Donnerstag, 7. Januar 2021

schnee im elm, wolkengebilde im vorharz

 

anfang der woche hatten wir den ersten schnee im elm und die landschaft sah ganz verzaubert aus.




 

wir können ja von unserem zu hause zu fuß dorthin gehen, was wirklich ein großes geschenk ist!


 

vom elmrand aus hat man einen sehr schönen blick über die obstbaumsiedlung, die in den 1950er jahren angelegt wurde und vertriebenen familien die möglichkeit bot, dort obst- und gemüsebau zu betreiben. einige obsthöfe gibt es  immer noch und wir können uns dort gut mit äpfeln und co versorgen. bei gutem wetter sieht man von hier aus auch den harz mit dem brocken.




 

auch bei uns schneite es dicke flocken, aber schon am nächsten tag war die ganze pracht wieder verschwunden!

 

 

ein paar tage zuvor machten wir eine kleine tour durch die pfalz werla im vorharzgebiet. seit ein paar jahren ist dort ein "archäologie- und landschaftspark" entstanden, der sich auf einem großen plateau oberhalb des harzflusses oker befindet.



 

offensichtlich können sich die experten nicht einigen, ob es sich um eine königs- oder kaiserpfalz handelt.  wenn ihr mehr über die geschichte erfahren wollt, werdet ihr bei HIER bei wikipedia (königspfalz!) oder HIER beim landschaftspark (kaiserpfalz!) fündig.


 

an diesem tag haben wir den brocken nicht gesehen, dafür aber die wolkenlandschaft der zuckerfabrik in schladen!


 

ein bisschen meer- und strandgefühl gab es auch... schließlich war hier vor mehreren millionen jahren einmal alles überflutet.


 

die pfalz werla ist gleichzeitig auch teil des "geoparks harz-braunschweiger land - ostfalen" und bietet viele informationen über geologie und erdgeschichte der region.

 





ein sehr lohnenswertes ziel in der region und absolut empfehlenswert, besonders auch für familien mit kindern. 

schön, heute wieder beim naturdonnerstag dabei zu sein! ich freu mich auf eure blogbeiträge!

 

verlinkungen:

naturdonnerstag

friday bliss

winterglück

Kommentare:

Kirsi schreibt hat gesagt…

Oh wie schön sind Deine Schneebilder, hier bei uns im platten Land zeigt er sich (noch) nicht, aber er soll kommen. So ein bisschen Winter hätte ich auch gern.
Zu interessanten Plätzen hast Du uns heute mitgenommen und ich habe den Spaziergang sehr genossen.
Nun wünsche ich Dir noch ein gutes, neues Jahr und sende liebe Grüße
Kirsi

Quer hat gesagt…

Das ist der Winter in all seiner Pracht und ländlichen Ruhe.
Danke für die fotografische Reise,
Brigitte

Jutta.K. hat gesagt…

Guten Morgen liebe mano,
feine Schneebilder konntest du machen.
Aber auch ohne diese weiße Pracht sind es schöne Naturbilder, die du zeigst !
Ich freue mich sehr, dass du auch im Jahre 2021 wieder mit von der Partie bist.
sei lieb gegrüßt
jutta

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

Ah, so schön. Danke für s Mitnehmen. Hier hat es heute Nacht auch ein paar Flocken gegeben. Sieht man an ein paar getauten Resten auf den Autos.
Die Kaiserpfalz (Vielleicht ist sie mal als Königspfalz gestartet?) ist beeindruckend, genau wie der Gang auf den Du uns auch mitgenommen hast.
Hab eine schöne Restwoche, hoffentlich wieder mit Schnee!
Liebe Grüße
Nina

Arti hat gesagt…

Herrliche Bilder vom Schnee hast du mitgebracht. Ein ganz besonderer Hingucker sind für mich die Hagebutten, die so herrlich rot leuchten.
Die Rippel sehen klasse aus...zuerst hatte ich schon an abgesägte Bäume gedacht, aber das Schild erklärt alles ganz ausgezeichnet.

Herzliche Grüße und alles Gute für 2021
Arti

merlecolibri hat gesagt…

liebe Mano ! wunderschöne winter atmosphäre mit zaubere landschaften bringst du im haus ! hier schneit es gerade ***
mo

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Ein spannendes geologisches Gebiet. Mit Schnee wirkt die Landschaft gleich viel heller und ein bisschen verzaubert. ich genieße das hier gerade auch sehr.
Liebe Grüße
Andrea

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Oooh... Mano!! Das nächste Mal, wenn Du in den Elm fährst, nimmst Du mich, ja?! Hachz.. was für eine wunderbare Winterwelt. Ich bin ganz verzaubert! Doch soll ich Dir was verraten? Die Wolken über der Zuckerfabrik lassen mich verzückt seufzen - was für ein herrliches Bild! Liebste Grüße, Nicole

Tom hat gesagt…

...it has been a while since we have had a beautiful snow, perhaps it will return soon.

Andrea hat gesagt…

Oh, bei uns hat es auch Schnee. Viel sogar! Und gerade komme ich vom Schlittenfahren... ;-)
Lieben Gruß von Andrea

Astridka hat gesagt…

Schöne Fotos mit interessanten Blickwinkeln hast du von den Ausflügen mitgebracht, hat Spaß gemacht, sie anzuschauen! Schnee wird hier wohl eine unerfüllte Sehnsucht bleiben...
GLG
Astrid

Klärchen Marie hat gesagt…

Wunderschön, die Schneezauberlandschft. Der harz ist ein herrliches Ausflugsziel. Ich hoffe bald können wir dort auch mal wieder ein Wochenende bleiben.
Ein gutes Jahr 2021 wünscht von Herzen, Klärchen

Augusta M hat gesagt…

Wunderbare Bilder...die Schneelandschaft vor der Hautür! Was für eine tolle Sache...aber auch die anderen Winterbilder bestechen in ihren Farben...

Liebe Grüsse
Augusta

Magdalena hat gesagt…

So lernt man bei dir wieder ganz verwunschene Orte kennen. Das Bild mit den kleinen Hagebutten gefällt mir besonders gut.
LG
Magdalena

Rosa Henne hat gesagt…

Oh, was für wundervolle Stimmungen, liebe Mano! Die Wolkenfotos von der Zuckerfabrik sind genial. Und die gedämpfte Landschaft im Schnee ist sehr malerisch.
Liebe Grüße
Ingrid

Pia hat gesagt…

Was für gegensätzliche Bilder Winter mit und ohne Schnee. Wenn man die Lichtverhältnisse anschaut ist es schon Gewaltig. Da bekommt für mich der Ausspruch, dass die Natur der beste Maler ist, etwas wahres.
Wunderschöne Fotos sind dir gelungen.
L G Pia

Sheepy hat gesagt…

Traumhafte Winterbilder, wenn auch nur kurz. Das Weiß macht immer alles so rein und friedlich. Hier überwiegt das Grau, ergibt manchmal aber auch ein ganz tolles Licht.
Ich hoffe wir können am Wochenende auch wieder auf Erkundungstour-
Liebe Inselgrüße
Kerstin

bergblumengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr. Sehr schöne Landschaftsaufnahmen aus deiner Gegend sind das und toll, dass ihr auch etwas Schnee hattet. In Franken ist er mal da und dann wieder weg, so wie in Freiberg werde ich das wohl nicht mehr erleben....dafür jetzt Ghislana....
Ich schaue mir eure Bilder immer noch von der Couch an und hoffe, das im Februar wieder etwas mehr geht.
LG Sigrun

riitta k hat gesagt…

Hello mano,

All of your photos are so beautiful, but it is true that the snow makes the landscape look quite different - like a fairytale world! Wishing you Happy New Year and a wonderful weekend.

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Schneebilder sind immer klasse, liebe Mano... aber deine Landschaftsbilder gefallen mir auch. Hier gibt es bislang keinen Schnee, ein wenig würde mir gefallen, doch die großen Mengen brauch ich nicht unbedingt. Das ist aber auch schon lange her, dass wir tagelange Schneelandschaften hatten.
Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende wünsche ich dir, Marita

Elkes Lebensglück hat gesagt…

Das ist aber eine tolle Schneelandschaft und auch in deinen Garten.
Bei mir hat es noch keinen Schnee gegeben im neuen Jahr.
Schön sind aber auch die anderen Fotos ohne Schnee. Interessant war es.
Lieben Gruss Elke

Wolfgang Nießen hat gesagt…

Liebe Mano,
das ist eine sehr schöne Landschaft, danke fürs Zeigen. Besonders schön sind aber die Schneebilder. Bei uns hat es jetzt auch geschneit und der Schnee ist auch liegen geblieben, wenigstens für einen Tag, so langsam schmilzt er jetzt doch. Aber so eine Winterlandschaft ist einfach schön.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Karin Be hat gesagt…

Heute, ganz früh am Morgen, scrollte ich mich mit dem Tablet durch diese herrliche Bilderwelt! So ein schöner Beginn eines Sonntagmorgens, ohne mich an irgendeiner Ausflugsstecke in den Stau zu stellen und vor geschlossenen Parkplätzen zu stehen.
Kurz vor Tagesschluss danke ich dir für das teilen der Bilder und schaue mich auchn och gleich durch den Mittwochsmix durch.
Welch vielfältige Landschaften wir in Deutschland haben!
Viele Grüße,
Karin

Arun Goyal hat gesagt…

Stunning pictures ! These pictures are looking winter wonderland. It would be my pleasure if you share your post in my link up party Garden affair where you can share anything related to Gardening, Nature and plants here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/01/garden-affair-asiatic-lilies-blooms.html

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschöne Schneelandschaftsbilder
und sehr interessant
wir haben hier ja auch eine Kaiserpfalz in Ingelheim
hmm.. da habe ich auch Bilder die ich noch nicht gezeigt habe

liebe Grüße
Rosi

evaimgarten hat gesagt…

versteinerte Rippelmarken, spektakuläre Himmelsbilder und weite Landschaften. Ach Mano, ich bin dankbar für jeden Spaziergang, auf den Du mich mitnimmst. Schön bei Euch. Viele Grüße, Eva

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails