Dienstag, 12. Dezember 2023

12 von 12 im dezember 2023

 

heute ist der 12. des monats und ich habe wieder 12 bilder meines tages gemacht. ich freue mich, wenn ihr mich durch meinen tag begleitet.


vor dem frühstück schon ein bisschen weihnachtspost gestaltet


eigentlich hatten wir für heute freunde zum frühstück eingeladen. aber schon wieder hat - jetzt zum dritten mal innerhalb von 3 wochen bei verabredungen -  bei einer freundin corona zugeschlagen. so gab es nur eine schale haferbrei mit obst. zur zeit liebe ich gefriergetrocknete himbeeren!


mich beim essen über meine wichtel im regal gefreut


  die erste weihnachtspost fertig gemacht

 

in wolfenbüttel hab ich mich bei meiner hausärztin gegen grippe impfen lassen und bin  noch ein wenig durch die stadt gebummelt. hier seht ihr einen teil des marktplatzes mit dem herzog-august-denkmal. wenn ihr wissen wollt, warum der herzog neben seinem pferd steht, schaut euch doch diesen kurzen beitrag auf you tube an. es lohnt sich!


nach dem unfotografierten mittagsimbiss brauchte ich noch viel frische luft und spazierte lange durch die kleingärten und durchs viertel. im hintergrund rechts wohnen wir übrigens!
 
 
 
auf dem weg bin ich auf kleine schönheiten am zaun gestoßen
 

 
und habe einen verwilderten kleingarten entdeckt. irgendwann werden wohl einmal einige der gärten bebaut werden. hoffentlich nicht so bald!
 

 
ich liebe dieses tannengrün!
 

 
neben vielem weihnachtskitsch gab es auch ganz harmonische dekorationen
 

 
in der dämmerung noch neue briefmarken erstanden
 

 
heute abend gibt es grünzeugs!
 
meinen beitrag verlinke ich wieder bei caro vom blog "draußen nur kännchen", die liebenswürdigerweise alle "12 von 12" einsammelt. danke, liebe caro!
meine 12 von 12 aus 2022 gibt es HIER zu sehen.
 

ich wünsche euch eine schöne adventszeit!

 


16 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Wolfenbüttel macht ja auf deinen Fotos einen schönen Eindruck! Um deinen Spaziergang beneide ich dich. Das wurde heute zu sehr durch Regenschauer gestört, so dass ich nur unaufschiebbare Gänge gemacht habe.
Frohes Schaffen in der Kartenwerkstatt und einen schönen Abend!
❤️lich
Astrid

nina wippsteerts hat gesagt…

Einen schönen Tag den Du teilst. Den Gang durch die verwilderte Kleingartenanlage mag ich auch sehr und hoffe für Euch mit. Den Herzog mag ich, eine gute Idee ihn das Pferd zur Tränke bringen zu lassen. Und Eure lustigen Wichtel. Und die Weihnachtspost stockt noch etwas, hüstel...
Auch Dir eine schöne Adventswoche
Ganz liebe Grüße
Nina

3he fecit hat gesagt…

Auch bei dir so hübsche Basteleien. Und Wolfenbüttel könnte mir gefallen, wenn ich die Fotos so betrachte. Deinen Blick über die Kleingartensiedlung mochte ich schon, von näher dran ist sie mindestens genauso interessant. Der Blick auf deine Karten hingegen erschüttert mich. Offensichtlich habe ich bereits seit längerem keine Postkarten mehr verschickt, denn das Porto haut mich regelrecht um. Ich habe irgendwo noch eine dieser Fertigpostkarten aus meiner Jugendzeit mit aufgedrucktem Porto. Die man bemalen konnte, was ich immer wieder gerne gemacht habe. Da ist 50 Pfennig aufgedruckt. Dabei habe ich bis vor ein paar Jahren noch fleißig Postkarten versendet. Aber irgendwann waren es dann fast mehr Karten als der Urlaub lang war, einseitig war es außerdem, und ich habe aufgehört. Seither wartet eine nicht kleine Sammlung von netten Kaufpostkarten auf Verwendung. Mal sehen, was damit noch passieren wird.An die tollen selbstgemachten, die ich immer wieder bei dir und auch anderen bewundern kann, kommen die bei weitem nicht dran. Und auch das kleine Bild hinter den Wichteln gefällt mir gut. Erinnert ein bisschen an den Schnee draußen ;-)
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße, heike

Quer hat gesagt…

Danke für deine schönen, zum Teil auch sehr stillen Tagesimpressionen.
Sie sind wohltuend und erfreuen Auge und Herz.
Lieben Gruss,
Brigitte

kaze hat gesagt…

Du warst schon sehr fleißig mit der Weihnachtspost, das liegt noch vor mir.Sogar so richtig mit Gold, ganz ungewöhnlich bei dir.
Spaziergänge sind hier definitv zu kurz gekommen, aber corona haut hier ähnlich oft rein .
Ein gute Zeit wünscht Karen

Cigale hat gesagt…

Mano, du weisst immer etwas ganz gewöhnliches in etwas schönes umzusetzen. Es freut mich wirklich dass du sich im neuen Wohnort ganz gut fühlst (so zeigst du es uns). Weihnachten sind noch nicht da in meinem Kopf, jedoch bin ich mit Karten angefangen (noch viele zu gehen). Ich wünsche dir schöne Weihnachtszeit.

ULKAU hat gesagt…

Wie gut, dass du gesund und offensichtlich voller Energie bist! Ein paar Weihnachtskarten sind auch bei mir entstanden, allerdings nur wenige, halt nur für Familie. Und wie gut, dass sie gestern fertig wurden, denn heute läuft bei mir nicht viel - ich hoffe der C-Kelch geht an mir vorüber.
Liebe Grüße - Ulrike

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Es war schön dich durch den gestrigen Tag zu begleiten, liebe Mano...die kleinen Wichtel sind ja allerliebst. Dein letztes Foto finde ich total schön...der geschmückte Baum vor dem wunderschönen Fachwerkhaus macht sich klasse.
Danke dir für deine liebe Weihnachtspost, die ich heute aus dem Briefkasten nehmen durfte.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

C Stern hat gesagt…

Auch ich kann mich für so manche Wichtel erwärmen - und war heute ein bisschen als Wichtel tätig.
Ich fühlte mich heute schlapp, habe einen C-Test gemacht (nachdem sie lange gratis verteilt wurden, kostet nun ein Test tatsächlich 3 Euro!) und gebangt, was das noch werden soll. Abends ging es mir wieder besser und ich habe meine Wege durch die weihnachtlich erleuchtete Stadt genossen.
Weihnachtspost, darüber freuen sich die Menschen, neben all der Werbung und den Rechnungen, die im Postfach landen.
Ich wünsche Dir noch viel Tannengrün auf Deinen Wegen,
einen schönen restlichen Advent!
Herzliche Grüße zu Dir, liebe Mano!

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Manu,
es war wieder sehr schön, dich durch den Tag zu begleiten! Deine Fotos sind wieder alle ganz wunderbar und ansprechend. Die Wichtel sind süß und ganz besonders gefallen mir die Bilder von deinem Spaziergang, so außergewöhnlich. Auch dein kreativer tisch gefällt mir wieder sehr. Die Idee mit den Gingkoblättern spuckte mir auch schon im Kopf ;-). Zur harmonisch geschmückten Haustüre fällt mir ein Gespräch mit dem großen Enkel ein. Er meinte bei aufgeregt blinkenden Lichtergirlanden, dass ihm derartiges gar nicht gefällt. Wie gut :-).
Liebe Grüße
Ingrid

Clara [bimbambuki] hat gesagt…

Deinen Blick für alltägliche Schönheit mag ich sehr. Und den Blick auf deine Kunst mag ich natürlich auch. Ich freu mich schon darauf, endlich mal wieder bei einer der Postkunstaktionen dabei zu sein!
Herzliche Grüße über den Atlantik!

merlecolibri hat gesagt…

liebe mano ! deine briemarken mit eichhörnchen sehen ja sehr hübsch aus und du hast jederzeit so schöne ideen * hopfen und klematis passen sehr gut zusammen * auch schöne stadtbilder zeigst du uns
schöner abend vieilleicht mit kerzenlicht !
mo

Agnes hat gesagt…

Sehr schön, dein Spaziergang. Schade um den Schrebergarten mit seinen maroden Häusern, die man inzwischen schon fast wieder marode Schönheiten nennen kann. Er liegt ja anscheinend schon lange brach - weil man in ferner Zukunft dort vielleicht bauen will. Man hätte ihn ja auch bis dahin noch nutzen können.
Ich habe beim Staudengarten gelesen, dass man bei Dir verlinken kann, Draußen nur Kännchen - 12 von 12 ein Bericht über den Tag 12 im Monat. Leider habe ich es nicht so ganz verstanden. Wenn ich beim Samstagsplausch verlinke, kann ich die anderen Pots auch lesen. Ist es bei Dir dann so, dass ich auf meinem Block dann nur deinen Link setze?? Wo finde ich denn dann die anderen Pots, die bei Dir verlinkt wurden.
LG Agnes

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
was für eine Überraschung, von dir so wundervolle Weihnachtspost zu bekommen! Die schwarze Karte mit dem goldenen Lindenblatt ist sehr schön und die beiden Tees werde ich mir schmecken lassen. Vielen herzlichen Dank!!!
Liebe Grüße
Ingrid

Marion Mo-Go hat gesagt…

Hallo Maari, jetzt habe auch ich deinen Blog auf meiner Startseite gespeichert und kann einfach darauf zugreifen. Die Geschichte vom Herzog hatte mich schon immer interessiert und hier habe ich erstmals eine Erklärung für seine ungewöhnliche Gestaltung gehört. Sehr sympathisch!
Liebe Grüße
Marion

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Ich bin ganz sprachlos und entzückt, liebe Mano. Vielen lieben Dank für das goldene Espenblatt. Das Du Dich daran erinnerst.. hachz!! Dir einen lieben Adventsgruß und weiterhin gute Besserung! Herzlichst Nicole

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails