Sonntag, 16. Oktober 2022

klosterspaziergang

 


 

wie ich schon am mittwoch bei meinen 12 von 12 andeutete, war ich ich in einem meiner lieblings-harzklöster unterwegs, dem kloster michaelstein bei blankenburg. es ist eine ehemalige zisterzienser-abtei aus dem 12. jahrhundert und dient heute als musikakademie, veranstaltungsort tagungshaus und museum. ich werde hier keine geschichtliche abhandlung schreiben, die historie könnt ihr bei interesse bei wikipedia nachlesen.

 


 das torhaus des klosters (innenansicht)

 


einer meiner lieblingsorte: der vierseitige kreuzgang. im inneren befindet sich ein garten.


blick auf die andere seite des kreuzgangs und den innengarten

 


der kapitelsaal wird von zwei säulen getragen. er war früher einmal der versammlungsort der mönche. später wurde der raum als kirche genutzt.


blick vom innengarten zu einem teil des kreuzgangs

 

an der südseite des klosters befindet sich der kräutergarten, der nach alten vorbildern wieder hergestellt wurde und  beherbergt ca 260 pflanzen des mittelalters. er gehört - wie auch der gemüsegarten - zu den "gartenträumen sachsen-anhalt"s und ist ein lohnenswertes ziel für alle gartenliebhaber*innen. HIER gibt es dazu mehr informationen und u.a. auch schöne luftaufnahmen der gesamten klosteranlage.

 

der kräutergarten wird von einer alten mauer umfriedet, die im herbst besonders schön anzusehen ist



 

ein alter und ein junger mispelbaum im kräutergarten. ich habe die früchte vor jahren mal probiert und mochte sie gar nicht. inzwischen weiß ich, dass sie erst frost abbekommen müssen. dann kann man sie auch roh essen oder zu marmelade oder getränken verarbeiten. auch als heilkräuter finden sie verwendung.

 

jetzt bin ich im großen obst- und gemüsegarten des klosters angelangt. er befindet sich an der ostseite der klausur und wurde ab dem jahr 2000 neu angelegt. "Die etwa 100 angebauten Pflanzenarten repräsentieren insbesondere die feinen Gemüse und Würzen der Mönchstafel sowie deren gewöhnliche Hausgemüse und Ackerfrüchte." (quelle)




im hintergrund seht ihr zwei bäume - links einen speierling und rechts einen schwarzen maulbeerbaum, dessen gelbfärbung in der sonne wunderbar leuchtet.

 


den speierling kenne ich noch aus hessen, denn dort wird er gerne dem apfelwein zugesetzt, weil er sehr tanninhaltig ist. er ist ein wildobstbaum, gehört aber zur kategorie der mehlbeeren - wie z.b. auch die eberesche, wie man an den blättern gut erkennen kann. seine früchte sind etwa walnussgroß.


leider habe ich noch nie die früchte des maulbeerbaumes gekostet. auch hier waren keine mehr zu sehen. da muss ich wohl nächstes jahr im sommer mal wiederkommen!

die bäume des klostergartens verlinke ich noch bei astrids "mein freund der baum".

 

die musikausstellung des museums "klang-zeit-raum" der musikakademie sachsen-anhalts habe ich nur kurz gestreift, denn bei dem herrlichen wetter war mir mehr nach draußensein.

 

so fuhr ich noch ins nicht weit entfernte kloster drübeck und durchwanderte wieder das große labyrinth. HIER hatte ich im sommer schon einmal darüber berichtet.


ein paar nette schafe schauten mir dabei zu!

 

zum abschluss dieses schönen ausflugs gab es noch im klostercafé einen leckeren schwedischen apfelkuchen!

meinen beitrag verlinke ich bei kristina's monatsspaziergang und bin sehr gespannt, in welchen schönen oder interessanten gegenden  die anderen bloggerinnen im oktober unterwegs gewesen sind.

außerdem verlinke ich die klostergärten noch bei elkes naturdonnerstag!


17 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Da bin ich gerne mitspaziert, zumal die Sonne alles zum Leuchten brachte! Den Speierling habe ich zuletzt im Bot. Garten entdeckt.
Maulbeerfrüchte hab ich genug in Griechenland gegessen, als wir dort in einer Fischerhütte hausten und der kleine Platz davor von zwei Maulbeerbäumen beschattet wurde. Sehr süß, aber etwas fehlte, das sie mir wirklich geschmeckt hätten. Wie krass unterschiedlich die Laubfärbung noch ist!
Ich hoffe, du hast heute einen guten Sonntag!
❤️lich
Astrid

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Deine Bilder sind mal wieder erstklassig, liebe Mano...ich mag deine typischen, farbenfrohen Blickwinkel und habe den Klosterspaziergang samt leckerem Apfelkuchen genossen. Den Spaziergang werde ich gleich auch unternehmen und zu Kaffee und Kuchen bin ich heute Nachmittag eingeladen. Mal schauen, ob es da auch etwas mit Äpfeln gibt. Den Speierling habe ich hier bewussst noch nicht wahrgenommen...muss ich mal verstärkt drauf achten.
Lieben Gruß und schönen Sonntag, Marita

3he fecit hat gesagt…

Klöster und Klostergärten finde ich auch immer wieder faszinierend. Und der von dir vorgestellte ist auch noch schön gepflegt. Und jetzt im Herbst besonders farbenfroh. Wenn dann noch die Sonne drauf scheint und alles zum leuchten bringt. Ich mag deine Blickwinkel. Und ich überlege die ganze Zeit, ob wir bei unserer Thüringen- und Harzreise vor vielen Jahren auch dort bei diesem Kloster waren.
Maulbeeren habe ich noch keine gekostet. Dabei hatte ich die letzten 5 Jahre, vor dem Jobwechsel heuer im Sommer, einen ganz tollen Maulbeerbaum genau gegenüber vor der Bürotür. Und den Speierling kenne ich auch nur dem Namen nach. Sagt das mit Bauernhof aufgewachsene Landkind.
Ich freue mich auf deine weiteren Spaziergänge
LG heike

Claudia hat gesagt…

Ein wunderschöner Spaziergang. Die Klosteranlage und die Gärten sind traumhaft und es gibt so viel zu entdecken.
Dir noch einen schönen Sonntag,
Liebe Grüße,
Claudia

Cigale hat gesagt…

Wunderbare Garten in der Sonne! Auch die Kuchen sehen ganz lecker aus.

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Gang, da wäre ich sehr gerne in Echt mitgegangen. Der Kreuzgang ist ja wirklich beeindruckend! so ein trutziges Gewölbe und doch auch so leicht.
Klostergärten sind ein Schatz. Mispeln habe ich mir heute gekauft, hier hat es noch nicht gefroren und die "wilden" sind also noch nicht pflückreif. Diese kommen zusammen mit Äpfeln als Mus ins Glas (und vorher in das Gefrierfach)
Die Beeren der Maulbeerbäume werden ja runtergeschüttelt und sind sicher schon n länger geerntet. Man kann sie manchmal getrocknet kaufen.
Danke jedenfalls für einen außergewöhnlichen Spaziergang
Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch
Nina

Anonym hat gesagt…

An Kloster Michaelstein knüpfen sich ganz kostbare familiäre Erinnerungen, besonders ein Besuch mit meiner Schwester im Kräutergarten. Und Kloster Drübeck ist auch für mich so ein Kraftort. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder hinken. Das Labyrinth habe ich noch nie begehbar erlebt... Muss unbedingt nachgeholt werden...

Anonym hat gesagt…

ups, das war ich, Ghislana 🧡🧡🧡

Pia hat gesagt…

Wow da hätte ich dich gerne begleitet, bei dem Klosterspaziergang. Du hast aber auch sehr schöne Detail der Anlage fotografiert und auch für uns Interessant gemacht.
L G Pia

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
was für ein herrlicher Spaziergang!!! Ich habe Bild für Bild samt deinen schönen Erklärungen genossen. Das Herbstleuchten, das du eingefangen hast ist phänomenal! Die ersten Fotos haben mich ein bisschen an das Kloster Maulbronn (in der Nähe von uns) erinnert.
Liebe Grüße und ein gute neue Woche
Ingrid

C Stern hat gesagt…

Klöster und Stifte lösen in mir immer wieder Bewunderung aus und so habe ich es vor einiger Zeit auch wieder einmal an drei beeindruckende Orte dieser Art geschafft. So wie von Dir erwähnt, haben es auch mir die wunderbaren Kreuzgänge angetan. Auch erlebe ich immer wieder herrlich gepflegte Klostergärten, nicht nur die Blumenpracht erstaunt, sondern auch an diesen Orten toll angelegte und vielseitige Kräutergärten. Ich schätze auch die Ruhe, die ich an solchen Kraftplätzen finde.

Den Apfelkuchen hätte ich ebenso gerne genossen :-)

(So prachtvoll diese Orte auch sind, ich denke dabei aber doch auch immer an die Lebensumstände in diesen Zeiten, in denen solche riesigen Anlagen errichtet wurden. Während in der Bevölkerung viel Armut herrschte, wurden in den Klöstern Reichtümer gehortet.)

Ein wunderbarer Ausflug war das mit Dir, tolle Fotos sind entstanden - so kann man sich gut einfinden.
Danke dafür,
mit lieben Grüßen, C Stern

merlecolibri hat gesagt…

so friedvoller anblick * gerne mit dir mitspaziert * im herbst sieht es so herrlich bunt aus ! du hast den richtigen tag ausgewaehlt für deine fotoreportage mit erklaerungen :) die blumen "Sternstunden für die Seele" laden den besucher richtig!
zur neue woche wünsche dir viel kreatives und alles gute
mo

Birgitt hat gesagt…

...so ein herrlicher Ort, liebe Mano,
den du uns da zeigst...und dann diese in der Sonne leuchtenden Herbstfarben, deinem Spaziergang bin ich gerne gefolgt...dies Kreuzgänge mag ich auch ganz besonders...

liebe Grüße Birgitt

Quer hat gesagt…

Oh, ist das ein wunderschöner Ort zum Flanieren, Erleben und Geniessen!
Und deine Bilder zeigen, wie üppig und zauberhaft der Herbst sein kann.
Danke für die schönen Bilder und die interessanten Infos dazu.
Mit einem lieben Gruss in einen weiteren, milden Oktobertag,
Brigitte

ULKAU hat gesagt…

Welch ein traumhaft goldener Oktobertag an diesem so besonderen Ort! Ich bin so gerne mitspaziert!
Liebe Grüße - Ulrike

Rumpelkammer hat gesagt…

wunderschöne Bilder hast du mitgebracht
ja ..sowas gefällt mir auch
die alten Gemäuer und alte Gärten
dazu ein tolles Wetter ;)
liebe Grüße
Rosi

Kristina Schaper hat gesagt…

Liebe Mano,

deine Fotospaziergänge sind immer so schön! Auch diesmal wieder so stimmungsvolle Bilder...goldener Herbst total :) Und was für ein malerischer Ort.
Toll, dass Du auch dieses Mal wieder mitspaziert bist.

Herzliche Herbstgrüße sendet Kristina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails