Freitag, 21. Oktober 2022

bunter herbst

ich habe wieder einmal in einem meiner lieblingsdörfer herbstfreuen eingesammelt. begleitet mich doch einfach auf meinem weg.



 
 
an dieser schönen mauer habe ich auch meine herbstkarten fotografiert. mehr dazu nächste woche!
 

 
an der kirche vorbei
 

 
die dorfstraße entlang
 
 

 
blättergold am alten dorfteich
 
 
 


 
 
leider geschlossen!
 
 

 
bunter herbst
 
 



 
apfelsegen
 
 


 
ich liebe alte natursteinmauern, rostige zäune, wilde gärten, fachwerkhäuser, liebevolle details, bunte blumen, verwittertes holz, sich rankendende pflanzen und knorrige obstbäume.

schade finde ich es aber, dass so viel obst nicht gepflückt wird und unter den bäumen verdirbt. auf dieser streuobstwiese konnte ich mir noch einen großen beutel leckeren boskop aufsammeln, der inzwischen zu apfelkuchen und marmelade verarbeitet wurde.


auch im eigenen garten gibt es herbstfreuden. die felsenbirne hat sich ihr herbstkleid angezogen und endlich blühen auch einige astern.


von julia bekam ich einen wunderschönen mooskürbis aus dem thüringer wald geschenkt und er ziert jetzt mit ein paar blüten meinen kleinen tisch.

  ich wünsche euch ein wunderschönes herbstwochenende! 

 

verlinkt bei elkes naturdonnerstag und bei kristinas monatspaziergang im oktober


15 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Die moderne Fermob-Bank vor der Jahrhunderte alten Mauer! Der Topinambur (?) vor der gefliesten Wand! Rotes Weinlaub vor Türkis! Und noch viele schöne Fotos mehr! Du hast den Blick dafür und lebst in der dazu passenden Gegend!
Ja, es ist traurig, dass das Obst liegen bleibt. Dem der über hundert Obstbäume meines Vaters geht es nicht anders: Wir leben über 300 Kilometer entfernt und nur der Bruder kann regelmäßig hinfahren, schafft aber auch nicht, alles zu ernten. Ein Jammer, wie sich die Lebensverhältnisse der Menschen ändern, ob durch Wegzug, Alter, Krankheit. Da wirkt "dein" Dorf ja noch echt bewohnt und bewirtschaftet!
Danke fürs Mitnehmen!
❤️lich
Astrid

Jutta Kupke hat gesagt…

Wie sehr mir das dort gefällt in deinem Lieblingsdorf !
Alle deine Fotos gefallen mir so gut,
ein großes Kompliment an die Fotografin
♥lichst Jutta

Die.Zitronenfalterin hat gesagt…

Dass viel Obst in den alten Streuobstwiesen liegen bleibt, gibt es hier auch. Früher zogen dann meine kleinen Töchter mit dem Bollerwagen los und hinterher wurde eingekocht.
So herrlich idyllisch muten deinen schönen Herbstbilder an.
Liebe Grüße
Andrea

Quer hat gesagt…

Deine Bilder zeigen den Herbst in Vollendung.
Einfach wunderschön, diese Impressionen.
Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüsse,
Brigitte

3he fecit hat gesagt…

Du wohnst, wenn man nach deinen Fotos geht, in einer sehr hübschen Gegend. Und du hast ein sehr gutes Auge für Stimmungen. Es ist immer wieder eine Freude, mit dir spazieren zu gehen. Streuobstwiesen, da gibt es viele, um die sich niemand mehr kümmert. Auch im Bereich Hersbrucker und Oberpfälzer Alb ist das so. Um ein paar davon kümmert sich nun mein Bruder, neben seinen eigenen.
LG heike

C Stern hat gesagt…

Da ich Deine Vorliebe für altes, geschichtenträchtiges Gemäuer, umgeben von Obstbäumen, Bauerngärten und Holzzäunen, die in die Jahre gekommen sind, teile,
begeistert mich Dein Ausflug in herrliches Herbstambiente dementsprechend.
Wünsche ein sinnenfreudiges, farbenprächtiges Wochenende!
Liebe Grüße,
C Stern

nina. aka Wippsteerts hat gesagt…

Ich jammere auch immer über all das Obst, was man wo liegen sieht. Hier wird doch relativ viel geerntet wenn ich das so vergleiche (aber diese schönen alten Obstwiesen gibt es natürlich nicht und die wenigsten haben noch einen grossen alten Baum, ich ja auch nicht, der Garten ist viel zu winzig)
Hier werden mobile Obstpressen angeboten und auch ein grosser Safthersteller bietet an, für einen die Äpfel zu pressen. Das finde ich natürlich wunderbar (habe aber nur für ein paar Gläser Mus)
Jetzt zu den unglaublich schönen Bildern: ich muss Astrid zustimmen, Du hast einfach einen Blick für diese Kombinationen! Ich kann mich gar nicht satt sehen.
Leider habe ich es erst heute morgen zur Post geschafft, aber nun sollte es hoffentlich fix gehen
Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse
Nina

kleiner-staudengarten hat gesagt…

Liebe Mano,
deine idyllischen Bilder mit denen du die Farben des Herbstes eingefangen hast sind die reinste Freude. Wunderbar durch dieses charmante Dörfchen zu spazieren und die teils morbiden oder auch gegensätzlichen Eindrücke - die moderne Bank vor dem alten Gemäuer - zu betrachten. Zu schade um das viele Obst, welches verkommt...hier gibt es Obstwiesen und z.B. eine größere Verbindungsstraße, wo grad viele Birnbäume stehen und die Stadtverwaltung rief in den letzten Jahren auf, die Früchte zu ernten. Ich find es einfach eine tolle und auch notwendige Maßnahme.
Ich wünsche dir ein herbstbuntes Wochenende - lieben Gruß von Marita

merlecolibri hat gesagt…

wie gut so eine herbstpromenade mit dir ! die mischung von natur und wege zeigen so viele bunte früchte der bäume am boden, staune auch hier wie oft obst nicht geerntet wird (die kirschen besonders) * aber gestern habe ich gesehen wie kakis doch geerntet wurden da die früchte bereits von den schlauen vögel angepickt waren und habe im markt eine mischung von späte äpfelsorte gekauft (da hier die äpfel schon im juli/august reif waren. die wunderschône farben von dalien und anderen blumen passen so gut mit den ziegelsteinhäuser (hier keine) und holz türen-zaun *bestimmt gut auf der rote bank ein wenig zu meditieren !
lieber samstagsgruss
mo

Karin Be hat gesagt…

Herrlich, auf deinem Spaziergang mitgenommen zu werden. Ich muss mir einfach wieder mehr Zeit für Spaziergänge nehmen!
Das verderbende Obst macht mich auch traurig. Einer meiner Gartennachbarn hat nicht einen seiner Äpfel geerntet, sondern gleich im Kompost entsorgt! Er hätte wenigstens fragen können, denn ich hätte gerne welche gehabt.
Das Laub der Felsenbirne macht dagegen Freude. Ich hoffe sehr, dass mein Felsenbirnchen - es war die erste Pflanze, die ich in den Garten setzte - den trockenen Sommer verkraftet hat. Es hat schon seit einem Monat kein Laub mehr, aber kräftige Knospen.
Viele liebe Grüße,
Karin

Cigale hat gesagt…

Da am Instagram habe ich mich gefragt ob die Äpfel zum mitnehmen waren und hier lese ich das "ja". Ich erinnere mich Ferien im Oktober im Bayrischen Wald. Da gibt's viel Obst die Wegen entlang. Wir haben da Äpfel in alle Sorten und Farben mit nach Hause genommen. Zum verarbeiten und auch für Dekoration. Selbst gesammelt schmeckt besonders gut. Wir haben auch mal Haselnüsse gesucht, und im Ofen gebacken. So viel mehr geschmeck (aber so viele Arbeit).Die Dörfer in deiner Gegend sind wirklich wunderschön im Herbst. Ich habe doch die Idee dass es in Deutschland mehr Farben gibt dann hier in den Niederlanden.
Schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal.

Rosahenne hat gesagt…

Liebe Mano,
ach ich mag deine Dorfspaziergänge und deinen besonderen Blick für die "Szenerie" sehr! Das Dorf hat aber auch so viele hübsche Eckchen. Deine Dorf- und Naturfotos sind wieder wunderschön! Herrliche Farben kannst du in deinem Garten genießen und an deinem Blumenstrauß-Ensemble. Und die Herbstkarten sind traumhaft!
Liebe Grüße
Ingrid

Anonym hat gesagt…

Hachz.. was ist das wieder für ein Herbstvergnügen hier bei Dir, liebe Mano. Und ich stelle wieder fest, dass wir seelenverwandt sind. All' Deine aufgezählten Vorlieben sind auch meine. Genau wie Dein Bedauern um das ungeernterne Obst. Drücker, Nicole (die nachher noch rote Apfel "retten" wird. Aber zuerst muss Arne noch inhalieren. Ihn hat's erwischt. Positiv.)

Anonym hat gesagt…

Wieso den Anonym? Tss.. ich bin's Nicole von "Frau Frieda"

Kristina Schaper hat gesagt…

Liebe Mano,

was soll ich sagen? WUNDERSCHÖNE BILDER! Ich mag Deine detailbilder besonders gern, obwohl, eigentlich ist es die ganze Mischung- so toll zusammengestellt!

Liebe Grüße sendet Kristina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails