Samstag, 1. Oktober 2022

mein (kreativer) september

beim mittwochs-mix von michaela und susanne hieß das thema im september: "kiste und kontrast". gar nicht so einfach, beide themen zusammenzubringen. aber solche herausforderungen liebe ich gerade an dieser challenge!

ich hab mich entschieden, dabei in den tönen schwarz-weiß mit ein bisschen pink zu bleiben.

eine alte kiste in 20x20 hab ich schwarz angepinselt und den deckel mit meiner tusche-kritzelschrift beklebt. hinein kam ein leporello aus alten papieren. HIER könnt ihr ein kleines video dazu sehen. 

in einer zweiten kiste (10x10 cm) fand sich ein schaf wieder, das wohl mal j.s. bach auf der orgel gehört hatte: "schafe können sicher weiden"... die kleine kiste passt auch bestens in die große!

(Der Tremulant (v. lat. tremulus „zitternd“) ist bei der Orgel eine Vorrichtung, die den Luftstrom  periodisch variiert und dadurch ein Tremolo erzeugt.) quelle . 


während meines urlaubs in dänemark wurde es bunter:


 

 

eine holzkiste habe ich mit ecoprints beklebt und mit fundstücken vom strand und aus den wäldchen bestückt. den kontrast lieferten herbstliche früchte und blätter.


wieder zu hause ging es dann nochmal in schwarz-weiß weiter. meine kiste trägt den titel: ""quintus antonius, maler, dichter, forscher, reisender"... 

 

 

ein paar fische für den "fisch am freitag" habe ich noch aus dem urlaub mitgebracht:


an solchen treibholzstücken mit fischaugen kann ich einfach nicht vorbeigehen!

 

neue freitagsfische gab es dann gestern noch als postkarten


immer mal zwischendurch - soweit es meine leider immer noch geschädigte hand zuließ - hab ich in meinem restejournal kleine collagen gestaltet.


ansonsten habe ich im september recht wenig fotografiert. meine 12 von 12 und meinen monatsspaziergang im braunschweiger magniviertel habe ich euch hier im blog schon gezeigt. 

 


die größte freude war der regen, der nach vielen wochen trockenheit endlich eintraf!

 



die eine geschenkte kürbispflanze rankte sich weit über die buchenhecke hinaus und brachte einige kürbisse hervor. die erste suppe wurde schon verspeist! auch die tomaten und apfelernte konnte sich sehen lassen.

 

hagebutten und vogelbeeren und auch die äpfel habe ich inzwischen zu gelee und marmelade verabeitet. die schlehen schlummern noch in der tiefkühltruhe. 

 

das schönste am september war aber unser einwöchiger aufenthalt in dänemark! das wetter war uns hold und das viele draußensein in der natur war ungemein erholsam. allein der blick vom ferienhaus auf das wunderschöne grundstück war täglich eine große freude. aber darüber berichte ich euch demnächst noch ausfühlicher.

verlinkt bei birgitts monatsrückblick und bei elkes naturdonnerstag



10 Kommentare:

C Stern hat gesagt…

Immer wieder begeisternd, was die Natur uns an Schönem und Einzigartigem anbietet - Treibholzstückchen habe ich einmal in ein Windspiel eingebunden.

Erst gestern habe ich darüber laut nachgedacht, dass Dänemark ein Land ist, das mich mehr und mehr interessiert. Daher freue ich mich, hier bald mehr lesen zu können.

Liebe Grüße aus Österreich,
C Stern

Astridka hat gesagt…

Guten Morgen Mano! Schön, dass du hier wieder präsent bist! Trotz Handmalaisen hast du wieder viel Schönes geschaffen. Und der Aufenthalt in deinem Lieblingsland scheint deine Akkus wieder aufgeladen zu haben.
Ich wünsche dir viel Freude an den Früchten deines Gartens!
❤️lich
Astrid

kaze hat gesagt…

Das war wieder eine Freude zu sehen, was so entstanden ist und wo dein Herz wohnt. So schöne Herbsttöne hast du eingefangen !Vogelbeeren wollte ich auch immer mal verarbeiten, aber die muß ich mir wohl erwandern.
Viele Grüße und ein gutes Wochenende wünscht
Karen

edelART hat gesagt…

Hallo mano,

ich finde die Idee sehr schön, dass du hier regelmäßig deine Monatshighlights zusammenfasst. Erstaunlich, wie viel du schaffst. Da kann man richtig neidisch werden.
Das Wetter mit dem Regen kann mich zwar nicht begeistern, aber deinen Fotos vom Garten tut es gut.

Liebe Grüße und ein schönes, langes Wochenende wünscht

ela

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Mano,
du bist wirklich sehr kreativ. Am besten gefällt mir die Collage für "fisch am freitag" - das sind so ganz meine Lieblingsfarben. Auch die anderen Sachen sind toll.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende -
Elke

Quer hat gesagt…

Man kann bei dir immer so schön schwelgen in kunstvoll arrangierten Bildern und Objekten, in Naturfundstücken, tollen Materialien und feinen Fotos!
Es war mir ein Vergnügen.
Mit liebem Gruss,
Brigitte

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Na, auch wenn Du etwa2s3 anderes s3chreibst6, so bist6 D4u natürlich mit den Kästchen in Deinem Element. Collagen liegen Dir einfach und besonders die Holzfische mag ich sehr. Ich sammel die auch immer.
Auch die Freitags Fische mag ich, der Wal ist so klein geraten :)
Ein schöner, kreativer Monat!
Liebe Grüße
Nina

merlecolibri hat gesagt…

ein kreativer herbstanfang und so schöne ernte dieser jahreszeit * und die kürbisblüten finde ich geben die sonne in deine fotos und die spiegelung des regens sehe ich auch immer gerne * deine holzkiste hat ja ein herrliche kontrast mit laub holz und den dicken rosenfrüchten !
liebe montagsgrüsse
mo

Birgitt hat gesagt…

....so schön bunt ist er, liebe Mano,
dein September...und Urlaub war auch dabei...

wünsche dir einen schönen goldenen Oktober,
liebe Grüße Birgitt

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
beim letzten Foto bekomme ich gleich Sehnsucht nach Dänemark :-). Wir hatten auch schon einige Male so ein Häuschen gebucht. Ach, da ist es immer sehr gemütlich drin. Ich finde es super, was du alles aus deinen Strandfunden kreierst. Tolle Idee, aus Treibholzstücken Fische zu gestalten :-)! Und obwohl Schwarz nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben gehört, finde ich deine Kisten ganz wundervoll! Deine Stillleben- und Gartenbilder mag ich immer sehr.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung für deinen Hand und inspirierende, gemütliche Oktobertage!
Liebe Grüße
Ingrid

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails