Samstag, 23. Juli 2022

garten im juli

 

im juli ist bei uns recht viel los im garten. dank größerer bestände von wildpflanzen, wie johanniskraut, wilde möhre, flockenblumen und besonders dem wilden origano (dost) tummeln sich überall viele insekten. aber auch gepflanzte blumen und kräuter wie verschiedene salbeiarten, cosmeen, monarden, eisenkraut, kugeldisteln, phlox und diverse andere sind anziehungpunkte.

 

 

wenn wir auf der terrasse sitzen, ist rundherum ein lautes gebrummsel von verschiedenen hummel- und wildbienenarten zu hören. dazwischen erfreuen uns immer wieder verschiedene schmetterlingsarten.

 



 
landkärtchen, c-falter, bläuling, tagpfauenauge, kleiner fuchs, zitronenfalter und dazu viele weißlinge und ochensenaugen, die oft in der sonne zu mehreren über dem origano tanzen. leider bin ich nicht die begnadete insektenfotografin, aber es macht mir trotzdem viel freude, wenn es mir gelingt, sie mal aufs bild zu bannen.
 
 

am sommerflieder tummeln sich an warmen tagen oft vier bis sechs tagpfauenaugen, machmal ein oder zwei admirale und kleine füchse und als dauergäste immer die verschiedenen weißlinge.

 

 

anziehungspunkt für insekten sind besonders auch die blüten der glockenblumen und kugeldisteln. links unten eine hornissenschwebfliege, die ich bisher nur von wald-spaziergängen kenne.

 

 

steine liegen bei mir überall herum. aber auch schalen mit wasser und steinen darin (vergaß ich zu fotografieren), damit alle tierchen ihren durst stillen können. was sie bei den letzten hitzetagen auch besonders genutzt haben.

 


 
blühendes basilikum mit cosmeen
 
 

meine malven, die sich an verschiedenen ecken im garten selbst ausgesät haben, leiden alle unter malvenrost. die dunkelrote und weiße musste ich inzwischen entsorgen, weil sie bis in die blüten hinein befallen waren. so schlimm war das noch nie. vielleicht muss ich mir mal frisches saatgut bestellen und selbst aussäen.
 
 



die japananemonen blühen wie immer fleißig



das hübsche eisenkraut hat die hitzetage gut überstanden. ich habe mich letzte woche bei temperaturen bis 39 grad nur früh morgens und nach 20 uhr draußen aufgehalten. an zwei tagen hatten wir um mitternacht noch 27 grad! geregnet hat es gestern nur ein wenig, das waren sprichwörtlich nur ein paar tropfen auf den heißen stein. gut, dass ich nur wenige topfpflanzen gießen muss. alles andere muss sich selbst durchbeißen. dichte bepflanzung und mulch müssen einfach reichen.


 

dieser schöne sommerstrauß stammt vom  "biohof am elm", den ich gut mit dem fahrrad erreichen kann. seit letztem jahr gibt es ihn und ich bin so froh darüber. so frisches obst, gemüse und eier täglich kaufen zu können, ist eine echte bereicherung für unser leben!

schönes wochenende!


verlinkungen:

naturdonnerstag bei elke und friday bliss bei riitta

dieser post enthält gern gemachte, aber unbezahlte und unbeauftragte werbung.

11 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Oh, ist das wunderschön bei dir, liebe Mano! Das finden wohl auch alle Flatterer, Summer und Brummer, die genau deswegen so zahlreich bei dir zu Besuch sind.
Wenn es jetzt noch ausgiebig regnen würde, wäre dein Garten ein vollkommemes Paradies!
Ich drücke die Daumen für euch und uns. (Hier sind nämlich auch viel zu kleine Mengen geflossen.)
Hab ein gemütliches Wochenende!
Liebe Grüsse,
Brigitte

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
herrlich, welch eine Insektenvielfalt es in deinem Garten gibt...zauberhaft finde ich deinen wild-romantischen Garten. Ich habe es mit den Stockrosen schon lange aufgegeben, denn sie bekamen immer den Rost bei mir. Vielleicht ist es auch einfach nur zu trocken, so dass sich der Malvenrost an deinen Pflanzen besonders zeigt.
Den "Abstreifdackel" hatte ich auch mal ... weiß gar nicht, ob ich den abgegeben habe oder ob er noch im Garagenschrank dümpelt. ;-)
Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita

Willy hat gesagt…

Hej Mano, jouw tuin ziet er prachtig uit. Leuk om foto's van de bezoekers te zien. Het is nu weer een betere temperatuur om in de tuin bezig te zijn. Mooi boeket heb je op tafel staan. Fijn weekend!

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
wunder-wunderschön, deine Gartenimpressionen! Wie reichhaltig es bei dir blüht, da ist es verständlich, dass sich viele Insekten an deinen Blumen laben. Ganz besonders gefällt mir die Ziegelform mit den Sukkulenten und den roten Steinen (die habe ich in DK auch immer gesammelt). Und natürlich gefallen mir ebenso die vielen Schmetterlingsfotos - gigantisch! Bei uns flattern auch immer wieder welche, aber es ist sehr schwierig, sie zu fotografieren. Eine Inspiration für mich ist auch der Korb voller Steine :-).
Liebe Grüße
Ingrid

Nadelspitzen hat gesagt…

Herrlich dein Garten,
so viel blühendes , ein Wohlfühgarten für viele Falter und Insekten. Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag , lieber Gruss von Anna

HWIT BLOGG hat gesagt…

Underbara bilder från din fantastiska trädgård!! Så vackra fjärilar och fint med taklöken...alltid lika inspirerande att kika in till dig!
Varm kram från Titti

Theresia Heimbach hat gesagt…

Liebe Mano, dein Garten ist wunderschön, ein Paradies! Man merkt ihm die Hitze gar nicht an, die Pflanzen sehen so frisch aus. Bei uns hier leiden die Blumen schon sehr an der Trockenheit und der Hitze. Viele liebe Grüße aus dem Süden, Theres

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

Ach, ein Traumgarten! Und natürlich hast Du wunderbare Aufnahmen von all den vielfältigen Insekten und Pflanzen. Danke für den Rundgang. All die schönen Steine, Steingärten, Wildblumen und Stauden!
Ich hoffe, es gibt noch mal etwas Wasser...
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
Und schöne Stunden im kühlende Grün
Nina

riitta k hat gesagt…

Oh, it has been really hot there - amazing that your garden is flowering so abundantly in spite of it. And so many butterflies, I have not been so lucky. Origanum vulgare is growing here and there in my garden too. I like it, as it tolerates well the draught. The blue’distel’ is a real bee magnet, starting to bloom here too. The pink Japanese anemone is a wonderful sight in your garden.

I am looking for the forecast rain, it is here also way too dry, but fortunately not that hot.

Holunderbluetchen hat gesagt…

Dein Garten ist wirklich ein kleines Paradies, liebe Mano !!! Und auch deinen Blumenstrauß mag ich sehr.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

Kristina Schaper hat gesagt…

Liebe Mano,
großer Gartenneid gerade hier! Nein, natürlich nicht (ein kleines bisschen vielleicht :)) Herrliche Bilder!
Und jetzt meine Frage: Ich bin gerade dabei, einen unserer bislang nie genutzen Balkone wenigstens etwas aufzuhübschen. Ich bin ja großer Sukkulenten Fan und hab`mir jetzt ein paar kleine Pflanzen mitgebracht. Meine Frage: Stellst du die Schalen bei länger anhaltendem Regen unter`s Dach? Sonne habe ich hier mehr als genug, aber eben auch Regen- Du kennst ja das Wetter in Dänemark. Was ich so gelesen habe, können die keine Dauernässe von oben vertragen...
Viele Grüße
Kristina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails