Freitag, 7. Oktober 2022

dänische impressionen

 

wie die meisten von euch ja wissen, sind wir große dänemark-fans und fahren, wenn möglich zweimal im jahr dorthin - fast immer nach nordjütland, denn dort hat man nord- und ostsee ganz in der nähe und es gibt endlose strände ohne viele menschen. wir fahren am liebsten im juni und september dorthin. im juni sind die nächte wunderbar lang und im september hat man oft die schönsten sonnenuntergänge und die preise für ferienhäuser sind noch annehmbar.


unser ferienhaus liegt in einem kleinen wäldchen und hat ein sehr schönes grundstück



die nordsee ist ganz in der nähe




gerne bummeln wir auch mal durch den hafen von hirtshals oder besuchen den leuchtturm




die ostsee ist - wie schon erwähnt - auch nicht weit. im hintergrund kann man skagen erkennen und im vordergrund hatten sich gerade viele austernfischer niedergelassen.

 


statt wellhornschneckenhäusern gab es diesmal viele zarte seeigelschalen zu entdecken

 

 



 

einer unserer lieblingswanderwege führt durch wäldchen und alt- und neudünen zur ostsee.



belohnt wird man dann mit wunderschönen blicken aufs meer.

 


 

da ich dahlien liebe, besuche ich im september immer wieder gerne das bernsteinmuseum in sønderlev. der besitzer hat dort einen riesigen dahliengarten angelegt. auch wenn dieses jahr - wie er mir sagte - die pracht nicht so üppig wie in den vorjahren ist, so ist es immer eine freude dort zu schauen. auch in dänemark gab es zu viel trockenheit. man merkte es auch an straßenbäumen und in den wäldchen.


 





schöne kleine häfen und picknick mit ausblick





ein lieblingsort: das keramikcafé møllehuset




ich hatte schon im ganzen urlaub nach fliegenpilzen gesucht (ich finde sie so hübsch und fotografiere sie so gerne!) und war nirgends fündig geworden. am letzten urlaubstag schaute ich dann morgens aus dem ferienhaus und wurde mit diesem anblick verwöhnt. große freude!


jetzt sage ich: tschüß meer, tschüß dänemark - wir kommen hoffentlich im nächsten jahr wieder!

ich hoffe, meine bilder haben euch gefallen - ich wünsche euch ein gutes wochenende!

 

verlinkt beim naturdonnerstag von elke

dieser beitrag enthält gern gemachte, aber nicht beauftragte und unbezahlte werbung.


18 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Du Glückliche!!!
Solche Ferien stünden ganz weit vorne auf meiner Wunschliste.
Die Bilder sind so richtige "Lockvogelangebote", einfach zauberhaft.
Mit einem lieben Gruss, leider weitab von Meeren und Küsten,
Brigitte

C Stern hat gesagt…

Es sind tolle Impressionen, die ich mit großen Augen und stetig wachsendem Sehnen nach diesem herrlichen Land genieße.
Wunderschöne Wege und Ausblicke, die Du hier zeigst, vor allem, wenn man, so wie Du, auch einen Blick dafür hat, was sich an kleinen Geschenken für die Augen auftut, Stw. Pilze!
Dänisches Wohnen ist bekannt für Behaglichkeit, ja, das wäre was für mich ...
Liebe Grüße,
C Stern

Frauke hat gesagt…

Durch Zufall entdeckte ich deinen Blog, welch ein schöner Reisebericht aus dem Norden Dänemarks. Das macht mir Lust es auch zu entdecken. Ihr hattet so schönes Wetter und soviel entdeckt. Grüße von Frauke aus S- H

Rumpelkammer hat gesagt…

hach wie schön
das würde mir auch gefallen ..
da wäre ich auch nah an meiner Geburtsstadt ;)
solche Spaziergänge am leeren Strand sind sehr erholsam
und das Häuschen sieht gemütlich aus
liebe Grüße
Rosi

Theresia Heimbach hat gesagt…

Liebe Mano, deine wunderschönen Dänemark Bilder haben mich heute ganz besonders erfreut und natürlich auch wieder Meeressehnsucht geweckt. Das tut gut in der erzwungenen Isolation (C hat mich leider erwischt).
Viele liebe Grüße, Theres

nina aka. Wippsteerts hat gesagt…

Oh, ein Foto ist da ja schöner als das andere! Und ich habe jetzt solche Meersehnsucht :)
So viele wunderbare *Kleinigkeiten*, Farben, Formen... eine wunderbare Lage des Häuschens (und dann noch mit einem essbaren und vielen schönen Pilzen)
Das Cafe würde mir auch gefallen, aber vorher immer ewig am Strand lang, den Blick suchend
Danke Dir für s Mitnehmen, auch Dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüssen
Nina
Ps
hast Du meine Mail bezüglich des Buches gelesen? (bin durch)

Klärchen Marie hat gesagt…

Wie schön, da hast Du ein ganzes Album mit schönen Urlaubsfotos eingestellt.
Wir haben früher auch gern an vielen Orten in Dänemark Urlaub gemacht. Wird Zeit, wenn ich die Fotos sehe, mal wieder dort ein paar Tage zu verbringen.
Herzlichst Kärchen

Astridka hat gesagt…

Dein Post lässt deine Dänemarkliebe nachvollziehen so stimmig ist alles. Ich hatte Freude beim Anschauen einer mir unbekannten Welt.
Gute Nacht, du Liebe!
Astrid

Sieglinde Graf hat gesagt…

So schön, Deine Fotos und Impressionen aus Dänemark. Da bekommt man gleich Reiselust! Sicher hast Du auch einiges künstlerisch verarbeitet danach...
Wir fahren gern an die Ostsee auf Seeland nach Hornbaek, aber Deine Gegend würde mich auch mal sehr interessieren. Auf Jütland bin ich bisher nur bis Aarhus gekommen. Wenn es nur nicht immer so weit wäre. Juni und September sind auf jeden Fall die besten Zeiten.
Mal sehen, ob wir es nächstes Jahr doch nach Jütland ganz nach oben schaffen.
Danke für die feine Einstimmung und Anregung!
Herzlich, Sieglinde

Karin Be hat gesagt…

Oh, ich hatte sofort wieder diese unbändige Nordlandsehnsucht!
Herrlich!
Ich konnte das Meer und die Heide dahinter riechen!
Und dann der rote 2CV <3 ich hatte einige Jahre einen 2CV4, mit dem ich sogar bis nach Schweden fuhr!
Viele liebe Grüße,
Karin

Anke hat gesagt…

WOW sind das traumhaft schöne Impressionen, da bekomme ich Sehnsucht und möchte am liebsten sofort dorthin, es muss herrlich gewesen sein.

Lieben Dank für die zauberhaften Bilder, liebe Mano.

Einen sonnigen Sonntag
wünscht Dir
Anke

Kalle hat gesagt…

KLiebe Mano,
herrliche Urlaubsimpressionen - das möchte man am liebsten gleich hinfahren. Ich liebe die Ostsee und auch Dänemark. Danke fürs Zeigen und liebe Grüße Kalle

Anonym hat gesagt…

Ja das kann ich gut Nachvollziehen, dass es euch dort gut gefällt. Wunderschöne Bilder hast du gemacht.
L G Pia

HWIT BLOGG hat gesagt…

How lovely!
Titti

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
da konnte ich mich jetzt nicht satt sehen - habe immer wieder hoch- und runtergescrollt. Traumhaft schöne Fotos!!! Auch wir lieben Dänemark und waren immer wieder an der Ostsee, in Skagen, aber auch viele Jahre auf Römö. Ja, die Strandsammlungen zeigen in jedem Jahr andere Funde. Mein Fernweh ist erweckt ;-) und ich schwelge in Erinnerungen und höre das Meer rauschen.
Vielen Dank für diesen großartigen Urlaubsbericht!!! Zum Abschied hast du auch noch die bezaubernden Fliegenpilze geschenkt bekommen :-). So schön!
Ganz liebe Grüße und eine gute neue Woche!
Ingrid

edelART hat gesagt…

Da ist alles drin, was auch mich glücklich machen würde: Strand, Luft, Sonne, Grün, Strandfunde, Freiheit, Urlaub ..... Du machst es richtig!!

liebe Grüße
ela

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Danke für die herrlichen Impressionen aus Dänemark. Du kannst von Glück sagen, dass es für dich so schnell erreichbar ist . Das weckte sofort Sehnsucht bei mir.
Liebe Grüße
Andrea

3he fecit hat gesagt…

So stellt man sich als in einem Binnenland lebende das Meer vor. Leider ist es von uns nach Dänemark dreimal so weit bis an die Adria. Und die ist nicht nah. Danke fürs mitnehmen. Jetzt will ich noch mehr da hin.
LG heike

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails