Freitag, 16. November 2018

freitagsallerlei 35/2018 / erste ausstellungsbilder




ein paar zweige am freitag. eukalyptus blätter und  -früchte und ein zweig wachsblumen. im hintergrund hängen kleine werke von michaela, ghislana, ulrike und mir.




der garten zeigt sich noch einmal herbstlich - einmal mit sonnenbestrahlung und einmal im abendlicht.


kürzlich waren wir in magdeburg, der landeshauptstadt sachsen-anhalts, und besuchten dort an einem kalten, grauen novembertag den elbauenpark


der jahrtausendturm ist von allen seiten blickfang im park. er "wurde als architektonische und inhaltliche Meisterleistung für die Bundesgartenschau 1999 errichtet. Das künstlerische Gesamtkonzept dieses einzigartigen, 60 Meter hohen Bauwerks in Holz-Leimbinder-Konstruktion mit einer integrierten Ausstellung stammt von dem Schweizer Bildhauer Johannes Peter Staub." (quelle)
leider ist ab 1. november dort alles dicht, auch die ausstellung kann nicht besucht werden und auf den turm kann man leider auch nicht steigen und die ausssicht genießen. dafür hat man den park fast ganz für sich und muss keinen eintritt bezahlen.




besonders gut haben mir die vielen mauern aus alten steinen gefallen.





dieses kunstwerk aus backstein fand ich ebenfalls sehr ansprechend. leider stand  nirgends wer der künstler/die künstlerin dieser skulptur war. 



vor dem jahrtausendturm liegt der stamm einer 4300 jahre alten mooreiche, die in der elbaue bei tangermünde gefunden wurde. ein faszinierendes stück naturgeschichte!




diesen mir damals noch unbekannten baum habe ich ausgiebig fotografiert. kurz darauf entdeckte ich ihn bei astrids beitrag zu "mein freund der baum". es ist eine blasenesche oder auch lampionbaum genannt. wenn ihr mehr wissen wollt: HIER hat astrid ihn ausgiebig beschrieben.

anschließend fuhren wir noch ein stück nördlich von magdeburg nach elbeu, wo es das sehr schöne café "vordermühle" gibt.  die alte mühle ist idyllisch am kleinen flüsschen ohre gelegen.


vorn wurde die mühle als "gutshof" verkleidet



von hinten, noch gut als mühle erkennbar, gefällt sie mir besser.




hühner und ein neugieriger puter waren ein nettes begrüßungskomitee!



beim nächsten besuch im frühjahr oder sommer wollen wir unbedingt auf dieser terrasse sitzen!




ein sehr lohnenswertes ziel - kaffee und kuchen haben auch gut geschmeckt!



das reizende gänschen, das mir der jüngere sohn von frau frieda gebastelt hat, hätte sich im mühlteich bestimmt auch sehr wohlgefühlt. aber hier an der wand mag ich es auch sehr gerne! herzlichen dank!!


die ausstellung von elke kolle und mir (siehe info rechts oben in der sidebar) ist jetzt fertig aufgebaut - ein wirklicher kraftakt! ich habe über 100 kleine exponate und elke sicher auch nochmal ca 35 größere arbeiten. ihr könnte euch sicher vorstellen, dass die hängung sehr arbeitsaufwändig war. aber jetzt sind wir sehr zufrieden damit.


die oktobercollagen sehen gerahmt wie ein bunter teppich aus!



hier stehen sie noch an der wand vor der schachtelreihe



und so hängen sie dann an der wand



kleinere arbeiten von elke kolle



ich freue mich jetzt auf die eröffnung am sonntag (siehe ankündigung). vielleicht treffe ich ja auch mal einige meiner leserinnen dort an - ich würde mich sehr freuen! mehr fotos demnächst!

schönes wochenende!!

verlinkt mit ghislanas "natur-donnerstag", mit holunderblütchens friday-flowerday und andreas "sekundenglück" - die fertig aufgebaute ausstellung zu betrachten war war wirklich ein großer glückmoment!


dieser beitrag enthält unbezahlte werbung

Kommentare:

frau nahtlust hat gesagt…

Ui, da wünsche ich eine gute Ausstellungseröffnung und das sieht alles ganz hervorragend aus und macht große Laune, euch besuchen zu kommen. Leider gerade zeitlich nicht drin, aber euch wirklich richtig viel Erfolg, gute Besucher und vor allem erstmal ein schönes Wochenende! LG. Susanne

Claudia hat gesagt…

Liebe MAno,
danke für diesen herrlichen Asuflug! Dieser PArk, mit den alten Mauern und den BAckstiengebilden, der ist ja zauberhaft! Da würde ich auch gerne mal drin spazieren gehen!
Danke auch für die ersten Bidler Eurer Ausstellung, sehr schön sieht es aus mit den Aufhängungen und ich wüsche Euch eine tolle Eröffnungn und eine tolle Zeit, mit viele netten BEsuchern und anregenden Gesprächen!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

beate grigutsch hat gesagt…

ein titanenjob! schön geworden!! viel erfolg!!
feine herbstbilder haste mitgebracht - menschenleer sind mir parks auch am liebsten - und kaffee&kuchen kling verlockend :-D
xxxxx

Astridka hat gesagt…

Welch tolles Mühlenbauwerk! Die Mischung aus Natur und Kultur, die bringt's in deinen Posts, immer wieder freitags...
Und nun wünsche ich dir regen Zuspruch bei der Ausstellung. Da gibt es j a viel zu gucken....
Herzlich
Astrid

Sheepy hat gesagt…

Ich wünsche dir alles gute zur Eröffnung. Mögen viele Besucher zu dir finden. Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Lieben Inselgruß
Kerstin

swig hat gesagt…

Liebe Mano, wieder sooo viel! Die ersten zwei Fotos sehen aus wie gemalt, die Mauerfarben sind herrlich und den Puter möchte man (fast) adoptieren!
Herzlichen Dank für all diese Erfreulichkeiten und ein schönes Wochenende!

Nicole/Frau Frieda hat gesagt…

Schon beim ersten Bild entweicht mir ein "Hachz", liebe Mano. Ich mag Deinen künstlerischen Stil Deine Blümchen zu präsentieren einfach sehr. Die Farben sind immer so wundervoll abgestimmt, auch mit Deinen Spaziergängen. Dass Dir das Gänschen gefällt freut uns sehr. Dir eine wunderbare Ausstellung. Herzlichst, Nicole

ELFI hat gesagt…

so ein wunderschöner park! aber die dosenkunst ist noch schöner! viel erfolg!

jahreszeitenbriefe hat gesagt…

Alles so verlockend, liebe Mano, eure Ausflüge wieder (im Elbauenpark war ich schon zweimal, bei offenem Turm ;-)). Ich habe alle Bilder genossen, aber der Begrüßungsblick des Puters und euer schönes herbstfarbiges Garteninterieur behalte ich noch eine Weile... Und ja, dass ich es diesmal wieder schaffe, deine, eure Ausstellung zu besuchen, diese Hoffnung habe ich doch sehr. Zz. "verhandle" ich noch die Besuche bei den Töchtern und Enkeln, sobald die Termine stehen, komme ich auf dich zu. Habt's gut am Wochenende, mit vielen interessierten Besucher*innen. Wenn darunter dann auch das eine oder andere bekannte Gesicht erscheint oder sich eine Bloggerin zu erkennen gibt, ist das doch immer auch noch mal ein besonderes Erlebnis. Herzliche Grüße Ghislana

kaze hat gesagt…

Dass du bei deinem Ausstellungsaufbau auch noch so auführlich postest, das verdient Bienchen hoch drei. Es sieht einfach toll aus und ich möchte unbedingt kommen, sie geht ja schön lange, vielleicht klappt das irgednwie!alles Gute und auch ein wenig ausruhen!
viele liebe Grüße, karen

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Ich liebe solche herrlichen Parks, die ich außerhalb der Saison nur für mich habe. Dieser Park hat wirklich Wunderschönes zu bieten. Die alte Mühle sieht von hinten richtig verwunschen aus! Ach, diese Ausstellung würde ich gern besuchen. Hoffentlich erleben die BesucherInnen viele viele Glücksmomente!
Liebe Grüße
Andrea

Ninakol hat gesagt…

Zu Deiner/Eurer Ausstellung ganz viel Erfolg. Die Aufhängung Deiner kleinen Werke alle so nebeneinander finde ich sehr gut.
Deine Natur-Mann und Ausflugsfotos sind wieder sehr stimmungsvoll und schön.
Dann eine gute Eröffnung und viele Besucher.
Liebe Grüße
Nina

monique carnat hat gesagt…

super deine freitagsreise mit freundliche bilder blume park gasthof mit mühle & cetera * und prima dass alles fertig ist für die besucher der neue expo * "sammlerinnen" ist wirklich ein schöner titel für diese ausstellung * die schalteln in reihe zu zeigen prima ! und interessant die arbeiten von Elke Kolle zu entdecken * war letzte woche in 3 ausstellungen : Saarbrücken/Slevogt und Frankreich, Strasbourg/Joana Vasconcelos, Clermont-Ferrand/Festival des Carnets de Voyage und bin begeistert neue "Welten" von Künstler gesehen und "erlebt" zu haben * Möchte ja gerne auch bei dir und deine mitausstellerin kommen ! freue mich auf neue bilder :) finde es immer schön wenn man bilder von ausstellung machen darf * in Saarbrücken war es erlaubt ;)
liebe grüsse zum wochenende und für morgen

johanna hat gesagt…

auf einen sehr schönen ausflug hast du uns wieder mitgenommen, mit herrlichen fotos. das freut mich sehr, denn das meiste davon werde ich wohl nie in natura sehen.
klasse wird diese ausstellung! auch das würde ich gern persönlich sehen, aber ich werde mit deinen fotos vorlieb nehmen müssen... zeig uns ganz viele:))
liebe grüße und ein schönes WE! johanna

Judika hat gesagt…

Liebe Mano,
ich mag Deine ausführlichen Freitagsposts sehr, der Puter ist klasse!
Wünsche Dir eine erfolgreiche Ausstellung, schön dass sie bis Ende Januar geht, vielleicht schaffe ich es ja mal wieder hin, Braunschweig liegt ja doch ganz schön weit weg.
viele Grüße Margot

Andrea hat gesagt…

Deine Collagenbilder sond total schön! Schon einzeln haben sie mir sehr gefallen aber sie so nebeneinander zu sehen ist einfach klasse!!!
Eine schöne Ausstellung wünscht dir Andrea

lisa kötter hat gesagt…

toitoitoi für morgen!
Freu mich schon auf Dienstag!!
Jetzt noch mehr... :-)
Lieben Lisagruß!

miriskum dot de hat gesagt…

Deine Ausflugsberichte und -fotos sind immer eine Wonne!
Und die Eindrücke von Deiner / Eurer Ausstellung sehen vielversprechend aus. ZU Schade, dass ich nicht vorbeikommen kann. Nun ist sie auch schon fast vorbei - und ich hoffe, Ihr hattet nach all der Arbeit eine gelungene, freudvolle und erfolgreiche Ausstellung!
Beste Grüße
Sabine

Magdalena hat gesagt…

Das sind ja sehr interessante Bauwerke. Für die Ausstellung wünsche ich Dir ganz viel Erfolg.
LG
Magdalena

froebelsternchen hat gesagt…

Oh das war ein Genuß Dein Allerlei! Wundervoll!

ULKAU hat gesagt…

Welch Fülle wieder hier!
Backsteinkunst, ganz großartig und wunderschön finde ich ja das gewaltige alte Mühlrad!
Oh, und die Ausstellungsbilder machen mich ja fast sprachlos, umwerfend schön präsentiert...das möchte ich auch sehen! Gut, dass noch Zeit für einen Besuch ist.
Alles Gute von Ulrike

Holunderbluetchen hat gesagt…

Wieder einmal so eine schöne Horizonterweiterung , vielen Dank dafür, liebe Mano !!! Für eure Ausstellung wünsche ich euch von Herzen viel Erfolg !!!
Liebe Grüße und einen schönen Tag, helga

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails