Mittwoch, 26. Oktober 2022

mein kreativer oktober

wenn ich in mein tagebuch schaue, dann hatten wir dieses jahr - zumindest in unserer region - wirklich einen goldenen okober. außer einem regentag und einigen meist nächtlichen schauern gab es sonne satt und viel, viel buntes in der natur. das spiegelt sich auch in meinem kreativen rückblick wieder.

 


 
 

frau müllerin und frau nahtlust hatten für den mittwochsmix im oktober das thema "aquarell und viereck" auserkoren. ich habe viele bunte blätter bemalt. aus versehen habe ich allerdings flüssige acrylfarben genommen, aber die verhielten sich genauso wie wasserfarben und ließen sich wunderbar mischen und verstreichen. damit habe ich dann bunte  blätterdrucke auf der gelliplatte gemacht und diese dann zu rechtecken geschnitten, die natürlich postkarten wurden.



eine weitere arbeit war ein buch, das ich aus einem DIN A3-blatt gefaltet habe.

 


ich habe wieder einige aquarell-papiere bemalt, sie dann in vierecke geschnitten und auf ein din a3 blatt geklebt. dieses wurde dann zu einem kleinen buch gefaltet. diese farben gefielen mir allerdings gar nicht, mir waren sie zu zu bunt-pastellig  und das dicke papier ließ sich nur ganz schlecht falten. wahrscheinlich werde ich es wieder in einzelteile zerlegen und für andere zwecke nutzen.

 

beim nächsten versuch habe ich dann aquarellfarben gemischt, weil ich gern mehr erdige, matte töne  haben wollte.


 

diese gefallen mir schon viel besser als die bunten und ergänzen sich wunderbar mit meinem alten leinen, der schönen spitze und naturmaterialien. der fisch lag gerade so auf dem werkeltisch herum...



 

kleine blitzcollagen mit diversen rechtecken sind auch noch entstanden.

 

natürlich gab es auch wieder einige  "freitagsfische".


 




wie üblich standen diese im oktober unter dem von mir erkorenen motto "fisch im pilzwald"!

mehr pilze gibt es auch im bisher noch nicht vollständigen pilzjournal:

 


 

da werden sich bestimmt auch noch ein paar fische einfinden!

 

die schönen (pilz-)stöckchen schnitzt ein freund von uns. ihr kennt ja auch schon einige aus meinen schachteln., z.b. aus diesen "waldgeschichten" von 2018:

 

meinen rückblick verlinke ich beim mittwochsmix im oktober und morgen bei birgitts monatscollagen.



13 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Gut, dass der Oktober so war wie er war. Wohl nicht nur für meine Gemütsverfassung.-
Mir gefallen beide "Farbfamilien", mit denen du dich beschäftigt hast, aber besonders das Thema mit den Pilz-Fischen!
Zum Stöckchenschnitzen hätte ich jetzt auch Lust. Aber woher die Stöcke nehmen? Mein Garten bietet leider nichts Gerades.
Hab einen ebenso kreativen November!
Alles Liebe!
Astrid

C Stern hat gesagt…

Fische und Pilze und vor allem die gedeckten Farben haben es auch mir angetan!
Wie immer herrlich, hier vorbeizukommen und zu staunen!
Was wohl der November bringen wird?
Liebe Grüße,
C Stern

Jutta Kupke hat gesagt…

Woher nimmst du bloß diese Kreativität ?
Ich staune jedesmal über deine Werke und die Vielfalt deiner Entwürfe.
Das muss doch eine Menge Zeit kosten,
egal, jedenfalls finde ich dein Hobby super!
LG

Müllerin Art hat gesagt…

Hach, das ist wieder so ein Monat nach Mano-Art, der mir sehr gefällt. Wie schön, dass du dich wieder unseren Ideen hast inspirieren lassen. Der karge November wird sicher genauso perfekt, das kann gar nicht anders sein.
Schönen Mittwochabend
Michaela

Müllerin Art hat gesagt…

Und als Antwort auf Jutta... das ist kein Hobby bei Mano, sie ist eine wirkliche Künstlerin, da kommt der Schaffensdrang von innen und muss einfach raus! Oder Mano?

nina. aka wippsteerts hat gesagt…

Um gleich Michaela Recht zu geben: das kommt und muss bei Dir einfach so raus, die echte Kunst
Deine Pilzfische sind immer genial, die Aquarellquader mit den maritimen Einflüssen sind auch so schön. Überhaupt ist Dein kreativer Monatsrückblick wie immer ganz wunderbar.
Die geschnitzten Pilze erinnern mich daran, dass ich mir auch ein paar Haselstöcke für Ähnliches holen wollte.
Danke und liebe Grüße an Dich
Nina

Quer hat gesagt…

Einfach wunderbar, was da so alles entsteht bei dir.
Für mich ist das eine märchenhafte, verspielte Fantasiewelt voller Symbolik und Kraft.
Danke fürs "Dabeisein".
Und lieben Gruss,
Brigitte

Kristina Schaper hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein schöner Monatsrückblick der kreativen Art! Schaue ich immer zu gerne bei Dir an :) Ich hoffe, bei mir geht es auch bald wieder los mit eigenen Werkeleien...aber zuerst noch ein wenig Arbeit :)
LG Kristina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
deine Kunstwerke sind jeden Monat ein Augenschmaus, egal welcher Farbfamilie sie angehören....wobei mir jetzt im Herbst die kräftigen Farben etwas mehr liegen.
Die Pilzstöckchen sind ebenfalls wundervoll - ein Lob an den Künstler.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

merlecolibri hat gesagt…

leuchtende farben aber auch zartes blau in deine werke * der oktober hat wirklich viele sonnetage geschenkt und man sieht es in deine karten !
die geschnitzten stöckchen sind so süss und pilze gab es auch hier !
liebe grüsse zu wochenende
mo

Pia hat gesagt…

Einfach wunderschön deine Kunstwerke, liebe Mano. Die beiden Elemente Erde und Wasser kunstvoll ausgedrückt. Mein Kompliment ich bewundere immer wieder deine Werke.
L G Pia

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
dein kreativer Monatsrückblick ist wieder ganz wundervoll. Soo eine Freude, bei dir zu lesen! Diese Blätterdrucke sind traumhaft schön! Und ich finde, ehrlicherweise, du hast recht, die bunt-pastelligen Farben passen irgendwie nicht zur Mano-art :-). Dagegen sind die erdigen, matten Farbtöne zum Hineinlegen! Das möchte ich auch mal probieren... Und die Fische dazu - super! Pilz und Fisch mit Stickerei - auch so genial. Die Pilzstöckchen sind richtig nett und nachahmenswert.
Hab eine gute neue Woche und noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Ingrid

Birgitt hat gesagt…

...so schön diese Herbstfarben und -früchte in deinen Bildern, liebe Mano,
bewundernswert, was du in einem Monat so alles schaffst...

wünsche dir einen guten November,
liebe Grüße Birgitt

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails