aktivsein macht mir besonders in diesen Wochen sehr viel Freude - und wie ich allein an der Weihnachtspyramide sehe, dürfte der Braunschweiger Weihnachtsmarkt sehr attraktiv sein - überhaupt an solch schönen historischen Plätzen!
Auch die Donau führt Hochwasser, aber nicht in bedrohlichem Ausmaß - es ist ja vielerorts der Schnee weggeschmolzen und auch Regen gefallen.
Einen stimmungsvollen 3. Adventsonntag wünsche ich Dir!
Herzlich, C Stern

Astridka hat gesagt…

Mir kommt es inzwischen vor, dass es mehr Baumpilze zu sehen ( und zu fotografieren ) gibt als früher. Dabei bin ich in diesem Dezember zu selten raus gekommen, denn bei rutschigem Untergrund bin ich doch noch immer etwas unsicher. Bei uns hat es aber auch viel geregnet! Und Schnee gab es ja nur eine Nacht lang.
Nun wünsche ich dir eine erholsame wie anregende Auszeit in deinem Lieblingsland. Bis denne!
Astrid

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
ich habe dich wieder gerne begleitet auf deinen Spaziergängen...sowohl die Impressionen am See, die tollen Baumpilze als auch die verschneiten Bilder vom Schloss sind sehenswert und....natürlich der kleine Hund.
Nun wünsche ich dir eine erholsame Auszeit und freue mich auf den neuen Post im nächsten Jahr.
Lieben Gruß von Marita, deren Monatsspaziergang am späten Nachmittag online geht.

3he fecit hat gesagt…

Ups, dann hätte ich meine Monatsspaziergänge streng genommen auch nicht verwenden dürfen. Aber es ergibt sich ziemlich oft, dass ich am letzten Wochenende des Monats irgendwo bin, unter der Woche nicht zum schreiben und posten komme, und dann ist bereits der nächste Monat. Und keine Zeit für weitere Ausflüge bis zum 3. Sonntag des Monats. Ich denke, die letzten Tage des Vormonats darf man noch verwenden ;-) Hättest du noch einen weiteren Spaziergang durch den Botanischen Garten gehabt? Oder eh den bereits veröffentlichten? Wobei du wieder sehr schöne Fotos von eurem Winterspaziergang mitgebracht hast. Die Hundediva ;-) mag ich ja besonders.
Geruhsame Weihnachtsfeiertage und bis zum Neuen Jahr, kommt gut hinüber! heike

Pia hat gesagt…

Da komme ich auch oft ins Staunen, an was für Exponierten Lagen sich die Wurzeln festhalten. Wasser haben wir dieses Herbst auch genug bekommen, sind aber für jeden Tropfen Dankbar. Die Überzuckerte Landschaft sieht einfach Adventlicher aus. Ich wünsche dir friedliche Feiertage und gutes Ankommen im Neuen Jahr.
L G Pia

nina wippsteerts hat gesagt…

Liebe Mano,
Deine Spaziergänge sind immer etwas ganz besonderes, ich freue mich immer mit Deinem Blick die Kleinig- und "Großigkeiten" zu betrachten.
Ich überlege schon, warum und was genau die Statue unter dem Schnee darstellt, die mit dem Riesenhund (?) Lamm und Kind. Die mag ich. Und dieses rote Schloß... die zusammengestellten Tische, wie ein Stern, die Schäfchenwolken!
Die wunderbaren Bilder von der Okker haben auch wieder ganz besondere "Blicke": ein Pilzhochhaus, Tolkiens Ents gehen schwimmen, knubbelige Bäume und weite Flusswelten.
Deine zauberhafte Karte ist hier angekommen, meine Post steckt hier noch fest. Dankeschön! Schon einmal auf diesem Wege.
Hab eine schöne Zeit, wie immer wirst Du sie sicher gut nutzen. Bleibt gesund und frohe Feiertage!
Alles Liebe
Nina

Birgitt hat gesagt…

...da habt ihr auf eurem Braunschweiger Weihnachtsmarkt also auch ein Schwarzwaldstübchen, liebe Mano,
was gibt es denn da zu kaufen? deine Lieblingsbilder gefallen mir auch sehr gut, besonders dieser kleine leuchtende Stern im Fenster, schön entdeckt und festgehalten von dir...

wünsche dir eine schöne und entspannte Pause und freue mich aufs wiederlesen,
liebe Grüße Birgitt

Anke hat gesagt…

Was für ein schöner Winterspaziergang, sehr gerne habe ich Dich begleitet.

Liebe Mano,

ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen zauberhaften Überraschungen.


Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke

Rosahenne hat gesagt…

Herrliche Winterbilder und Winterstimmungen bei dir, liebe Mano. Ich habe sie wieder sehr genossen. - Ich denke, so genau muss man es nicht nehmen, mit dem Monatsspaziergang. Kristina hatte ja auch geschrieben, dass man keine Sommerfotos im Winter zeigen sollte - oder so ähnlich.
Ich wünsche dir ruhige Tage und Gesundheit! Lass es dir gutgehen und komm gut ins neue Jahr!
Ganz liebe Grüße
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails